Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

mobileTAN jetzt 0,09€

132 ANTWORTEN

Schnudei
Autor ★
19 Beiträge

Wo denn, die Commerzbank hält es wie der Rest der Sippe, am besten so viele Filialen wie nur möglich schließen. 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Guten Morgen @Schnudei,

 

auf welchen zwei Jahre alten Beitrag bezieht sich Deine Rückfrage und was ist eigentlich die Frage deines Beitrags? 

 

Wenn immer weniger Menschen die Dienstleistung in einer Filialbank nachfragen, wird dieser Service eben zurückgefahren. Das hätte ich als Verantwortlicher nicht anders entschieden. Was hat das aber mit dem TAN-Verfahren zu tun? 

Schnudei
Autor ★
19 Beiträge

Ich hatte nur geantwortet. Wie alt ein Beitrag ist, scheint diesbezüglich unwichtig zu sein, da man sie ja auch Jahrzehnte später noch lesen und diese Funktion nutzen kann, wer es eben möchte. Vielleicht tun sich Fragen auch nicht nur zum Zeitpunkt der Beitragserstellung auf, sei an dieser Stelle zu erwähnen.

 

Die Frage, die mich überhaupt momentan auf diese Seiten brachte, ist, dass dieser TAN-Sicherheitswahn auf den Punkt gebracht, unerträglich ist und Homebanking nahezu unbrauchbar macht. Leider konnte ich auf die Schnelle keine passenden Dialoge zu meiner Suche finden und wendete mich eben andersweitig an einen bislang sehr freundlichen und informativen Support meiner BankingAPP, auch wenn ich mir nicht viel davon verspreche, aber vielleicht gibt es wenigstens einen Ansatz zur Lösung, da ich mir im 21. Jahrhundert einfach nicht vorstellen mag, dass ich mir die Auszüge wieder per Post senden lasse und alle weniger im Einsatz befindlichen Konten aus allen Banking-APPs verbanne und mich letzlich zum Kontoabruf nur noch auf ein Endgerät einschränke. Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein und sicher auch nicht die favorisierte Lösung der Banken.

 

Es geht nicht um die 9Ct, deswegen scheint mir der Dialog an der falschen Stelle, sondern um den pausenlosen völlig übertriebenen TAN-Eingabezwang. Sehr viele haben nicht nur ein Konto, wenn man an Immobilienkreditkonto, Paypal, Kreditkarte, Geschäftskonto, Familienkonto, Privatkonto etc. denkt. Wenn man dann berücksichtigt, dass man diese möglicherweise auch an mehreren Endgeräten, wie Heim-PC, Notebook, Tablet, Handy, Büro, etc. aktualisiert und dazu dann auch noch unzählige APPs und Verfahren (SMS, SmartTAN, verschiedene PhotoAPP, etc.) je nach Vorliebe der Banken benötigt, nur um die Kontostände angezeigt zu bekommen, ist unfassbar sinnlos, vor allem wenn diese Endgeräte auch schon diverse Sicherheitsmechanismen implementiert haben.

 

Man fragt sich, wer sich solchen Schwachsinn ausgedacht hat und vor allem wie man das wieder auf ein normales Sicherheitslevel bekommt, wenn es den Verantwortlichen schon nicht eingeht. Aber die selben Verantwortlichen haben wahrscheinlich auch zu viel Zeit, um den ganzen Tag die unsäglichen Cookiebanner wegzuklicken, ohne jeglichen Sicherheitsgewinn, von den scheinbar fehlenden rechtlichen Folgen für die zu 99% falsch integrierten Banner ganz abgesehen.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Schnudei  schrieb:

I

 

Man fragt sich, wer sich solchen Schwachsinn ausgedacht hat und vor allem wie man das wieder auf ein normales Sicherheitslevel bekommt,

Zu Frage (a): Wer hat sich das ausgedacht: Brüssel, d.h. auch der von dir gewählte EU-Abgeordnete

Zu Frage (b): Wie man das wieder "normal" bekommt: über Brüssel, d.h. über den von dir gewählten EU-Abgeordneten

Schnudei
Autor ★
19 Beiträge

Ob ein Abgeordneter am Tag einer Abstimmung anwesend sein wird und welche Meinungen alle bei Abgabe meiner Stimme zur Verfügung stehenden Kandidaten zu dieser Frage hatten, ist in der Regel unbekannt. In sofern scheint es vermessen, dass ein Abgeordneter einem Bürger diesbezüglich weiterhelfen könnte, weder vor dieser unsäglichen Verschlimmbesserung noch jetzt im Nachgang. Mir schwebt eher vor, dass sich vielleicht ein nicht ganz so witziger/wichtiger Wähler mit der Materie etwas auskennt oder ähnliche Erfahrungen machte, und z.B. Banken kennt, die diesen 90 Tage Zyklus ausschöpfen. Dann bliebe wenigsten ein Wechsel als Option und nicht das 80iger-Jahre-Banking im 21. Jahrhundert.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Schnudei: Das Wahlgeheimnis gilt natürlich auch hier in der Community. Darum frage ich ganz allgemein: welche Positionen vertritt die Partei, die du bei den letzten Wahlen (egal ob natinal oder EU) gewählt hast, im Bereich der Finanzmarktregulierung? Kannst du bitte die entsprechenden Passagen aus dem jeweiligen Wahlprogramm hier zitieren?

Schnudei
Autor ★
19 Beiträge

Leider war keine Partei angetreten, die meine Vorstellungen repräsentierte. Und nun? Sie wollen mir jetzt ernsthaft erklären, dass man Wahlentscheidungen von derartigen Details abhängig macht? Amerika lässt grüßen. Ich vermute, dass Sie sich qualifizierte Beiträge wohl eher für Ihr nächstes Wahlprogramm aufsparen. Viel Glück.

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Schnudei  schrieb:

Leider war keine Partei angetreten, die meine Vorstellungen repräsentierte. Und nun?


Vorschlag: winseln Sie doch noch hier ein bisschen herum. Vielleicht liest das jemand, der sich dafür interessiert Lachender Smiley

Schnudei
Autor ★
19 Beiträge

Sie sind wohl mit einer Antwort überfordert? So ist das, wenn man sein Hirn an der Wahlurne abgibt.

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Vielleicht ist @dg2210 gar nicht so sehr überfordert mit einer Antwort. Vielleicht stellt sich nur die Frage, was eine derartige Diskussion in einem Thread über das TAN-Verfahren eines Brokers seiner Wahl zu suchen hat. Wenn ich im Schäferhund Verein Pusemuckel eine Kontroverse über die japanische Atompolitik anfange, wundere ich mich auch nicht über zu geringe Beteiligung.