30.11.2021 15:06 - bearbeitet 30.11.2021 15:07
30.11.2021 15:06 - bearbeitet 30.11.2021 15:07
Entschuldigung, aber der erste Beitrag unterstreicht doch ganz deutlich, dass es eben nicht so ist, dass hier jeder gut informiert ist. Ich beobachte, dass Zusatzkosten im Rahmen der Möglichkeiten versteckt werden und so gestaltet werden, dass sie "per default" erst einmal gebucht sind.
Und fangt gar nicht an mit der Postbox. Hier ballert comdirect einfach alles rein, für Verbraucher total überfordernd, aber die Bank ist fein raus.
Als Bank kannst du über Kommunikation schon sehr gut steuern, ob Kunden informiert werden, was da an Kosten auf Sie zukommt. Comdirect ist für mich da kein positives Vorbild und daher bald nicht mehr meine Bank.
30.11.2021 15:19 - bearbeitet 30.11.2021 15:32
30.11.2021 15:19 - bearbeitet 30.11.2021 15:32
Hier muss ich entschieden widersprechen. Ich habe am 11.11. die beigefügte Mitteilung erhalten. Klarer geht es wohl nicht. Und wie immer gilt: Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Wer damit nicht klarkommt, sollte vermutlich Betreuung aufgrund Geschäftsunfähigkeit beantragen.
30.11.2021 15:36 - bearbeitet 30.11.2021 15:42
30.11.2021 15:36 - bearbeitet 30.11.2021 15:42
@Sandy_A schrieb:Hier muss ich entschieden widersprechen. Ich habe am 11.11. die beigefügte Mitteilung erhalten. Klarer geht es wohl nicht. Und wie immer gilt: Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Wer damit nicht klarkommt, sollte vermutlich Betreuung aufgrund Geschäftunfähigkeit beantragen.
Also ist in deinen Augen jeder, der 14 Tage mal nicht in seine Postbox schaut, geistig eingeschränkt, ja? Ich finde diese Bemerkung schockierend unreif, darüber macht man keine Witze.
Mir ist bewusst, dass ich hier eine streitbare Meinung vertrete. Anderen jedoch erst einmal prinzipiell Dummheit zu unterstellen (dieser Tenor zieht sich hier auch bei anderen durch), finde ich höchst unschön. Damit ist die Diskussion dann für mich auch beendet.
am 30.11.2021 15:45
Wenn es nur um 14 Tage gehen würde, gäbe ich Dir Recht. Aber die Umstellung wurde mindestens ein halbes Jahr vorher angekündigt ... ursprünglich sogar zum 1. Mai - was zurückgezogen wurde. Es folgten diverse Mitteilungen und Nachfragen zur Zustimmung des Kontomodells. Wer da nicht mitkommt, hat mein Beileid.
Was erwartest Du eigentlich? Dass ein Mitarbeiter vorbeikommt und sagt "Die Kreditkarte kostet künftig Geld"?
Ich zitiere mal Dieter Nuhr: "Was wollen Einjährige? Essen, Kacken und versorgt werden!"
am 30.11.2021 15:59
@digibuzz schrieb:Entschuldigung, aber der erste Beitrag unterstreicht doch ganz deutlich, dass es eben nicht so ist, dass hier jeder gut informiert ist. Ich beobachte, dass Zusatzkosten im Rahmen der Möglichkeiten versteckt werden und so gestaltet werden, dass sie "per default" erst einmal gebucht sind.
Und fangt gar nicht an mit der Postbox. Hier ballert comdirect einfach alles rein, für Verbraucher total überfordernd, aber die Bank ist fein raus.
Als Bank kannst du über Kommunikation schon sehr gut steuern, ob Kunden informiert werden, was da an Kosten auf Sie zukommt. Comdirect ist für mich da kein positives Vorbild und daher bald nicht mehr meine Bank.
Mag ja sein, dass da allerlei Werbeschrott mit landet, aber man sollte als Kunde einer Direktbank doch soviel Übersicht besitzen um Wichtiges vom Unwichtigen trennen zu können.
Wer das nicht kann ist mit einem Offline-Konto bei einer Filialbank besser dran.
Und dass man regelmäßig in sein digitales Postfach schauen sollte (1 mal monatlich dürfte reichen da solche Änderungen mehrmonatigen Vorlauf haben) sollte als Kunde bei einer Direktbank ebenfalls Usus sein.
Gruß Morgenmond
am 30.11.2021 16:03
Ich möchte hier noch ergänzen, dass in meinem Postfach keinerlei Werbeschrott landet. Wenn überhaupt, dann befindet sich der auf der Homepage.
am 30.11.2021 16:13
Man kann eine Werbesperre einrichten, dann bekommt man diese Mitteilungen nicht.
am 30.11.2021 16:45
@Sandy_A schrieb:Ich möchte hier noch ergänzen, dass in meinem Postfach keinerlei Werbeschrott landet. Wenn überhaupt, dann befindet sich der auf der Homepage.
Du spielst jetzt aber nicht auf den Frank Thelen-Fonds an, oder? 😉
am 30.11.2021 20:02
Nein, darauf spiele ich nicht an.
am 01.12.2021 06:17
@X-tian Hals schrieb:den button 'löschen' hab ich da allerdings nicht gefunden. man muss auf 'karte sperren' klicken und dann bei der frage nach einer ersatzkarte 'nein' auswählen. so hab' ich es zumindest gemacht. ich hoffe, dass die lästigen 1,90 €-abbuchungen nun aufhören.
Ich wäre da nicht so sicher, denn Sperren ist nicht das selbe wie Kündigen. Soweit ich mich erinnern kann, war das eine Option unter dem Punkt Konto kündigen.