abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben in Tschechien

HeGmEg
Autor
4 Beiträge

hallo, ich habe gehört das ich mit meiner comdirect-Kreditkarte in Tschechien, von deren dortigen Geldautomaten kostenfrei Kronen auszahlen lassen kann, stimmt das? fallen tatsächlich keinerlei Gebühren an oder bezieht sich das auf bestimmte Automaten von bestimmten Banken ?

38 ANTWORTEN

X25
Experte
77 Beiträge

Gestern wollte ich wieder einmal in Tschechien Geld abheben. Meine positive Erfahrung aus 2021 konnte ich leider nicht wiederholen. Ich habe interessehalber drei verschiedene Kreditkarten von verschiedenen Anbietern ausprobiert, mit denen kostenloses Abheben möglich sein sollte (Visa Debit, Visa Credit, Mastercard Credit - aber nicht die Visa Debit Karte der cd).

An Automaten der CSOB sollte das Abheben mit allen drei Karten 150 Kronen kosten, bei der Air Bank bei allen Karten 125 Kronen. Es war noch ein Automat der Moneybank in der Nähe, aber da habe ich es nicht mehr versucht. Die Zeit des kostenlosen Geldabhebens scheint vorbei zu sein.

Ich habe dann am Automaten der Air Bank Geld geholt, für 125 Kronen (ca. 5 Euro). Die gute Nachricht war, dass ich mit dem Bargeld gegenüber der angebotenen Bezahlung in Euro im Restaurant 7 Euro sparen konnte.

fireball2
Autor ★★
20 Beiträge

Also ich bin der Meinung, dass meine Liste (auf Seite 3 ganz unten) noch gültig ist. Da ich regelmäßig Geld in Tschechien abhebe, müsste sich erst kürzlich an den Gebühren etwas geändert haben. Da meine Gebührenliste allerdings ausdrücklich nur für die Visa Debit Karte der comdirect gilt, ist es vermutlich ganz normal, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast. Aber ich bin nächste Woche in Prag, da probiere ich's gleich aus.

targos
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @fireball2 war es dir möglich in Erfahrung zu bringen, ob es nach wie vor Automaten gibt, welche kostenfrei mit der comdirect Visa Debit Karte zu nutzen sind?

fireball2
Autor ★★
20 Beiträge

Nein leider nicht. Aber probiers doch bitte mal aus und berichte hier. Bei den Automaten der Fio Bank, der KB Bank und der Airbank konnte man bislang immer kostenfrei mit der comdirect Visa Debit Karte Geld abheben. Aber Dinge können sich auch ändern ... .

targos
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @fireball2 

habe am Sonntag den 01.09.24 bei der Fio Bank 1000 CZK abgehoben, ohne Gebühren. Auf meinem Konto sind 40,04€ vorgemerkt.

Wollte es auch am Air Bank Automaten versuchen, aber der war in einem Kiosk, welches Sonntags geschlossen ist. Ich hab es interessehalber auch mal bei einer MONETA Money Bank um die Ecke versucht und hätte 195 CZK Gebühren zahlen müssen.

buffettino
Experte ★★★
508 Beiträge

@targos  schrieb:

195 CZK Gebühren

Prohibitiv hoher Betrag.

Danke für eure Berichte.

fireball2
Autor ★★
20 Beiträge

Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann stimmt also meine Tabelle auf Seite 3 (ganz unten) noch. Mit anderen Worten: Die Gebühren haben sich seit 2022 nicht geändert. Dankeschön.

Nur eins finde ich bei Deiner Geldabhebung bemerkenswert, denn Dir wurde erlaubt weniger als 50€ abzuheben 😎 . Laut Preis- / Leistungsverzeichnis der comdirect ist das nämlich nicht erlaubt (siehe Seite 4: Abschnitt "Persönliche Konten -> Bargeldauszahlungen mit Visa-Debitkarte"Bargeldauszahlung mit der girocard (Debitkarte) am Geldautomaten mindestens 50 Euro (gilt nicht für JuniorGiro und bei Konten, die zum Zeitpunkt der Verfügung einen verfügbaren Kontostand von weniger als 50 Euro aufweisen). Mir war das nämlich damals nicht bewusst und ich hatte mich gewundert wieso der Geldautomat in Tschechien sich standhaft geweigert hatte, mir Geld auszuzahlen. Aus diesem Grund hebe ich nun auch im Ausland (Tschechien) immer min. 50€ bzw. umgerechnet min. ca. 1.300 Kronen ab. Den aktuell gültigen Umrechnungskurs findet man z.B. bei der EZB (1€ = 25,045 Kronen) und comdirect weist bei den Kontoumsätzen immer den Kehrwert davon aus: "Kurs: 0,039928129".

targos
Autor ★
3 Beiträge

Es war wohl auch bemerkenswert. Das Geld wurde nun zweimal abgebucht, einmal 40,03€ und einmal 40,00€. Die comdirect Hotline hat bei der entsprechenden Fachabteilung Rücksprache gehalten und meinte ich soll im Online-Banking einen der Umsätze reklamieren, sodass sich der Karten-Versicherer darum kümmern kann.

Ob das mit dem oben genannten Phänomen zusammenhängt, weiß ich nicht. Ist natürlich erstmal nervig, aber ich bin guter Dinge, dass mir die Versicherung den Betrag ersetzt.

fireball2
Autor ★★
20 Beiträge

Die Bank CSAS Česká spořitelna (Tschechische Sparkasse) hat Ihre Gebühren von 125 Kč auf 195Kč angehoben (vermutlich seit 1.1.2025).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.