Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldmarktfonds - Einzelkauf. Mal wieder.

Trajanus
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen.

Ich bin sicher, die Frage kam bereits mehrfach auf, aber mittlerweile habe ich in der Kostenstruktur der ComDirect zugegebener Maßen etwas die Übersicht verloren.

Ich hatte 30 Stück eines Geldmarktfonds (DWS ESG Euro Money Market Fund, LU0225880524) gekauft. Ich war eigentlich der Meinung, dass dies im Rahmen einer noch aktuellen Aktion ohne Kosten ablaufen würde. Tatsächlich wurden bei einem Handelsvolumen von knapp 3000 Euro noch zusätzlich an die 6,4 Euro berechnet laut Abrechnungsdokument.

Gibt es mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit, Fonds umsonst zu kaufen / zu verkaufen?

Danke euch.

5 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @Trajanus und herzlich willkommen in der Community.

@Trajanus  schrieb:

Ich hatte 30 Stück eines Geldmarktfonds (DWS ESG Euro Money Market Fund, LU0225880524) gekauft. Ich war eigentlich der Meinung, dass dies im Rahmen einer noch aktuellen Aktion ohne Kosten ablaufen würde. Tatsächlich wurden bei einem Handelsvolumen von knapp 3000 Euro noch zusätzlich an die 6,4 Euro berechnet laut Abrechnungsdokument.

Gibt es mittlerweile nicht mehr die Möglichkeit, Fonds umsonst zu kaufen / zu verkaufen?

Die fett markierten Teile Deines Beitrages lassen aufhorchen, die grundsätzliche Antwort lautet aber: 

Der von Dir genannte Fonds hat einen Ausgabeaufschlag von 0,0% und kann daher im Festpreisgeschäft (!), also direkt von der KAG, weiterhin kostenlos gekauft werden. Das hat nichts mit einer "aktuellen Aktion" zu tun.

Hast Du eventuell börslich gekauft? 

Oder wirst Du möglicherweise gerade von den Zahlen der Kostenmitteilung fehlgeleitet, während die eigentliche Abrechnung noch gar nicht vorliegt?

Trajanus
Autor ★
3 Beiträge

Danke für deine Antwort.

Ich glaube, da könnte der Hase im Pfeffer liegen. 

Wenn ich es richtig machen wollte, müsste ich im Browser (und zwar nicht in der App!) unter 

Order - Neue Order, richtig?

Wenn ich in die Maske die WKN des Fonds eingebe, kriege ich tatsächlich auch nur ein sogenanntes Festgeldgeschäft angeboten.

Das wäre dann die korrekte Vorgehensweise?

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Trajanus  schrieb:

Wenn ich es richtig machen wollte, müsste ich im Browser (und zwar nicht in der App!) unter 

Order - Neue Order, richtig?

Wenn ich in die Maske die WKN des Fonds eingebe, kriege ich tatsächlich auch nur ein sogenanntes Festgeldgeschäft angeboten.

Das wäre dann die korrekte Vorgehensweise?

Die Auswahlmöglichkeit Order > Neue Order habe ich zwar gar nicht (bei mir heißt das Order > Order erteilen), ansonsten stimmt das von Dir beschriebene Vorgehen aber.

Letzlich sollte die Ordermaske in etwa so aussehen:

GetBetter_0-1744273326680.png

Wichtig ist, dass das das "comdirect - Festpreisgeschäft" angezeigt wird (roter Pfeil). Sollte dort "Handelsplatz" stehen, dann kannst Du an der Stelle, auf die der orangene Pfeil zeigt, auf den dort dann angezeigten Link "Zum Festpreisgeschäft" klicken.

Sicherheitshalber sei daauf hingewiesen, dass die Ausführung des Kaufs im Festpreisgeschäft üblicherweise erst am folgenden Tag ausgeführt wird, die Abrechnung also frühestens am übernächsten Tag verfügbar sein wird.

CurtisNewton
Legende
4.850 Beiträge

Das ganze ist ein meiner Meinung nach klassisches Usability Problem der comdirect Website. Je nachdem welchen Einsprungspunkt man wählt verhält sich das System (tm) nämlich anders.

- Kauf Button in der Depot Übersicht —> Festpreisgeschäft

- Kauf Button im Informer in der Wertpapierübersicht —> Kommissionsgeschäft

- Kauf über Menüeintrag —> Festpreisgeschäft

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Trajanus
Autor ★
3 Beiträge

Danke für deine Hilfe.

Das beantwortet meine Frage und ich bin schlauer. Top! 👍🏼