am 24.08.2024 12:44
Da die comdirect den Finanzmanager abgeschaltet hat und ich auf Nachfrage erfahren habe, dass auch kein adäquater Ersatz geplant ist habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich nutze derzeit Wallet (iOS, Android, Web) von BudgetBakers und bin ganz zufrieden damit. Die nutzen die PSD2 Schnittstelle und haben als Kontoinformationsdienst damit nur lesenden Zugriff auf das Konto (so war es mir auch am liebsten). Einfach mal die Frage an die ehemaligen Nutzer des Finanzmanagers - was nutzt Ihr so ?
24.08.2024 12:55 - bearbeitet 24.08.2024 13:08
24.08.2024 12:55 - bearbeitet 24.08.2024 13:08
Ich nutze den Finanzplaner der Sparkasse. Der ist mit dem ehemaligen Finanzmanager vergleichbar und dank Multibanking kann man externe Konten einbinden.
am 10.12.2024 16:13
Ich hatte dasselbe Problem und habe mir selbst was mit Python programmiert:
https://github.com/gerritnowald/budget_book
Die Idee ist, dass alle Umsätze in einer csv-Datenbank gespeichert werden. Daraus werden automatisch Tabellen & Plots für einen gewünschten Zeitraum in einem Jupyter-Notebook erstellt.
Mittlerweile entspricht es im Funktionsumfang in etwa dem, was ich vorher für mich als Info aus dem Finanzmanager rausgezogen habe.
Ich habe versucht es so einfach wie möglich zu halten, aber etwas Programmierkenntnisse und Anpassung sind erforderlich.
Ursprünglich habe ich den csv-Export vom Girokonto genutzt, mittlerweile geht es auch direkt per API.
Neue Umsätze werden mit Machine Learning basiert auf den alten kategorisiert. Dazu habe ich vor der Abschaltung die bereits kategorisierten Umsätze exportiert und mit den Bankumsätzen gemergt.