am 02.11.2023 15:21
@senk schrieb:Als abschließende Ergänzung zu dem Thema:
Bevor ich den Beitrag in dem Forum hier gesehen habe, ging ich davon aus, dass die Belastung möglicherweise fehlerhaft sei. Also habe ich die Transaktion über reklamation@comdirect.de am 30. September reklamiert.
Bis heute habe ich neben der automatischen Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten.
Damit endet die negative Überraschung, dass Zinsen berechnet wurden, obwohl das Konto augenscheinlich nicht im Soll war, mit der negativen Erfahrung, dass der Kundendienst nach nun einem Monat Wochen nicht auf meine Nachfrage dazu reagiert hat.
Träge Reaktionszeiten werden leider häufiger berichtet aktuell. Bei mir gings bei der einen Frage, die ich vor einiger Zeit mal hatte und man hat sich wirklich nett bemüht. Aber auf eine Reklamation eines Kontoschlusses könnte schon etwas schneller eine Antwort folgen....
Davon ab: Hast Du denn mal selber nachgerechnet mit den Abrechnungen der drei Monate Juli/August/September, ob Du valuta gerechnet nicht doch irgendwann über Nacht mal im Minus warst? Zwar wäre es nett, wenn die Reklamationsabteilung Dir das schon mal aufgezeigt hätte, wann das war, aber Du kannst ja auch selber nachrechnen....
am 02.11.2023 20:04
@Lars123 schrieb:Bis heute habe ich neben der automatischen Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten.
Damit endet die negative Überraschung, dass Zinsen berechnet wurden, obwohl das Konto augenscheinlich nicht im Soll war, mit der negativen Erfahrung, dass der Kundendienst nach nun einem Monat Wochen nicht auf meine Nachfrage dazu reagiert hat.
Träge Reaktionszeiten werden leider häufiger berichtet aktuell. Bei mir gings bei der einen Frage, die ich vor einiger Zeit mal hatte und man hat sich wirklich nett bemüht. Aber auf eine Reklamation eines Kontoschlusses könnte schon etwas schneller eine Antwort folgen....
Wieso sollte auf so etwas eine Antwort kommen?
Vermutlich hat der Support erstmal eine Weile mit Lachkrämpfen unter dem Tisch gelegen.
Wenn da jemand kommt und wegen 8 Cent nachfragt - die er garantiert selbst verursacht hat - kann man doch sofort aufhören zu lesen. 🙂
03.11.2023 10:36 - bearbeitet 03.11.2023 10:46
03.11.2023 10:36 - bearbeitet 03.11.2023 10:46
@Silver_Wolf schrieb:
@Lars123 schrieb:Bis heute habe ich neben der automatischen Eingangsbestätigung keine Rückmeldung erhalten.
Vermutlich hat der Support erstmal eine Weile mit Lachkrämpfen unter dem Tisch gelegen.
Wenn da jemand kommt und wegen 8 Cent nachfragt - die er garantiert selbst verursacht hat - kann man doch sofort aufhören zu lesen. 🙂
Im Prinzip würde ich ja zustimmen. Trotzdem kann und muss eine Bank auf eine Reklamation bezüglich des Rechnungsschlusses ein wenig schneller reagieren. Immerhin haben wir als Kunden ja auch nur 6 Wochen Zeit, die Beschwerde einzulegen.
Die Bank kann vermutlich auf Knopfdruck den Valuta-Verlauf aufrufen und selbigen einfach mitteilen und gut is....
Genaugenommen fände ich es nicht so schlecht, wenn genau das einfach mit ausgespuckt wird in den Finanzreporten. Für Leute, die das ganze Quartal über im Dispo agieren, sind das zwar einige zusätzliche Seiten. Aber wie gesagt, für die Bank ist das kein zusätzlicher Aufwand, die Daten sind ja da. Und da das alles nur elektronisch übermittelt wird in aller Regel, ist das noch nicht einmal ein Nachhaltigkeitsproblem.... Ich habe gerade von einem Mitbewerber für 6 Monate Neukundenzins die Tagesgeldzinsen gutgeschrieben bekommen (hatte erst Ende des Jahres damit gerechnet. War angenehm überrascht, dass die Neukundenphase gleich abgerechnet wird, obwohl eigentlich jährliche Gutschreibung besteht). Da steht sogar in der Umsatzanzeige der Zinsgutschrift im (dadurch recht langen) Verwendungszweck für jede Saldoänderung das Datum und die Anzahl der Tage mit bei..... Nur die Summe, die da zu x Tagen verzinst wurde, steht zumindest in der Umsatzanzeige nicht mit drin, so dass man doch per Hand nachschlagen muss, wie viele Euronen das denn waren, die da über X Tage verzinst wurden. Mal schauen, wie es in der Abrechnung drinstehen wird. Aber es kommt einer voll nachvollziehbaren Abrechnung zumindest schon mal näher.
