Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ident-Verfahren Beschwerde

Partycrasher
Autor ★
11 Beiträge

In wenigen Wochen wird meine Tochter 18, also kann sie dann allein über ihre Depots verfügen.

Dazu kam vor ein paar Tagen jeweils die Unterlagen zur Identifizierung und gegebenenfalls für eine Vollmacht.

Ich habe darauf bei comdirect angerufen, ewig in der Warteschleife gehangen und nach dem Ablauf gefragt.

Man erklärte, wir sollen die Unterlagen korrekt und vollständig ausfüllen und damit zur Post, damit sowohl meine Tochter als auch ich identifiziert werden.

Kein  Thema, ich hab heute frei und meine Tochter erst um 9:30 Uhr Schule.

Mist, hat aber nicht geklappt, da kein PostIdent-Code bei den Unterlagen dabei war.

Ich wieder angerufen, 15 Minuten Warteschleife. Antwort: Suchen sie in der Volltextsuche nach "Post" und dann können sie den Code runter laden. Ich fragte, ob ich den viermal runterladen und ausdrucken muss, da es ja immer der gleiche Code wäre. Antwort: "Ja, sonst versteht der Kiosk das nicht." Klingt komisch, aber ist so - viermal ein komplett identischer Code für unterschiedliche Sachen.

Wir also in der Freistunde meiner Tochter wieder zur Post. Code hin, den Ausweis - die Unterlagen wollte man nicht, da man nichts verschickt sondern alles online passiert und comdirect sieht ja anhand des Codes wofür das ist. - Aussage der Post

Hä????

Viermal der gleiche Code, den sich jeder im Netz runter laden kann, und comdirect will wissen wofür der sein soll, was in den Unterlagen steht? Geht doch gar nicht.

Also wieder nach Hause und erneut angerufen.

Nach mehrere Rücksprachen wollte mir ein Herr [editiert aufgrund von Datenschutz], ich soll zu unterschiedlichen Postfilialen fahren. Also inkompetenter geht nicht. So langer der Code nicht individuell ist und die passenden Unterlagen verschickt werden sieht doch keiner was hier ausgefüllt wurde.

Dann wollte ich zum Beschwerdemanagement verbunden werden. Herr [editiert aufgrund von Datenschutz] schickte mit zu den Businesspartnern. Der wollte seinen Namen nicht nennen und konnte mir auch nicht helfen. Also wurde ich weiter verbunden. Dann hatte man auch keine Ahnung und wollte sich erkundigen.

Morgen schicke ich eine Beschwerde an die BaFin und löse die Depots auf.

Was ein Zirkus.

10 ANTWORTEN

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
346 Beiträge

Hallo @X25 

grundsätzlich ist es so, dass, das (noch) minderjährige Kind einen Brief von uns erhält, mit der Aufforderung zur Datenaktualisierung, damit eine Umstellung von einem Junior auf ein "normales" Konto / Depot erfolgen kann. In diesem Schreiben sind auch die Möglichkeiten vom Videoident & Postident enthalten.
Sollte dieses Schreiben, aus welchen Gründen auch immer, nicht zur Hand sein, so ist es generell möglich den allgemeinen Postident Coupon von unserer Website zu nutzen. Hier kannst du dir gerne auch nochmal alle Infos zum Thema Identitätsfeststellung auf unserer Website anschauen. 

Herzlichen Gruß aus Quickborn!
Birgit