Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Tagesgeldkonten

17 ANTWORTEN

JRK
Experte ★
195 Beiträge

emoji.jpg

Unfassbar. Jetzt können die Neukunden nicht mal mehr ein einziges Tagesgeldkonto eröffnen. Ich dachte erst, wir stehen im April, aber nein...

... ggf. könnt ihr dann ja Excel-Kurse anbieten. Weil das ersetzt doch super Tagesgeldkonten.

Den Notgroschen parkt man dann einfach im Aktiendepot.

😄

Viele Grüße

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@JRK  schrieb:

Unfassbar. Jetzt können die Neukunden nicht mal mehr ein einziges Tagesgeldkonto eröffnen. Ich dachte erst, wir stehen im April, aber nein...

Das ist eine in Zeiten von Negativzinsen doch fast zwangsläufige Entwicklung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Neukunden Tages- und Festgeldkonten nicht mehr anzubieten, halte ich für absolut sinnvoll. Denn es wäre ein reines Zuschußgeschäft.

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Genau, weil es einen Kundenvorteil hat, wenn irgendwas stark gefragtes - siehe unzählige Threads hierzu - nicht mehr angeboten wird.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@JRK  schrieb:

Genau, weil es einen Kundenvorteil hat, wenn irgendwas stark gefragtes - siehe unzählige Threads hierzu - nicht mehr angeboten wird.

Der Kundenvorteil wird jedoch zum Nachteil, wenn ein Unternehmen defizitäre Produkte anbietet und deswegen auf Sicht vom Markt verschwindet. Es gibt ausländische Banken schlechter Bonität, die die gewünschten Tagesgeldkonten noch anbieten. Eröffne doch da ein Konto ...

JRK
Experte ★
195 Beiträge

Banken wie der Sparkassen-Verband, DKB, Consors, ING, etc. pp werden vom Markt verschwinden, weil Sie "defizitäre" Produkte wie Tagesgeld anbieten...

steile These.

sisasisa
Autor ★★
14 Beiträge

Um dieses  Thema nochmals mit Leben zu füllen. Auch ich fände mehrere Unterkonten praktisch. Meine Frage dazu: was ist denn der ausschlaggebende Grund dies nicht zu tun? In der heutigen Zeit dürfte es technisch nicht wirklich viel Mehraufwand bedeuten. Ich verstehe nicht, warum dies ein "Zuschussgeschäft" sein sollte, wenn der Kunde eh schon ein Konto hat und legitimiert ist. Dann ist es doch nur eine weitere IBAN. Zinsen gibt es ja eh nicht wirklich. Oder ist dann auch zusätzliche Einlagensicherung notwendig? Alternative Idee: führt doch virtuelle Unterkonten mit internen Umbuchungsmöglichkeiten (auch geplant regelmäßig) ein.

Weinlese
Mentor ★
1.459 Beiträge

@sisasisa 

Ich denke der Punkt ist, dass die Verwahrung größerer Eurosummen für die Banken mittlerweile mehr Kosten verursacht, als dadurch Gewinne erzielt werden können. Daher werden die Tagesgeldkonten als Produkt nicht mehr für Neukunden angeboten und für Bestandskunden Verwahrentgelte eingeführt. Dass an solchen Produkten dann noch technische Änderungen wie die Einführung von Unterkonten vorgenommen werden, die ohnehin ein Auslaufmodell sind, ist relativ unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Weinlese