Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Phishing oder nicht Phishing? Das interessiert comdirect doch nicht

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

In den letzten Tagen habe ich zwei Briefe mit Absender comdirect erhalten,
bei denen ich nicht weiß, ob sie tatsächlich von comdirect sind:

1. "Wichtig: erneute Aktivierung Ihres Lesegerätes notwendig ..."
Dazu eine Aktivierungsgrafik und der Hinweis, dass nach Aktivierung Überweisungen nur eingeschränkt möglich seien.
Dazu steht auf der comdirect-Login-Seite unter "Phishing-Briefe mit gefälschtem QR-Code":
"... comdirect versendet keine Briefe, die QR-Codes zur Aktualisierung Ihrer Daten oder Ihres TAN-Verfahrens enthalten ..."

Soweit so klar. Ein gut gemachter Phishing-Versuch ...
Dummerweise habe ich 6 Wochen vor dem Absendedatum des Briefes eine Nachricht in der Postbox gefunden, in der es unter "Eine erneute Aktivierung Ihres Lesegerätes ist notwendig" heißt: "... Sie erhalten von uns in Kürze einen Brief mit einer persönlichen Aktivierungsgrafik ..."

2. Ohne vorherige Postbox-Ankündigung erhalte ich eine VISA-Debit-Karte,
obwohl die anderen Karten noch längere Zeit gültig sind.

Wie kann ich herausfinden, ob davon irgendetwas echt ist?
Nach 21 vergeblichen Minuten in der Warteschleife und 15 Minuten totem "Live"chat
sowie keiner Antwort auf die gestern per Kontaktformular gesendete Anfrage zu möglichem Phishing
muss ich jetzt ernsthaft daran zweifeln, dass die comdirectbank noch exisitert.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr Empfehlungen?

9 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @karlotto12,

meine Empfehlung wäre morgen 10 Minuten früher aufzustehen und sozusagen ausserhalb der Hauptanrufzeiten anzurufen. 😊 Dann sollte die Wartezeit kürzer sein.

Liebe Grüße

Gluecksdrache

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Die Aktivierungsgraphik ist kein QR-Code und ein QR-Code kann nicht als Aktivierungsgraphik genutzt werden! Das sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

Vielen Dank, wenn ich das jetzt hier so lese ist es klar.

Und für (gefühlte) "U30-Kunden", die ständig mit QR-Codes umgehen, dürfte es auch generell unmittelbar einleuchtend sein. 
Für "Ü60-Kunden" (ob gefühlt oder real wie ich) ist das nur ein Unterschied wie zwischen Schwarzweiß- und Farbfernsehen. 🙂

Gestern abend hatte ich noch ein (inklusive Wartezeit) 40-minütiges Telefonat darüber mit einer gefühlten Ü60-Bankberaterin und eben noch mal ein zehnminütiges Telefonat, das mit einem plötzlichen Besetztzeichen endete. In keinem der Gespräche konnte mir dieser Unterschied erklärt werden. Die Bankberaterin gestern war sehr freundlich, nahm sich Zeit, erklärte, dass das Lesegerät auch erstmal ohne erneute Aktivierung weiterfunktionieren würde. Sie kam aber selbst auch nicht auf den Unterschied zwischen QR-Code und Aktivierungsgrafik, sondern gab mir eine "Durchwahl zur Sicherheitsabteilung", die ich heute anrufen sollte. Dort, imho normaler Kundenservice, wurde mir erklärt, dass Aktivierungsgrafiken versendet würden, aber auch nicht auf den Unterschied zum QR-Code hingewiesen, als ich auf die Bemerkung auf der Webseite hinwies.

D.h. der Unterschied zwischen QR-Code und Aktivierungsgrafik ist eben für manche Menschen nicht so offensichtlich wie für andere, selbst wenn sie bei der Bank arbeiten und Kunden beraten.

Das 2.Problem konnte die Kundenberaterin klären. Ich nutzte bisher (seit locker 5 oder 10 Jahren) eine VISAcreditcard und eine girocard, beide kostenpflichtig, hatte aber noch nie eine (kostenlose) VISAdebitdcard erhalten, deren Funktion für mich völlig ausgereicht hätte. Über die Gründe möchte ich hier nicht spekulieren, aber vertrauensstärkend ist dieser Umstand auch nicht gerade.

