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Konto geschlossen, natürlich ohne Grund. Was denkt ihr?

21 ANTWORTEN

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Im Grunde ist es eine hoffnungslose Situation: Wenn die Bank hier nicht über die Kündigungsgründe informiert, kann sich der Kunde auch nicht präventiv um irgendwelche Absicherungen kümmern. Aus Sicht der Bank alles recht nachvollziehbar, aus Sicht des Kunden entsteht jedoch schnell der Eindruck von Willkür. Smiley (traurig)

 


Das ist halt der Nachteil einer Online/Direktbank. Bei einer lokalen Raiffeisen/Volksbank gibt es keine "verhaltensbedingte" Kündigung von Kunden - Aber das muss jeder selbst abwägen, ob man lieber bei einer Direktbank ist, die einen über obskure Algorithmen bewertet  oder bei einer örtlichen Bank mit persönlichem Ansprechpartner. Ich habe mich trotzdem für eine Direktbank entschieden - u.a. weil ich keine Bargeldgeschäfte abwickle. Auch Autos kann man normal per Überweisung kaufen und verkaufen, ohne den Verdacht einer Geldwäsche zu erwecken.

 

 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@kammann  schrieb:

Das ist halt der Nachteil einer Online/Direktbank. Bei einer lokalen Raiffeisen/Volksbank gibt es keine "verhaltensbedingte" Kündigung von Kunden - Aber das muss jeder selbst abwägen, ob man lieber bei einer Direktbank ist, die einen über obskure Algorithmen bewertet  oder bei einer örtlichen Bank mit persönlichem Ansprechpartner.


Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben: Man findet für jede Bank unschwer Beispiele. Auch für eine Volksbank.

 

Aber selbst wenn die Vor-Ort-Bank diesbezüglich besser wäre, blieben noch die sozusagen personenbedingten statt verhaltensbedingten Kündigungen; z.B. weil jemand in den USA geboren ist. Auch wenn derjenige guten Kontakt mit seiner Bank hat, kann er ja den Ort seiner Geburt nicht mehr ändern.