Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuabrechnung Dividenden Nestle und Sandoz Group

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Gute Morgen,

wir haben zu heute die Dividende für Nestle, WKN A0Q4DC, und der Sandoz Group, WKN A3ETYB, storniert.

In der Originalabrechnung wurde ein falsches Geschäftsjahr ausgewiesen mit 2023 statt 2024.

Leider hat die Korrektur auch eine Stornierung der Geldbuchung zur Folge. Die Neuabrechnung erfolgt zum 28.05.2025.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten 

Gruß Martin 

8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielen Dank für die Info! Ich hatte den Storno heute in der Postbox und hoffe jetzt, daß die EStV die fehlerhafte Angabe des Geschäftsjahres in der ursprünglichen Abrechnung ignoriert. Denn sonst muss ich eine Extrarunde in Sachen Quellensteuererstattung drehen, da man hochgeladene Abrechnungen dort nicht mehr austauschen kann.

mathias123
Autor
2 Beiträge

@SMT_Martin Wie verhält es sich mit der Dividende von Calida? Diese wurde mir am 17.04. gutgeschrieben und am 30.04. kam ein komplettes Storno. Kann ich dort noch ein Eingang erwarten?

dg2210
Legende
7.773 Beiträge

@mathias123  schrieb:

@SMT_Martin Wie verhält es sich mit der Dividende von Calida? Diese wurde mir am 17.04. gutgeschrieben und am 30.04. kam ein komplettes Storno. Kann ich dort noch ein Eingang erwarten?

Hattest du ein falsches Jahr in der Abrechnung oder lag ein anderes Problem vor?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

mathias123
Autor
2 Beiträge

Stornogrund: DIE GUTSCHRIFT WURDE IRRTUEMLICH ERSTELLT

Zahlt Calida dieses Jahr keine Dividende?

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

@mathias123  schrieb:

Zahlt Calida dieses Jahr keine Dividende?

Das findest du auf der IR-Seite von Calida heraus.

Montgomery
Experte ★
195 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vielen Dank für die Info! Ich hatte den Storno heute in der Postbox und hoffe jetzt, daß die EStV die fehlerhafte Angabe des Geschäftsjahres in der ursprünglichen Abrechnung ignoriert. Denn sonst muss ich eine Extrarunde in Sachen Quellensteuererstattung drehen, da man hochgeladene Abrechnungen dort nicht mehr austauschen kann.

Im Zweifel kannst du auch mal im Bern anrufen. 

Ich habe damit ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Sehr nette und entgegenkommende Schweizer! 

Grüße, 

Montgomery

SMT_Martin
Social-Media-Team
Social-Media-Team
88 Beiträge

Hallo zusammen,

bei Calida gab es leider ein fälschlich veröffentlichtes Erträgnis in WM.

Die Generalversammlung vom 8. April 2025 hat eine Sachdividende von einer Namenaktie je 50 Namenaktien beschlossen. Die Dividende wurde mit einem Wert von 0,66 CHF bewertet. 

Für die Aktiendividende standen dabei 0,43 CHF zu Verfügung. Bei den 0,23 CHF handelt es um den Anteil der Schweizer Verrechnungsteuer als zusätzliche Bardividende, welche direkt an die Eidgenössische Steuerverwaltung gezahlt wurde und nicht, wie erst geschehen, auf dem Kundenkonto abgerechnet werden sollte. 

Ich habe Euch hier den Passus aus der Einladung zu der GV gepostet.

Viele Grüße

Martin 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Montgomery 

Ein Anruf war nicht nötig. Die Erstattung ist normal durchgelaufen und die falsche Angabe des Geschäftsjahres wurde wohl ignoriert.