Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Identifikation für Ausländer - Familienname vs. Geburtsname - e-Ident, PostIdent, Videoident

Chris_Stuggi
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

meine Frau (malaysische Staatsbürgerin mit elektronischem Aufenthaltstitel eAT) hat versucht ein Tagesgeldkonto zu eröffnen.

Im Gegensatz zur Information auf der comdirect-Seite kann sie bzgl. dem Identifikationsnachweis nicht zwischen Postident, Videoident, e-Ident und Kunden-Ident wählen. Nach Antragsstellung auf Kontoeröffnung und email-Bestätigung wird ihr nur Postident oder Kunden-Ident angeboten.

 

Frage 1: Ist das e-Ident Verfahren immer noch nicht für ausländische Mitbürger möglich? (Den letzten Foreneintrag hierzu habe ich von 2019 gefunden, d.h. in 5 Jahren hat sich nichts getan?)

 

Beim Versuch Postident durchzuführen ist sie bereits 2 mal daran gescheitert, dass ihr malaysischer Reisepass, inkl. maschinenlesbarem Abschnitt, auf ihren Geburtsnamen ausgestellt ist. Das Antragsformular verlangt den Familiennamen (sie hat meinen Namen angenommen) und ggf. den Geburtsnamen. Das System scheint aber nicht damit klar zu kommen, dass der ausländische Reisepass auf den Geburtsnamen läuft.

Der eAT ist auf den richtigen Familiennamen ausgestellt, wird aber in der Poststelle nicht als Ausweisdokument akzeptiert......und e-Ident wird ihr nicht angeboten.

 

Frage 2: Wie kann meine Frau ein Tagesgeldkonto bei Ihnen eröffnen und sich entsprechend identifizieren?

Wie gesagt, sie besitzt einen malaysischen Reisepass, der auf ihren Geburtsnamen ausgestellt ist und einen eAT, der auf den Familiennamen ausgestellt ist.

Der Reisepass beinhaltet zusätzlich den Vermerk, dass die Person unter dem deutschen Familiennamen bekannt ist.

Nach Rücksprache mit einem Hotline-Mitarbeiter haben wir auch bereits eine Kopie der Heiratsurkunde bei comdirect eingereicht. Alles vergebens. Man verweist immer auf das Postident-Verfahren, welches dann scheitert.

 

Vielen Dank und Grüße!

10 ANTWORTEN

YogiHH
Autor ★★
15 Beiträge

Daran glaube ich nicht, dass die Comdirect aus Erfahrung lernt!

Ich hatte vor fast einem Jahr meinen Freund (Kolumbianer) für ein Comdirect Girokonto geworben.

Was für ein Theater, bevor das durch war !

2x Postident jedesmal abgelehnt, weil angeblich etwas abwich, einmal erinnere ich mich, dass im Comdirect Antragsformular für den Staat ein Extrafeld ist, in seinem Pass aber der Geburtsort und Staat in einem Feld steht...

Dann VideoIdent über die Post gemacht und damit ging das durch.

Zusätzlich noch eine Kopie des Aufenthaltstitels geschickt, aber der paßte der Comdirect nicht, weil es bei ihm kein Extra Dokument war, sonderm im Pass eingeklebt war. Der Comdirect war es nicht mal bekannt, dass es unterschiedliche Formen des Aufenthaltstitel gibt...

Dann haben wir eine Beschwerde E-Mail an den Vorstandsvorsitzenden der Commerzbank geschickt, mit dem Hinweis auf unterschiedliche Formen des AT und dem Verdacht, dass die Comdirect offensichtlich keine ausländischen Kunden möchte, dass aber nicht kommuniziert.

Am nächsten Tag kam eine Entschuldigungs E-Mail und das man das Konto jetzt eröffnet ...

 

Wie ich hier immer wieder lese, gibt es die gleichen Probleme immer und immer wieder. Und auch der unterirdische telef. Kundenservice hat sich ja nicht geändert! 

 

P.s. Es gibt Direktbanken, da dauert  eine Kontoeröffnung vom eintragen der Daten, über VideoIdent bis zur Kontoeröffnung (Mitteilung der IBAN und sofortiger Nutzungsmöglichkeit) knapp 15 Minuten!  man sollte sich doch immer an den Besten orientieren 😉