Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue NK-Konditionen / Abstrafung von uns als Bestandskunden

kanngies
Autor ★
9 Beiträge

Die NK-Konditionen 3,90 € / Trade für die ersten 12 Monate und 3,75 % TG für die ersten 6 Monate sind ggü uns als Bestandskunden sehr unfair. Das haben wir bereits erlebt bei der Einführung von TG iHv 3,25 % nur für Neukunden. Hier wurden dann zeitversetzt auch Bestandskunden passabel bedient.

Das muss jetzt auch mit den Trading-Kosten 3,90 € für Neukunden für die Bestandskunden fair angepasst werden. Als FIRST-Kunde habe ich comdirect hierzu auch direkt angeschrieben mit der Bitte um eine Faire Lösung/Ausbalancierung Konditionen Bestands-/ und Neukunden. 

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Du hast hier teils für Kunden merkwürdige Antworten erhalten! Natürlich sind Bestandskunden immer die Melkkühe und Neukunden werden kurzfristig angefüttert, bis sie aus Trägheit im Stall stillstehen oder eben weglaufen, falls sie noch zu gehen vermögen, so zynisch ist eben das Marketer-Kalkül...

Als Trost: ich dürfte nun gut 12 Monate für 3,9 Euro, meist zzgl. Xetra-Gebühr, traden, die Zeit verging zu schnell, als dass ich es bemerkt hätte. So kam es dass ich plötzlich in den erst3n 4 Trump-erschütterten Apriltagen fast 1.000 Euro an Gebühren bezahlen musste, unvermittelt, da blind auf sichere Stabilität vertrauen, weil Onvista als Comdiregt-Akquisiteur im Commerzbank-Haus sogar 3 Jahre Topgebühren zusagte, offenbar 'unverbindlich'. Tja, am Ende soll man sich dann immer als Kunde gegenüber der Bank als der Dumme fühlen, der nicht den richtigen Link nutzte, die Bedingungen nicht komplett studierte oder verstand, eben vertraute...

Ich finde das traurig und der Macht-Asymmetrie geschuldet: Gehst du irgendwo essen, bekommst bloßen Fraß oder zu wenig, kannst du die Bezahlung verweigern und der Wirt ist 'der Dumme', der nun dich verklagen müsste inkl. Beweispflichten, Vorfinanzierung der Justiz etc., obwohl nicht immer er der Finanzstärkere ist. Banken aber haben das Privileg, sofort voll willkürhaft auf dein Konto zugreifen zu dürfen. Willst du dein vermeintliches Recht gegen solch Über-Macht durchsetzen, siehst du ganz klein und alt aus: ein Zivilprozess könnte fast ein Jahrzehnt dauern! Also erscheint Resignation sogar für dich Kunden noch rational das Beste zu sein...

Gewinne vs Verluste, du trägst das volle Risiko, Bank sowie zudem der Staat gewinnen immer. Da dies scheinbar jeder passiv unterschreiben muss, hast du hier wohl teils Spott geerntet. Dir oder solidarisch ist das zwar nicht, aber eben 'normale' Zynik, der Trader sich zu unterwerfen haben. Deshalb ist mir gerade jede Lust am Traden vergangen! Damit aufzuhören, dürfte das einzig realistische Mittel sein, damit jene heiden sich nicht mehr an dir oder mir nach vestem Vermögen bereichern können. Mehr verstehen, mehr vermögen? Das wird Comdirect aber wohl nicht unter ihrem Credo lehren wollen, denn das wäre statt für uns für die Bank ruinant. Da ich meine Altersbezüge via Trading verdienen müsste, ist Aufhören langfristig kaum drin, wäre mehr Konstruktivität im Umgang mit Bestandskunden auch meine Wunschvorstellung, und Profit auf Kosten der Kunden ist eigentlich auch echt old-fashioned...