- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 08.02.2020 13:38
Hallo Community,
ich habe versucht, ein Muster einer Erträgnisaufstellung zu finden.
Da diese ja 19,90€ kostet, würde ich gerne wissen, was ich dafür erwarten darf.
Am Preis gemessen müsste es schon über eine bloße Zusammenfassung der Abrechnungen aus dem Postfach hinausgehen.
Welchen Mehrwert hat dieses Dokument? Gibt es ein Musterdokument?
VG
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Tags:
- Erträgnisaufstellung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08.02.2020 17:11 - bearbeitet 08.02.2020 17:16
Ich habe gerade mal reingeschaut. Meine Erträgnisaufstellung für 2018 hat 613 (!) Seiten. Auf jeder Seite stehen sechs Erträgnisse. Hier einfach mal ein Beispiel für einen solchen Eintrag:
per 11.07.2018 Zinsen
WKN A1R07G DEUTSCHE ROHSTOFF 13/18 EUR xxxxxx,00
Zinsgutschrift EUR xxxxx,00
Höhe der Kapitalerträge vor Verlustverrechnung und Sparer-Pauschbetrag EUR xxxxx,00 (a)
einbehaltene Kapitalertragsteuer EUR xxxx,00 (e)
einbehaltener Solidaritätszuschlag EUR xxxx,00 (f)
Wenn ich das richtig sehe, ist die Erträgnisaufstellung in acht Abteilungen aufgeteilt, und zwar jeweils für Inland und Ausland: Zinsen, Dividenden, Erträgnisse (Fonds). Es steht jeweils nicht mehr dabei als auf den einzelnen Erträgnisabrechnungen (z.B. Dividendengutschrift). Am Ende kommt noch jeweils ein eigener Bereich für "Einlösungen und Veräußerungen von Zertifikaten" und "sonstige Veräußerungen und Einlösungen".
Nach jedem dieser acht Bereiche stehen die jeweiligen Summen als kleine Tabelle (Ertrag, Steuer, Soli, Quellensteuer, fiktive Qust, Gewinn/Verlustsaldo).
Auf den ersten paar Seiten gibt es Zusammenfassungen und Tabellen, zum Beispiel eine Ausfüllanleitung für die Steuererklärung. Darauf beziehen sich auch die Kleinbuchstaben in Klammern (siehe oben).
Meiner Meinung nach ist das Dokument keine 20 Euro wert, falls Du alle Einzelbelege gesammelt und irgendwie verbucht hast.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.02.2020 08:38
Danke für die ausführliche Antwort.
Das ist also praktisch eine Sammlung von Seite 2/3 jeder Kaufs- und Verkaufsabrechnung etc.
Ziemlich ernüchternd.
Das kann ich mir dann wohl sparen.
VG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.02.2020 19:48
Die Erträgnisaufstellung spare ich mir mittlerweile auch, da sie keinen Mehrwert gegenüber der Steuerbescheinigung bringt. Ein Muster wird man nicht bekommen, weil es zu sehr von der individuellen Situation abhängt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2020 13:32
Wenn da sowieso nur die Daten drin stehen, die man schon hat, brauche ich auch kein Muster mehr. 😉
Interessant wäre es nur, wenn neue Dinge enthalten wären.
Berechnungen der Vorabpauschale o.ä.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2020 04:28
Mich würde auch interessieren, ob es ggf. sinnvoll ist dieses Dokument zu erwerben. Eine Gebühr dafür zu verlangen halte ich für nicht zeitgemäß.
Wofür ist das Dokument gedacht?
Was leistet dieses Dokument?
Hilft es meinem Steuerberater?
Wofür kann es ggf. sonst noch nützlich/ notwendig sein?
Muss ich das Dokument bestellen oder erhalte ich es automatisch?
Wie bestelle ich es ggf.?
Liebe Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2020 08:00
Hallo @stebarg,
die Erträgnisaufstellung dient der Erläuterung der Jahressteuerbescheinigung und – sofern diese von dir beantragt wurde – der Verlustbescheinigung. Sie enthält detaillierte Informationen über die Einkünfte auf Kapitalvermögen für den jeweiligen Berichtszeitraum.
Die Erträgnisaufstellung gliedert sich wie folgt:
Teil A
Zusammenfassung der Einkünfte aus Kapitalvermögen für die Anlage KAP der Einkommensteuererklärung (nur für Privatvermögen)
Teil B
Erläuterung dieser Zusammenfassung sowie der Jahressteuerbescheinigung und der Verlustbescheinigung (nur für Privatvermögen)
Teil C
Verlustverrechnung (nur für Privatvermögen)
Teil D
Übersicht der Einzelerträgnisse
Teil E
Übersicht der Einzelerträgnisse für abweichend wirtschaftlich Berechtigte
Die Erträgnisaufstellung enthält alle relevanten Informationen und ist mit Hinweistexten und Fußnoten versehen. Dir bzw. deinem steuerlichen Berater werden so umfängliche Daten zur Verfügung gestellt.
Die Bestellung erfolgt über die Steuerübersicht in deinem Persönlichen Bereich. Ob es in deinem Fall nützlich oder notwendig ist, können wir nicht einschätzen. In der Regel ist lediglich eine Jahressteuerbescheinigung erforderlich.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2020 10:47
@SMT_Jan-Ove Danke. Gibt es Anhaltpunkte, nach denen ich entscheiden kann, ob es für mich sinnvoll ist dieses Dokument anzufordern?
Liebe Grüße
Stefan
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2020 10:57
Hallo @stebarg,
das wäre eine Frage, die du am besten mit deinem Steuerberater besprichst, denn zu steuerlichen Angelegenheiten können wir keine Auskünfte geben. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2020 11:06
Der Steuerberater kennt aber das Dokument nicht so gut wie der Herausgeber.😉

- weniger Bilder mehr Inhalt in Website & Apps
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- gitlab Aktie WKN A3C5G2 verkaufen nur über NASDAQ möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Text wird während Nutzung der App automatisch in der Zwischenablage gespeichert in Website & Apps