19.06.2024 13:34 - bearbeitet 19.06.2024 13:35
19.06.2024 13:34 - bearbeitet 19.06.2024 13:35
Ich weiss, dass mit meinem folgenden Hinweis das "App-Problem" nicht gelöst ist, aber mit einem TAN-Generator kann man mehrere Konten mit mehreren Berechtigten problemlos bedienen. Völlig egal, ob verknüpft oder nicht.
Läuft bei mir seit Jahren völlig stressfrei.
am 19.06.2024 15:11
Hallo @Jules5000,
vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Aktuell ist es nicht möglich zwei Konten, die intern nicht verknüpft sind, nachträglich zu verbinden. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Ganz ausschließen kann ich es aber nicht.
Dieses Problem wird immer häufiger auf euch zukommen, wenn alte Handys nach Support Ende gewechselt werden.
Nein, das hat nichts mit dem Handy zu tun, sondern mit einer Verknüpfung innerhalb unseres Systems.
Da ich selber in der IT arbeite, denke ich eine technische Umsetzung wäre wohl kein großes Problem, hierfür gäbe es mehrere Lösungen.
- Verknüpfen der internen comdirect Nummern nur für TAN Freigabe
- zweites comdirect Konto als Fremdkonto zulassen
- in der TAN App die Anmeldung von zwei Konten ermöglichen
- usw.
Danke für deine Lösungsskizze. Ich leite sie gerne an die Fachabteilung weiter.
Aber vielleicht ist das ja nicht gewollt, weil jeder Kunde dann einen extra TAN Generator bestellen muss. Was auch unter ökologischen Gesichtspunkten höchst fraglich ist.
Ich kann dich beruhigen. Wenn es so gewollt wäre, dann würde es überhaupt keine internen Verknüpfungen geben.
Wenn diese Beschwerde nicht an die entsprechenden Stellen weitergeleitet wird, schreibe ich auch gerne eine Mail an den Vorstand.
Wenn du möchtest, kannst du jederzeit eine Vorstandbeschwerde schreiben.
Viele Grüße
Christoph