Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenerhöhung beim VL-FondsDepot - Meinungsaustausch

koffein13
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo zusammen,

heute habe ich gesehenm, dass unsere liebe FNZ die Preiserhöhung angekündigt hat. Jetzt bereue ich ein bisschen, dass ich mein VL-Depot (ETF) über comdirect und nicht über einen anderen Anbieter eröffnet habe, der ebenfalls mit FNZ zusammenarbeitet – dort bleibt die Gebühr nämlich bei 3 € pro Quartal.

Ich hab das Depot erst vor Kurzem eröffnet. Mein Arbeitgeber zahlt ca. 25 € im Monat ein, ich selbst stocke als Arbeitnehmer nichts auf. Die 4,50 € im Quartal sind zwar nicht viel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich das Ganze wegen Steuern, Sozialabgaben und der Gebühr kaum lohnt - mein Netto hat sich durch die VL-Zahlung sogar etwas verringert.

Wie macht ihr das? Zieht ihr’s trotzdem durch oder habt ihr Alternativen gefunden?

Vielen Dank und liebe Grüße

31 ANTWORTEN

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Bei mir ist es ein S&P 500 ETF,
der überwiegend aus gesperrten Anteilen besteht, somit sehe ich den als "eingeschränkte Handelbarkeit" !
Selbst handeln geht nicht, da gesperrt. 
Ich werde einfach nicht den Button zur Bestätigung der neunen Konditionen betätigen und warten was passiert.

TobiB
Autor ★★
36 Beiträge

In einem Jahr wird es hier mehrere Threads geben, bei dem sich die Foristen darüber beschweren, dass wegen fehlender Zustimmung deren VL-Depot gekündigt wurde, Gelder zurücküberwiesen wurden und sie keinen Zugriff mehr auf ihr Depot haben. Und dass es nur noch teurere Alternativen gibt und sie bei anderen FNZ-Kooperationen auch kein Depot mehr bekommen.

Viele Grüße

TobiB

koffein13
Autor ★★
17 Beiträge

Im Formular „Vermögenswirksame Leistungen“ kann man den Verkauf der gesamten VL-Depoposition inkl. der freien und gesperrten Anteile ankreuzen.

Daher gehe ich davon aus, dass du - solange du keine offenen Immobilienfonds (wie im Hinweis erwähnt) hast - keine Probleme haben solltest.

koffein13
Autor ★★
17 Beiträge

Wenn ich aus der Sache raus bin, habe ich keine Lust mehr auf andere FNZ-Kooperationen.

koffein13
Autor ★★
17 Beiträge

Nochmal zum Thema „gesperrte Anteile“. Ich habe mittlerweile folgende Antwort von FNZ bekommen:

Wir möchten vorab darauf verweisen, dass Spar-/Entnahmepläne und /oder Arbeitgeberzahlungen zu VL-Verträgen von dieser Anpassung nicht betroffen sind und nach wie vor kostenfrei sind.

Die Sperrfrist Ihres VL-Vertrags endet am XXXX.

Verfügungen und Überträge, die Sie während der Festlegungsfrist über die gesperrten Anteile (ganz oder teilweise) vornehmen, haben - falls die gesetzlichen Bestimmungen keine Ausnahme zulassen - den Verlust der Arbeitnehmersparzulage zur Folge.

Über die Höhe haben wir keine Kenntnis, da die Arbeitnehmersparzulage ausschließlich vom Finanzamt festgesetzt und gewährt wird. Eine eventuell gewährte Sparzulage entnehmen Sie bitte Ihren Steuerbescheiden.

Das beigefügte Merkblatt informiert Sie über die Möglichkeiten einer vorzeitigen prämienunschädlichen Verfügung sowie die Auswirkungen auf die Gewährung der Sparzulage.

Bei einer vorzeitigen Auflösung des VL-Vertrags wird zum Zeitpunkt der Verfügung ein Aufwandsersatz für die prämienschädliche Auflösung i.H.v. EUR 10,00 belastet.

Wünschen Sie dennoch den sofortigen Verkauf oder Übertrag Ihrer verbuchten Investmentanteile, reichen Sie uns bitte den Auftrag nochmals – mit dem Vermerk “prämienschädliche Auflösung” - ein. Die weitere Bearbeitung Ihrer Order erfolgt an dem Tag, an dem Ihr Auftrag wieder bei uns eingeht.

pg
Autor
3 Beiträge

Da ich keinen Anspruch auf staatliche Zulagen habe, hab ich mich nach der Gebührenerhöhung zur "prämienschädlichen Kündigung" und Übertragung der angesparten Anteile entschlossen und da kann ich sagen: Ruckzuck im Vergleich zu anderen Anbietern. Kündigungsschreiben am 23.10. versandt, Kündigungsbestätigung am 25.10. erhalten und am 03.11. war der Depotübertrag zu Scalable auch schon durch, Anschaffungsdaten waren dann auch nach 2 Tagen richtig drin. Gekostet hat das Ganze wie in den AGB schon vermerkt 13 Euro (bei mir war das durch den Verkauf der Bruchstücke mit abgedeckt) - Ich werde nun erst mal auf die VL verzichten. Der Mehraufwand lohnt für mich nicht wirklich.

koffein13
Autor ★★
17 Beiträge

Hey @pg 

danke für die Rückmeldung!

Welche Formulare hast Du ihnen geschickt?

Ich würde meine Anteile lieber auf TR übertragen, finde aber kein passendas Formular dafür.

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

...nur mal so erwähnt,

ich kenne AG die Ihren Mitarbeiter 40.- € gezahlt haben,

und auch die Nachfolger zahlen das noch heute

...nur mal so erwähnt.

Pitter hu

pg
Autor
3 Beiträge

Auch ich musste lange nach dem Formular suchen (fast so, als würde mans verbergen wollen), aber letztendlich habe ich es gefunden und es scheint das richtige gewesen zu sein, da der Übertrag daraufhin ja wunderbar funktioniert hat....

https://portal.fnz.de/p/spdfNoSession.aspx?n=3125

Grüße 

koffein13
Autor ★★
17 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe aber meine Gründe, sogar trotz der fehlenden 15 Euro VL zu bleiben.