am 03.11.2023 10:43
@Silver_Wolf schrieb:
Wo steht denn bei @senk was von 8 Cent? Die 8 Cent haben mich betroffen und ich habe dann ob des mikrigen Betrags die ganze Angelegenheit nicht weiter verfolgt. Kann doch gut sein, dass es bei senk deutlich mehr als nur 8 Cent waren, die evtl. ungerechtfertigt abgebucht worden sind - dann würde ich aber auch vom Support eine vernünftige Antwort innerhalb kurzer Zeit erwarten.
Und außerdem habe ich auch vorher schon geschrieben, dass die 8 Cent eben NICHT garantiert durch mich selbst verursacht wurden, da mein Konto zu jedem Zeitpunkt mehr als gedeckt war. Mir war's dann nur ehrlicherweise einfach egal, weil sich der Aufwand in meinen Augen für 8 Cent nun wirklich nicht lohnt.
am 03.11.2023 10:56
@obstwurst schrieb:Wo steht denn bei @senk was von 8 Cent? Die 8 Cent haben mich betroffen und ich habe dann ob des mikrigen Betrags die ganze Angelegenheit nicht weiter verfolgt. Kann doch gut sein, dass es bei senk deutlich mehr als nur 8 Cent waren, die evtl. ungerechtfertigt abgebucht worden sind - dann würde ich aber auch vom Support eine vernünftige Antwort innerhalb kurzer Zeit erwarten.
Und außerdem habe ich auch vorher schon geschrieben, dass die 8 Cent eben NICHT garantiert durch mich selbst verursacht wurden, da mein Konto zu jedem Zeitpunkt mehr als gedeckt war. Mir war's dann nur ehrlicherweise einfach egal, weil sich der Aufwand in meinen Augen für 8 Cent nun wirklich nicht lohnt.
Also wenn es eine Sache gibt die bei jeder Bank funktioniert dann ist es die Zinsberechnung.
Ansonsten würde das die Bank nicht überleben.
Die 8 Cent hast du garantiert selbst verursacht.
Aber die Mühe das nachzuvollziehen lohnt sich eben nicht.
am 03.11.2023 11:14
Ja, ich habe das eben auch nochmal nachvollzogen im Faden hier.... @senk wusste ja sogar schon recht bald, wo die Sollzinsen herkam, ein Tag zu früh das Geld aus Wertpapierverkauf auf das Tagesgeld transferiert. Insofern gibt es für ihn wirklich keinen Grund, sich über die träge Reklamationsbearbeitung aufzuregen. Auch wenn träge Reklamationsbearbeitungen trotzdem doof sind....
Wenn @obstwurst der Meinung ist, immer valuta im Plus gewesen zu sein, dann kann ja trotz nur 8 cent eine Reklamation nicht schaden. Für das Quartal 3 muss das wie gesagt bis 6 Wochen nach Rechnungsstellung erfolgen. Ich vermute mal bis Ende nächster Woche oder so. Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwann halt doch mal in den Miesen war. Wenn es nur ein Tag gewesen wäre, dann wäre es bei 14,75% Sollzins für geduldete Überziehung wenn ich mich nicht verrechnet habe €197,97 Minus. Bei mehr Tagen entsprechend noch geteilt durch die Tage im Minus....Die Reklamationsabteilung müsste innerhalb von 30 Sekunden mitteilen können, wann genau das Konto wie viel im Minus war.... Von daher hätte ich selbst für 8 cent kein schlechtes Gewissen, wenn ich es wirklich nicht nachvollziehen könnte. Aber wie gesagt, auch ich halte es für unwahrscheinlich, dass das nicht stimmt seitens der Bank....
am 03.11.2023 12:45
Ganz egal, ob es um 1 Cent oder 1 Million geht, eine Reaktion auf eine berechtigte oder unberechtigte Reklamation MUSS schneller gehen.