Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensänderung Aktie

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Hallo,

 

Zu einer meiner Depotpositionen fand ein Merger (via SPAC) und damit eine Namensänderung statt.

 

Vorher:

Alpha Healthcare Acq. Corp. Wertpapier-Kenn-Nr. A2QB49

 

Nachher:

Humacyte Inc. Wertpapier-Kenn-Nr. A3CZBW

 

Nun steht bei dieser Position ein Kaufkurs von €0,00.

 

Wird hier noch der reale Kaufkurs nachgetragen oder bleibt das nun so?

 

In der Benachrichtigung in meiner Postbox steht, die alten Aktien wurden ausgebucht und die neuen eingebucht:

 

Umtausch im Verhältnis 1 zu 1 wegen einer Namensänderung in Humacyte Inc. per 27.08.2021, gem. Beschluss der Generalversammlung.

4 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
791 Beiträge

^Kaufkurs musst du selbst eintragen.

bamf
Autor ★★★
60 Beiträge

Danke, auf die Idee wäre ich nie gekommen, dass ich die Kaufwerte selbst bearbeiten kann. Auf deinen Hinweis habe ich die Suchfunktion bemüht und die Lösung gefunden: https://kunde.comdirect.de/faq/kaufkurs-eintragen

 

Korrekter Kaufwert ist nun eingetragen.

 

Hat das irgendeine besondere Bewandtnis, dass eine Namensänderung wie ein Depotübertrag behandelt wird?

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@bamf  schrieb:

 

Hat das irgendeine besondere Bewandtnis, dass eine Namensänderung wie ein Depotübertrag behandelt wird?


E war ja keine Namensänderung, sondern ein Umtausch, d.h. Ausbuchung eines Wertpapiers und Einbuchung eines anderen Wertpapiers.

 

Analogie: Du verkaufst deinen Golf und kaufst dir für das Geld einen Polo. Dann sagst du ja auch nicht: Der Golf in meiner Garage hat seinen Namen gewechselt und heisst jetzt Polo.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.905 Beiträge

Ich bin mir ziemlich sicher dass das bei z.B. Lucid (A3CVXG), vorher Churchill Capital IV, ebenfalls SPAC Merger,  automatisch eingetragen wurde.  Mit werden da der korrekte Kaufkurs / Gewinn Verlust angezeigt ohne das ich etwas eintragen musste. Interessanterweise wurde da auch im Chart die Kurshistorie übernommen obwohl sich die WKN geändert hat. Lediglich in der Übergangsphase von 4-5 Tagen wurde nichts angezeigt.

Scheint also prinzipiell auch automatisch zu gehen.

 

Edit: War auch mittels Ausbuchung und Einbuchung.

 

Gruß

Carsten

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo