Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr für Echtzeitüberweisungen

60 ANTWORTEN

kudo_88
Autor
2 Beiträge

Momentan verschicken Sparkassen und Volksbanken Informationen, das eine Echtzeitüberweisung ab Januar 2025 nur noch 0,00€ kosten wird, meine frage ist, wann verschickt Comdirect diese Nachricht?

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

Dies Frage kann dir nur die comdirect eine Marke der Commerzbank beantworten.

Gesetzlich schaut es so aus, dass ab 8.1.2025 Sepa Instant Payment empfangen werden können muss.

Versand ist 9 Monate später fällig. Also spätestens Oktober 2025.

PS: Bei der Sparkasse bei der mein Gehaltskonto läuft ist Sepa Instant Payment schon immer kostenlos.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Also im Girokonto Plus sind Echtzeitüberweisungen auch jetzt schon ohne Extrakosten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Ich kenne es so

• Ab 9. Januar 2025 müssen sie zunächst eingehende Echtzeitüberweisungen ohne Zusatzgebühren entgegennehmen. 
  • Ab 9. Oktober 2025 müssen auch ausgehende Sofortüberweisungen für Dich kostenlos sein.

[https://www.finanztip.de/daily/sofortueberweisungen-in-euro-ab-2025-kostenlos/]

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

jms
Experte
125 Beiträge

Der Witz ist ja, dass es in vielen Ländern, so z.B. Thailand, schon seit langem kostenlose Echtzeitüberweisungen gibt. Das interssante daran ist, dass man die nämlich zum bezahlen vor Ort benutzen kann. Ich gehe also ins Restaurant essen, nach dem Essen halte ich mein Handy an den QR-Code vom Restaurant und sende dem Restaurant das Geld per Echtzeitüberweisung. Die sehen sofort, dass bezahlt ist. Tschüss VISA mit deinen 1.3% Gebühr!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@kudo_88  schrieb:

Momentan verschicken Sparkassen und Volksbanken Informationen, das eine Echtzeitüberweisung ab Januar 2025 nur noch 0,00€ kosten wird, meine frage ist, wann verschickt Comdirect diese Nachricht?

Warum sollte die Comdirect ihren Kunden eine Nachricht zu den Gebühren einiger Sparkassen und Volksbanken schicken?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

kudo_88
Autor
2 Beiträge

Ha ha ha selten so gelacht.

Wers nicht verstanden hat, mit "dieser Nachricht" ist gemeint, das die gebühren auch bei der comdirect auf 0.00€ sinken.

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Aber comdirect muss das erst ab 9. Oktober 2025 auf 0 EUR setzen. Eingehende Sofortüberweisungen kosten ja jetzt schon nichts.