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön.
Wenn ich wieder ein Bankproblem habe, schreibe ich gleich ins Forum.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@karlotto12  schrieb:

Vielen Dank, wenn ich das jetzt hier so lese ist es klar.

Und für (gefühlte) "U30-Kunden", die ständig mit QR-Codes umgehen, dürfte es auch generell unmittelbar einleuchtend sein. 
Für "Ü60-Kunden" (ob gefühlt oder real wie ich) ist das nur ein Unterschied wie zwischen Schwarzweiß- und Farbfernsehen. 🙂

Ich kann nur wiederholen, was in dieser Community schon öfter gesagt wurde:

Direktbanken wenden sich (leider) an einen speziellen Kundenkreis; nämlich an solche, die gerne lange juristische Texte genau lesen. 

Das sind nicht nur Rechtsreferendare, sondern auch Finanzbeamte und pensionierte Oberstudienräte (ganz typisch: Deutsch/Erdkunde).

Früher fand ich es eigenartig, daß Sparkassenkunden ihre Rechnungen in die Filiale bringen und den Überweisungsträger von den Bankleuten ausfüllen lassen; inzwischen habe ich vollstes Verständnis dafür, wenn jemand sagt 'meine Lebenszeit ist mir dafür zu wertvoll' oder 'ich habe keine Lust auf den Papierkram' und zu einer echten Filialbank geht. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

PS: Die automatisierte Abfrage am Telefon ist auch etwas seltsam:

"Geht es um
[ausführlich formulierte Alternative 1],
[ausführlich formulierte Alternative 2],
[ausführlich formulierte Alternative 3]
oder um etwas anderes?"

Meine Antwort: "Ja."
(denn so schnell konnte ich mir das alles gar nicht merken)

Auch wenn die comdirect mir aufgrund dieses Forums doch wieder etwas sympathischer wird,
habe ich das Gefühl, nicht zur Zielgruppe zu gehören.
Gibt es nicht irgendwo eine ZDF-Seniorenbank (für Fernsehgeprägte)? 🙂

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Direktbanken wenden sich (leider) an einen speziellen Kundenkreis;

Für mich liegt das Problem eher darin, dass zu viele Bankberater*innen ebenfalls nicht zu diesem speziellen Kreis gehören, sondern ebenso hilflos sind wie der Kunde, der nach etwas fragt, was er nicht in den FAQ findet.
Denn du konntest die Frage ja schnell und prägnant beantworten. 
Das hätte am Telefon auch keine 40 Minuten gedauert.

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

Am 10.7. (4 Tage nach meiner Email Anfrage) bekam ich dann  eine Kurzantwort auf meine 2. Frage (zu den Karten).
Am 13.7. (7 Tage nach meiner Email-Anfrage) eine ausführliche Antwort auf die erste Frage (zu Phishing).
Dass das so lange dauert, wäre nicht so schlimm, wenn die Kundenberaterin darauf hätte antworten können.

In der Zwischenzeit habe ich ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet, wo die Tagesgeldzinsen zudem etwas höher sind.
Während ich Regenbogenfahne und Gendern durchaus sympathisch finde, ersetzt eine solche Haltung aber nicht Fachwissen und Kundenservice zum Thema Geld. Da finde ich manche offiziellen Antworten im Forum befremdlich.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Du glaubst, dass ein paar Tage warten auf eine Email-Anfrage lang ist ? Du weisst schon, dass du nicht der einzige Kunde bist und wenn man hier die Themen so verfolgt, muss man davon ausgehen, dass die comdirect von Anfragen überflutet wird, die man auch selbst hätte klären können. Die Kunden blockieren sich alle gegenseitig, weil sie scheinbar Offensichtliches beauskunftet haben wollen.

karlotto12
Autor ★★
21 Beiträge

Eine ganze Woche finde ich tatsächlich zu lang. Das ist aber nicht der von mir genannte Grund - was du wissen könntest, wenn du den Beitrag gelesen hättest, auf den du antwortest. Also: einfach nochmal nachlesen, so ab der dritten Zeile. Da steht, was du so Offensichtliches ignorierst.