Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Girokarte ohne Geldkartenfunktion?

19 ANTWORTEN

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Ich verstehe natürlich das Ärgernis, wenn man ein Nutzer dessen war.

Allerdings würde ich eher praktisch finden, Kantinen und Parkplätze etc. würden mal langsam von modernen Zahlungsmethoden (z.B. kontaktloses Bezahlen mit jeglichem Scheme) zu wissen beginnen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@jms  schrieb:

ich fand es äusserst praktisch, um Parkplätze und Kantinenessen zu bezahlen. Wenn andere das nicht praktisch fanden, dann wohl eher, weil sie nichts davon wussten.

Besonders die Briefmarkenautomaten wo man auf den Cent genau seine Wunschmarke hat ausdrucken lassen können. Eines tages ging es nur noch mit Bargeld und wenige Monate später war der ganze Automat weg. Seitdem darf man wieder schön in der Schlange anstehen. Die Sonntagslehrung wurde auch gestrichen.

Schöne neue Welt 😁  Ist wie damals mit den Telefonzellen. Erst Münze, dann Telefonkarte, dann Calling Card und als alles so verkompliziert wurde, baut man die Dinger ab weil Sie keiner mehr nutzt.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Du solltest #PORTO mal versuchen. Das ist (keine Ironie) wirklich schöne neue Welt. 😀

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Meinst diese neumodischen Briefmarken mit Matrixcode? 

Das Fotos von Briefsendungen gemacht und übermittelt werden, haben viele auch nicht mitbekommen bzw. längst wieder vergessen.  https://taz.de/Postsendungen-in-den-USA/!5063977/  

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Ich meine das hier:

https://www.deutschepost.de/de/m/mobile-briefmarke.html

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

OK das kenne ich noch als bezahlen mit SMS und dann den Code in die Ecke schreiben. Der Postmitarbeiter beim Sortierzentrum kannte das nicht und so kam der Brief paar Tage später wieder zurück.

Dann lieber nur 4 Cent Briefmarke 😁

https://www.shz.de/regionales/schleswig-holstein/panorama/freude-im-netz-vier-cent-briefe-kommen-an-...

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das Fotos von Briefsendungen gemacht und übermittelt werden, haben viele auch nicht mitbekommen bzw. längst wieder vergessen.  https://taz.de/Postsendungen-in-den-USA/!5063977/  

Ein Bericht über die USA von 2013?

Das kann die gute alte Deutsche Post im Jahre 2021 auch, gespeichert wird aber nur, wenn man sich für den Briefankündigungs-Service registriert hat:

"Um Sendungen für die korrekte Zustellung automatisiert sortieren zu können, werden in den Sortiermaschinen der Briefzentren Bilder der Anschriftenseite der Briefumschläge erzeugt.

[...]

Nur für die für den Service registrierten Privatkunden werden diese Fotos gespeichert und zur Erstellung der bei der DP AG beauftragten Briefankündigung verwendet." (Quelle)

DrTool
Experte ★
205 Beiträge

Ein Bericht über die USA von 2013?

Das kann die gute alte Deutsche Post im Jahre 2021 auch, gespeichert wird aber nur, wenn man sich für den Briefankündigungs-Service registriert hat:

"Um Sendungen für die korrekte Zustellung automatisiert sortieren zu können, werden in den Sortiermaschinen der Briefzentren Bilder der Anschriftenseite der Briefumschläge erzeugt.

[...]

Kann ich nach einer Führung durch das Briefsotierzentrum Schorn bestätigen.  Ist sogar noch verrückter. Briefe mit eindeutig maschinenlesbaren Adressen werden direkt mit dem orangen Strichcode bedruckt und maschinell sortiert. Die Kandidaten (etwa 20%), bei denen die Adresse nicht lesbar ist, werden fotografiert und der Brief geht in der Anlage in eine Warteposition. Derweil wird das Foto in einen Teil der Welt verschickt, wo Tag ist (z.B. Mexico). Dort entziffern menschlich Mitarbeiter die Adresse, melden die zurück, der Brief bekommt auch seinen Strichcode und geht in die Sortierung.  Vermutlich wird hier auch entschieden, ob zurück zu Sender.

Hilft das alles nichts (der Klassiker: Fensterkuvert, Brief falschrum drinnen) gibt es noch in Marburg eine Sorierstelle für Problemfälle. Da wird  der Brief dann auf der Suche nach einem Adressat geöffnet.

Führung war vor 5 Jahren. Kann sein, dass heute schon wieder z.T. Prozesse verändert wurden...

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Die Geldkarte ist übrigens nicht erst bei der ganz neuen Girocard verschwunden.

Ich habe im Dezember meine Folgekarte bekommen, noch altes Design mit VPAY, da war die Geldkarte auch schon nicht mehr dabei. 

PS: siehe auch hier. 

- Albert Einstein -

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Ich habe es früher auch zum Parken oder in der Bahn benutzt.

Jetzt ist das beides auf Kartenzahlung (gesteckt oder kontaktlos) mit Girocard oder Kreditkarte  umgestellt, daher brauche ich die Geldkarte nicht mehr.

- Albert Einstein -