am 07.02.2021 15:51
Hallo die Runde,
ich wollte mir ein zweites Depot eröffnen und habe eine Frage, wie das mit den Gewinn- und Verlustverrechnungen aus den Aktien/ETF-Verkäufen dann zwischen den beiden Depots funktioniert. Ist hier etwas besonderes zu beachten, oder reicht es, wenn ich später bei der Steuererklärung die Steuerübersichten beider Depots vorlege? Hintergrund ist, dass ich Stück für Stück von Comdirect zum Smartbroker umziehen will. Also hier nur noch verkaufe, wenn mir der Zeitpunkt gut erscheint und dann mein Geld zum anderen Depot überweise und dort dann neue kaufe. Den Steuerfreibetrag muss ich dann je nach Situation später zwischen beiden Banken anpassen. Bin seit einem Dreivierteljahr Kunde hier, aber die Kosten für Geldgeschäfte sind bei Comdirect einfach viel zu hoch, alleine in 2021 sind bei mir bisher schon rund 200 Euro angefallen und die Kosten werden noch anziehen, wenn die reine Orderprovision von 3,90 auf 9,90 steigt für mich. Auf Grund der im Forum beschriebenen Probleme beim Depotumzug (Teilweise Gebühren, Zeitraum von bis zu sechs Wochen in dem nicht getradet werden kann mit den betroffenen Aktien, sonstige Probleme...) scheue ich jedoch einen direkten Depotübertrag von Comdirect zum Smartbroker.
Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.
am 08.02.2021 00:05
@Spongebob123 schrieb:ich wollte mir ein zweites Depot eröffnen und habe eine Frage, wie das mit den Gewinn- und Verlustverrechnungen aus den Aktien/ETF-Verkäufen dann zwischen den beiden Depots funktioniert. Ist hier etwas besonderes zu beachten, oder reicht es, wenn ich später bei der Steuererklärung die Steuerübersichten beider Depots vorlege?
Zwischen unterschiedlichen Brokern findet keine Verlustverrechnung statt. Die kannst Du aber im Rahmen Deiner Steuererklärung vom Finanzamt übernehmen lassen wenn Du Dir eine Verlustbescheinigung von der Bank ausstellen lässt bei der die Verluste aufgelaufen sind.
am 08.02.2021 19:01
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung 🙂