Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mororola Edge 60 Fusion - Android 16 Update, Photo Tan App

T MD
Autor ★★
13 Beiträge

Nach dem Android 16 Update funktioniert auf dem Mororola Edge 60 Fusion Smartphone die comdirect Photo Tan App nicht mehr.

Bitte prüfen/ beheben. 

Danke.

14 ANTWORTEN

Mittelsmann
Autor ★★
22 Beiträge

Gleiches Problem hier, mit Motorola Edge 60 nach Update auf Android 16.

Fix: App deinstallieren und neu installieren, dann vom "Backup-Handy" aus wieder aktivieren. Geht natürlich nur, wenn man ein zweites (Alt-)Handy mit aktivierter Photo-TAN hat. Nach vielen Jahren Erfahrung hat man das 😉

Chris1953
Autor ★
7 Beiträge

Hi, 

habe genau das gleiche Problem mit meinem Poco X7 Pro,

Dein Vorschlag hat sich gut angehört, gleich ausprobiert,

funktioniert nur leider bei mir nicht, wahrscheinlich, weil ich schon einen neuen Aktivierungsbrief beantragt und auch bekommen habe, nur funktioniert das auch mit der neuen Aktivierungsgrafik nicht...meine Nerven

danke schön und hoffentlich hat der Threadersteller mehr Glück...😎

T MD
Autor ★★
13 Beiträge

@Chris1953, @Mittelsmann,

Auf dem Google Pixel 6a funktioniert alles problemlos. Dort wurde Android 16 bereits in 07.2025 ausgerollt. 

Das Problem tritt anscheinend nur bei Smartphones auf, die Android 16 in 1.2026 bekommen haben.

@SMT_Birgit:

- ist die IT schon an der Problemlösung dran?

- ggfls., bis wann steht das update ( bugfix) zur Verfügung ?

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Der Fehler ist in der IT bekannt, einige wenige Gerätetypen sind wohl von dem Problem betroffen. Android 16 unterscheidet sich von Gerät zu Gerät, da nahezu jeder Hersteller das System mehr oder weniger "verbiegt" (bei Xiaomi war es ein Minor Update innerhalb von Android 16, das manche Geräte die Zusammenarbeit mit der Photo Tan-App beenden ließ). Laut Google Play Store-Kommentare wird am Problem gearbeitet (ohne einen Zeitpunkt für die Behebung zu nennen). In der Zwischenzeit würde ich das mobile TAN-Verfahren (mTAN, per SMS) aktivieren und das Geld - nachdem ein App-Update bereitgestellt wurde - von der comdirect erstatten lassen; diesen Hinweis hat die comdirect im o.g. Store auch gegeben.

Viele Grüße,

Jörg

Chris1953
Autor ★
7 Beiträge

...danke schön für die schnelle Antwort, dann warten wir halt mal ab bis der Fehler behoben ist, die mobilTan habe ich eh schon lange aktiviert, kein Problem...bin trotzdem noch handlungsfähig...😉

...wünsche einen schönen Tag...

Joerg78
Mentor ★★★
3.363 Beiträge

Einen zweiten TAN-Weg zu besitzen (z.B. über ein Zweitgerät oder über die mTAN) ist nie verkehrt 😊

Dir auch einen schönen Tag!

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Ines
Social-Media-Team
Social-Media-Team
170 Beiträge

Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenstand:

Das Thema wurde von Birgit letzte Woche am Freitag intern platziert. Tatsächlich müssen wir uns noch ein wenig in Geduld üben, da die Kollegen aus der IT das Problem erstmal prüfen. Dementsprechend haben wir bisher noch keine Rückmeldung erhalten.

Wie von  @Joerg78 bereits geschrieben, würde ich euch auch raten ein zweites TAN-Verfahren einzurichten, damit ihr weiterhin handlungsfähig seid.

Liebe Grüße

Ines

pp1111
Beobachter
1 Beiträge

Hallo, gibt es schon was Neues?  Ich habe die phototan App gelöscht und kann sie jetzt nicht mehr installieren.

Chris1953
Autor ★
7 Beiträge

Hallo, also bei mir funktioniert sie wieder tadellos...

ich hatte übersehen, daß man 2 Tage warten muß, bevor die App aktiviert wird...

komisch, daß Du sie gar nicht mehr installieren kannst, leider kann ich nicht weiter behilflich sein...

Grüße und schönen Sonntag...