Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue IBAN aufgrund Datenmißbrauch

OttoNormal
Autor
3 Beiträge

Hallo,

leider ist jemand an meine IBAN gekommen und schließt mit einer alten Adresse von mir Verträge im Internet ab. Ich habe mit der Hotline gesprochen und die einzige Lösung, die mir angebote wurde, ist das betreffende Konto aufzulösen. Da habe ich tatsächlich mehr erwartet, da man bei anderen Banken mittlerweile mehrere IBAN Nummern bekommen und auch einfach löschen kann (ohne komplette Kontoauflösung).

 

Wenn es aber keine andere Lösung geben sollte, wie würde die optimale Vorgehensweise aussehen? Folgendes würde ich machen:

1. Zuerst ein neues Girokonto bei der Comdirect eröffnen.

2. Alle Lastschriften ändern und Arbeitgeber usw. informieren.

3. Das alte Girokonto auflösen.

 

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Ich habe neben dem Girokonto noch ein Tagesgeldkonto, Verrechnungskonto sowie ein Depot. Kann ich diese behalten oder müssen diese auch neu eingerichtet werden? Wichtig ist mir, dass beim neuen Girokonto dann meine vorhandenen Konten (Tagesgeld, Verrechnungskonto und Depot) gesamhaft angezeigt werden und ich nicht zwei Zugänge benötige.

2. Was ist mit der Visa und Girokarte? Ich gehe davon aus, dass diese ersetzt werden?

 

Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung. Ich habe bereits die Reklamation angeschrieben, aber nach zwei Tagen noch keine Antwort bekommen. Das muss aus meiner Sicht bei Identitätsdiebstahl schneller gehen. Strafanzeige ist erstattet und die Schufa informiert.

 

Viele Grüße

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @OttoNormal,

 

die von dir genannte Reihenfolge klingt gut. 

 

Wenn ein neues Konto eröffnet wird, erhältst du auf Wunsch zusätzlich die bisher genutzten Unterkonten. Diese werden jedoch ebenfalls neu eingerichtet, da diese am Girokonto "hängen". Die Karten erhältst du neu.

 

Viele Grüße

Mario

OttoNormal

Hallo Mario,

 

gilt das auch ganz sicher für das Verrechnungskonto und das Depot? D.h. für diese bekomme ich auch neue IBAN Nummern und es muss ein Depotübertrag vorgenommen werden?  

 

Viele Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @OttoNormal,

 

ja, alles was bisher als Unterkonto deines Girokontos geführt wird, wird neu eröffnet. Du erhältst somit hierfür ebenfalls eine neue IBAN und es muss ein interner Depotübertrag vorgenommen werden.

 

Viele Grüße

Mario

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@OttoNormal: ich habe meine Zweifel daran, dass die Kontolöschung eine gute Idee. ist.

 

So wie es beschreibst, werden z.Z. unberechtigt Lastschriften abgebucht, denen du einzeln wiedersprechen musst. D.h. du merkst, wenn mit deinen Daten Missbrauch getrieben wird.

 

Was passiert, wenn das Konto nicht mehr existiert, aber weiterhin missbräuchlich Verträge abgeschlossen werden?

Ich vermute: Die Lastschrift geht zurück, der Händler leitet ein Mahnverfahren ein, es gibt keine Reaktion deinerseits (da die Mahnung an die alte Adresse geht), der Händler gibt die Forderung an ein Inkassobüro und meldet den Fall der Schufa (und stellt Strafanzeige).

Du bekommst davon gar nichts mit und wunderst dirch irgendwann, wenn du weder Mobilvertrag noch Kredit bekommst.

 

 

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Ich würde in so einem Fall eine Lastschriftsperre einrichten lassen und schon ist schlagartig Ruhe. Natürlich sind dann alle Lastschriften blockiert, auch solche, die gewollt sind, und die entsprechenden Zahlungen müssen auf Überweisung, ggf. Dauerauftrag, umgestellt werden. Das Ergebnis wäre mir aber den dafür erforderlichen Aufwand wert.