Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontosperre wegen fehlendem Formular

Dt87
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich erlebe aktuell eine absolute Servicewüste schlechthin bei comdirect. Unser gemeinsamen Konto wurde von jetzt auf gleich gesperrt, weil wir das Datenschutz-Formular zur Aktualisierung der Daten (keine Ahnung warum auf ein Mal) nicht zugeschickt haben. Ok, ein wenig blöd das Konto am 1. eines Monats zu sperren, da sämtliche Lastschriften nicht abgegangen sind und es etwas Ärger bereitet hat. Nach 25 min. Warteschleife und anschließendem (sehr freundlichen) Telefonat mit der Hotline, hieß es, alles super, ab morgen können Sie das Konto nutzen. Schön wäre es! Zwei Tage später erneuter Anruf bei der Hotline, erneutes warten von fast 30 min und anschließende Bestätigung: ab morgen läuft alles. Dieses mal stimmte es und ich konnte eine der zurückgebrachten Lastschriften überweisen. In der Hoffnung, dass nun alles funktioniert habe ich die Sache abgehakt. Gestern stellte ich fest, dass 4 weitere Lastschriften zurückkamen. Und jetzt fing der Spaß richtig an. Wir sind aktuell im Ausland, aus dem wir nicht telefonieren können sondern nur gelegentlich Internet haben. Seit heute morgen schreiben wir mit dem Service von comdirect, der zunächst mal wieder ein Formular von uns haben wollte. Als wir dieses ausgedruckt, unterschrieben und zurück mailten, hieß es tja die Unterschrift weicht sehr stark ab. Um es abzukürzen, inzwischen sendeten wir das Formular zu dritten Mal mit der dritten Unterschrift zurück. Dauernd wird diese nicht akzeptiert, weil sie angeblich nicht mit der (vor 10 Jahren) bei der comdirect hinterlegten übereinstimmt.
Wir verzweifeln gerade extrem vor allem im Hinblick auf alle nicht zustande gekommenen Abbuchungen. Es steht für uns fest, die comdirect lässt einen in so einer Situation komplett hängen. Du hast keine Chance auf dein Konto zuzugreifen und das nur weil eine Aktualisierung deiner Daten fehlt. Bei anderen 6 Banken haben wir so etwas nicht erlebt. Fakt ist, comdirect wird nicht mehr lange unsere Bank bleiben. 

Hatte jemand etwas Ähnliches erlebt?

2 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Das mag jetzt hart klingen aber irgendwer muss es ja sagen:
Wie wär es gewesen das angeforderte Formular bzw. die Datenaktualisierung rechtzeitig zu machen? Dann wäre es erst gar nicht zur Sperre gekommen.

 

Aber klar hinterher die Schuld bei anderen suchen ist natürlich einfacher.

 

Warum auch nach der erfolgten Überweisungen wieder Lastschriften abgelehnt wurden kann dir hier wohl keiner sagen da wir keinen Zugriff auf dein Konto haben (komisch eigentlich...).

 

Dass deine Unterschrift nicht mit der hinterlegten übereinstimmt ist zwar blöd, aber auch nicht Schuld der Bank. Unterschriften ändern sich, klar, und dafür kann man neue Unterschriftenproben einreichen. Aber für einen Auftrag braucht es nun mal eine Legitimation, ob per Unterschrift oder TAN oder sonst wie. Wenn du die Datenaktualisierung (warum auch immer) nicht online machen kannst bleibt eben nur die Unterschrift. Und klar wird die abgelehnt wenn sie nicht übereinstimmt, sonst bräuchte man auch erst gar keine Unterschrift anfordern und dann könnte jeder der mal deine IBAN gesehen hat Aufträge bei der Bank einreichen.

 

Ich versteh dass deine Situation blöd ist aber was soll die böse comdirect da machen? Du hast Geldwäsche-relevante Daten nicht rechtzeitig aktualisiert bzw. bestätigt also ist die Bank verpflichtet das Konto zu sperren (was übrigens in den Anforderungen auch erwähnt wird) und das hat sie getan. Die nachträgliche Aktualisierung der Daten ist dann eben nur mit Unterschrift möglich und wenn die nicht stimmt wie soll es sonst gehen?

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

@Dt87  schrieb:



Hatte jemand etwas Ähnliches erlebt?


Ähnlich, aber noch schlimmer!

 

Nach einem Umzug hat die Postbank Unterlagen an die alte Adresse geschickt, obwohl die neue Adresse schon einige Zeit im Online-Banking hinterlegt war. Das Schreiben ging natürlich als unzustellbar zurück, wonach die Postbank das Konto auflöste und das Geld einbehielt - ohne jede weitere Nachricht. Ich konnte mich zwar im online-Banking anmelden, aber das Konto war weg; auch im elektronischen Postfach war keine Information. Im Finanzcenter wurde mir gesagt: "Das Konto wurde aufgelöst, das Geld einbehalten, mehr können wir hier auch nicht sehen. Bitte schreiben sie einen Brief an die Zentrale".