am 28.11.2025 19:08
Hallo,
ich wollte über die Kreditkarte den 3-Raten-Service das erste Mal nutzen & mir kommt die Frage auf, wann die SMS kommt. Ich habe bereits bezahlt, in der App wird ist dies allerdings noch nicht verbucht. Kommt die SMS erst sobald die Buchung auch im System ist oder müsste die eigentlich direkt kommen? Dann würde ich mich an einen Mitarbeiter wenden.
Danke & liebe Grüße!
am 28.11.2025 22:46
In den letzten Monaten kamen viele Meldungen darüber, dass der 3-Raten-Service gar nicht angeboten wurde. Darauf verlassen kann man sich offenbar also nicht. Aus der Erinnerung heraus habe ich hier von erfolgreichen Angeboten gelesen, bei denen das Angebot quasi noch "im Laden" kam, also unmittelbar bei/nach der Zahlung. Aber viel häufiger eben gar kein Angebot, vergleiche hier. Die Bank kann die Ratenzahlung anbieten. Sie tut es offenbar aber nur, wenn der Mond im 7. Haus steht.
am 29.11.2025 08:35
Alles klar, danke für die Antwort und den Humor!😊
am 20.12.2025 17:35
Auch der zweite Einsatz der Kreditkarte hat nicht zum Angebot einer 3-Raten-Zahlung geführt. Es ist eine Zahlung von 1.300€ bei einem großen Möbelhaus, das hinter der Karte liegende Konto ist aktuell mit mehr als dem Dreifachen des Rechnungsbetrags gefüllt. Die Zahlung wurde an einem Bankarbeitstag (gestern) gegen Mittag durchgeführt. Aktuell muss ich also konstatieren, dass der 3-Raten-Service nicht existent ist.
am 21.12.2025 22:36
Offiziell heißt es:
„Zahlen Sie als registrierter Kunde mit Ihrer Visa-Kreditkarte im Handel, erhalten Sie zeitnah ein Ratenvereinbarungsangebot von comdirect per SMS, das Angebot ist gültig bis zum Folgetag um 23.59 Uhr. Parallel können bis zu fünf Ratenzahlungsvereinbarungen abgeschlossen werden.“
[https://kunde.comdirect.de/faq/Visa-Karte-3Raten-Service-Allgemein]
Demnach müsste es bei weniger als 5 vorhandenen Ratenzahlungsvereinbarungen immer angeboten werden.
Bleibt also die Frage: Handelt es sich um eine Störung oder will die Bank es auch mal nicht anbieten?
am 22.12.2025 08:41
Bitte darauf achten, dass der 3-Raten-Service initial aktiviert wurde (z.B. im Persönlichen Bereich, Konto & Karte -> Meine Karten).
Grundsätzlich sollte es den Service noch geben - entweder gibts gerade einen "Schluckauf" oder irgendwas am Konto stimmt nicht (da kann hoffentlich die Hotline weiterhelfen - idealerweise ziemlich früh oder ziemlich spät am Tag anrufen).
Viele Grüße,
Jörg
am 26.12.2025 11:11
3 Raten Service hat bei mir vor vor ca. 3 Monaten funktioniert. - ohne Schluckauf 🙂