am 11.01.2024 15:55
@Thorsten_ schrieb:Und bei vielen Überweisungen an den gleichen Empfänger (womöglich noch mit immer der gleichen Summe) läuft man Gefahr, in die Geldwäsche-Verdachts-Maschinerie zu kommen. Dann hängen die Überweisungen erst mal fest und es dauert, bis sie ausgeführt werden.
Das wäre dann evtl. das geringste Problem.
Eine Kontosperrung mit Kündigung dagegen ein größeres.
Gruß Morgenmond
am 11.01.2024 16:20
Durch Echtzeitüberweisung sieht man doch sofort, ob das Geld angekommen ist.
Es ist doch lächerlich, dass man in den Verdacht der Geldwäsche gerät, wenn man 3 mal 2000 € statt einmal 6.000 € zu überweisen, noch dazu an sich selbst.
Noch lächererlicher ist es, wenn dann angeblich eine Kontosperre droht. Es gibt ein Recht auf ein Girokonto in Deutschland. Wenn man aus Langeweile 100 mal einen Euro überwiesen hat, mit welcher Begründung soll da das Konto gesperrt werden? Das hört sich ja fast so an, als soll man sein Konto am besten gar nicht Benutzen, da jede Buchung das Sperrrisiko erhöht.
11.01.2024 17:01 - bearbeitet 11.01.2024 17:02
11.01.2024 17:01 - bearbeitet 11.01.2024 17:02
@SicherheitXX schrieb:...
Es ist doch lächerlich, dass man in den Verdacht der Geldwäsche gerät, wenn man 3 mal 2000 € statt einmal 6.000 € zu überweisen, noch dazu an sich selbst.
Noch lächererlicher ist es, wenn dann angeblich eine Kontosperre droht. Es gibt ein Recht auf ein Girokonto in Deutschland. Wenn man aus Langeweile 100 mal einen Euro überwiesen hat, mit welcher Begründung soll da das Konto gesperrt werden?...
Du kannst es ja gerne handhaben wie du möchtest und von mir aus dir 1000 mal einen Cent überweisen.
Der Hinweis des Geldwäscheverdachts bzw. der Kontosperrung sind nunmal Erfahrungswerte hier in der Community.
Es gibt da etliche Threads zu (einfach mal das Forum hier durchsuchen).
Das die comdirect die gesetzlichen Vorschriften restriktiver handhabt ist auch bekannt.
Wie gesagt du kannst machen was du willst, aber wenn dein Konto durch solche Handlungen mal eingeschränkt bzw. gekündigt wird
braucht man sich nicht wundern.
Gruß Morgenmond
am 11.01.2024 17:07
Danke für die Info, das war mir noch nicht bewusst.
Das bestärkt mit in meinem Vorhaben zur DKB zu wechseln, sobald diese auch Echtzeitüberweisungen (danke EU werden sie verpflichtet) und einen Kontowecker (bereits in Planung), d.h. eine Benachrichtigung über neue Umsätze einführen.
Mich stört an der Comdirect insbesondere, dass man nicht sieht von welchem Konto das Geld eingegangen ist. Als jemand fälschlicherweise 600 € an mich überwiesen hat, musste er trotz sofortigem Telefonat nach Geldeingang mit dem Kundendienst der Comdirect über 2 Wochen auf sein Geld warten, bis dies zurückgebucht wurde. Das hat sich bei mir tief ins Gedächtnis gebrannt. Direkt auf eine Kontonummer, die mir der versehentlich Überweiser geschickt hat, war keine Option, schließlich könnte es sich um eine ausgeklügelte Betrugsmasche handeln, wenn ich das Geld auf ein falsches Konto zurücküberweise.
am 11.01.2024 17:19
@SicherheitXX schrieb:
Noch lächererlicher ist es, wenn dann angeblich eine Kontosperre droht. Es gibt ein Recht auf ein Girokonto in Deutschland. Wenn man aus Langeweile 100 mal einen Euro überwiesen hat, mit welcher Begründung soll da das Konto gesperrt werden? .
Probier das doch bitte mal aus und berichte uns…. Danke ! 😯
am 11.01.2024 17:20
@SicherheitXX schrieb:
Mich stört an der Comdirect insbesondere, dass man nicht sieht von welchem Konto das Geld eingegangen ist. Als jemand fälschlicherweise 600 € an mich überwiesen hat, musste er trotz sofortigem Telefonat nach Geldeingang mit dem Kundendienst der Comdirect über 2 Wochen auf sein Geld warten, bis dies zurückgebucht wurde. Das hat sich bei mir tief ins Gedächtnis gebrannt.
Das ist doch nicht dein Problem wenn jemand falsch überweist.
Eine Rückholung dauert bei jeder Bank so lange. Nur die Gebühren mögen sich unterscheiden.
am 11.01.2024 17:24
Ich habe schon mindestens 2 mal jeweils dreimal 2000 € an mein Konto von der Comdirect zur DKB überwiesen. Es gab dabei keinerlei Probleme.
am 11.01.2024 17:27
Wie kommt es, dass es solange dauert? Bei der DKB hätte ich die Kontonummer gesehen und direkt selbst die Rücküberweisung vorgenommen. Wäre auch viel schneller gewesen als da erstmal anzurufen und das Problem zu schildern.
am 11.01.2024 17:27
@SicherheitXX schrieb:Ich habe schon mindestens 2 mal jeweils dreimal 2000 € an mein Konto von der Comdirect zur DKB überwiesen. Es gab dabei keinerlei Probleme.
Da ist 8x der Schwellwert.
Du hast aber oben von 100 Überweisungen zu 1,- Euro gesprochen…
am 11.01.2024 17:28
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.