Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Girocard Kontaktlos bezahlen - funktioniert nicht!

35 ANTWORTEN

zepp
Einsteiger
1 Beiträge

Meine Frau und ich habe Ende 2021 die neuen comdirect-Girocards bekommen. LEider funktioniert das kontaktlose Bezahlen damit nicht. Ich habe nun die Hotline angerufen und dort die Auskunft erhalten, die Girocard könne nicht kontaktlos zahlen - da sie keine Debit-Card sei. Um kontaktlos zu zahlen, müsse ich die Visa-Debit-Card nutzen.

 

Aus meiner Sicht ist das ein Witz, die Girocard hat das NFC-Symbol... Im Online-Banking kann man leider nichts aktivieren, ich bin offen gesagt ratlos.

Nele666
Autor ★
9 Beiträge

Hallo, ich hab das bei der Hotline reklamiert und mir wurde dann eine neue Girocard zugeschickt. Mit der funktionierte das nach der ersten Aktivierung einwandfrei.

 

Bei der alten Karte habe ich mich auch durch sämtliche Geschäfte probiert. Nichts zu machen. 

Zahlen ging mit der überall nur übers Reinstecken und Pin.

 

Liebe Grüße 

Tanja 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @zepp und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Da ist dem Kundenbetreuer in unserer Hotline offenbar ein Irrtum unterlaufen, für den wir um Entschuldigung bitten möchten. Mit unserer girocard kann grundsätzlich kontaktlos gezahlt werden, sofern diese Funktion durch eine erste gesteckte Zahlung aktiviert wird (siehe Hinweis im Begleitschreiben).

 

Solltest du mit deiner Karte trotz Aktivierung nicht kontaktlos zahlen können, kann es an einem Defekt der Karte liegen. In diesem Falle fordere bitte bei unserem Kundenservice eine kostenlose Ersatzkarte an.

 

Gruß

Erik

tertldd
Autor
2 Beiträge

Abgesehen davon, dass ich auch nur mit Einstecken der Karte und PIN und nicht kontaktlos bezahlen kann, wollte ich heute an einem Automaten auf einem Autobahn-Rastplatz Geld abheben......zweimal probiert......zweimal die lapidare Meldung "Karte ungültig"

Wird die Karte wohl auch defektsein?

 

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@tertldd: Kontaktlos Zahlen in Geschäften geht mit der Girocard, kontaktloses Abheben von Geld an einem Automaten (eines vermutlich privaten Anbieters) funktioniert mit der Girocard in der Regel nicht, diese Funktion wird meines Wissens nach nur von VISA/Mastercards unterstützt.

Wenn bei einer kontaktlosen Zahlung (im Geschäft) auf dem POS-Terminal "Karte ungültig" erscheint, dann hat zumindest die NFC-Funktion der Karte rein technisch funktioniert - allerdings akzeptiert der Händler offenbar keine Girocards (generell, nicht nur nicht von der Codi). In diesem Fall dann einfach die gelbe VISA-Debit Karte nutzen.

 

selber
Autor ★
9 Beiträge

Wenn aber beim Karte auflegen gar nix passiert, hat diese Karte gar keinen NFC-Chip der aktivierbar ist. - Also klassisch Karte einstecken und mittels PIN bezahlen ...