am 17.02.2021 17:46
Da schließe ich mich an. Für mich ist die Echtzeitüberweisung bislang eine nette Beigabe, da normale Überweisungen spätestens nach einem Tag ankommen. Sogar gleichtägig, wenn der Auftrag morgens erteilt wurde.
Zugegebenermaßen sind SEPA-Überweisungen bei Commerzbank/comdirect immer schon sehr zügig gewesen. Das dauert in der Regel während der Banköffnungszeiten wenige Stunden, um beim Ziel einzutreffen.
Wenn ich bei der DKB Freitag nachmittag eine SEPA-Überweisung rausschicke, ist die Dienstag erst da. Die treiben es auf das Maximum und senden es garantiert keine Sekunde früher als das gesetzliche Limit.
am 17.02.2021 17:50
@tobyx schrieb:Auch wenn es das nicht bei anderen Banken gibt, bieten viele, wie die Deutsche Bank oder die DKB, überhaupt keine Wunsch-PIN an, daher hinkt dieser Vergleich.
Diese Banken arbeiten mit Offline-PIN, also PIN auf dem Chip gespeichert.
Bei Frankreich Reisenden fürs Tanken sehr beliebt.
Daher ist die PIN Änderung nicht so einfach online möglich.
Z.B. Amex kann aber auch mit Offline PIN mit Wunsch-PIN, möglich ist es also.
am 17.02.2021 17:51
Interessant ... mit welcher Wertstellung (Valuta) erfolgt die Belastung in so einem Fall auf Deinem DKB-Konto (Freitag oder Montag)?
am 17.02.2021 17:56
@__dpk schrieb:Diese Banken arbeiten mit Offline-PIN, also PIN auf dem Chip gespeichert.
Ich glaube, es war bei meiner Curve-Card, da ist die Änderung der Offline-PIN möglich. Allerdings nur am Geldautomaten. Und in Deutschland gibt es keine Geldautomaten, die diese Funktion anbieten. Um die PIN zu ändern, müsste man also ins Ausland fahren (z.B. nach Polen) und dort einen Geldautomaten nutzen.
am 17.02.2021 17:59
@__dpk schrieb:
@tobyx schrieb:Auch wenn es das nicht bei anderen Banken gibt, bieten viele, wie die Deutsche Bank oder die DKB, überhaupt keine Wunsch-PIN an, daher hinkt dieser Vergleich.
Diese Banken arbeiten mit Offline-PIN, also PIN auf dem Chip gespeichert.
Stimmt, dass die CVM Liste der DKB Visa on-chip verification höher stellt (und überhaupt erst anbietet) und die comdirect Visa Credit nicht.
Allerdings können auch diese Karten Wunsch-PINs anbieten, z.B. bei einer Änderung über einen Geldautomaten. Sowas bietet zum Beispiel Revolut bei beliebigen Geldautomaten an.
Beide Karten haben übrigens als Fallback, falls keine der Cardholder Verification Methods funktionieren, dann einfach "Egal, Zahlung geht trotzdem" 😄
am 17.02.2021 18:01
@bamf schrieb:Ich glaube, es war bei meiner Curve-Card, da ist die Änderung der Offline-PIN möglich. Allerdings nur am Geldautomaten. Und in Deutschland gibt es keine Geldautomaten, die diese Funktion anbieten. Um die PIN zu ändern, müsste man also ins Ausland fahren (z.B. nach Polen) und dort einen Geldautomaten nutzen.
Meine Revolut-Karte konnte ich an einem Euronet-Geldautomaten in Deutschland ohne Probleme mit einer neuen PIN versehen.
am 17.02.2021 18:04
@tobyx schrieb:Meine Revolut-Karte konnte ich an einem Euronet-Geldautomaten in Deutschland ohne Probleme mit einer neuen PIN versehen.
Interessant, ich hab vor ein paar Jahren genau nach dieser Möglichkeit gesucht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das hier nicht möglich ist. Evtl. hat sich da was geändert. Wär ja wünschenswert, das hat mich ziemlich geärgert damals.
17.02.2021 18:04 - bearbeitet 17.02.2021 18:06
@epa schrieb:Interessant ... mit welcher Wertstellung (Valuta) erfolgt die Belastung in so einem Fall auf Deinem DKB-Konto (Freitag oder Montag)?
Musste ich doch gleich mal nachgucken!
DKB Ausgang Freitag nachmittag (nach Buchungsschluss).
Eingang comdirect Girokonto gestern am Dienstag mit Valuta Dienstag.
Edit: Ganz vergessen, Valuta bei DKB war der Montag, 15.02., entsprechend.
Da Buchungsschluss am Freitag nachmittag, hätte es für die DKB auch Montag sein können, und dann reizen sie den kompletten Tag aus. Verstehe schon, wie sich das rechnet, aber im dümmsten Fall gebe ich eben am Freitag eine Überweisung auf und sie kommt vier Tage später erst an. Fühlt sich halt doof an. Daher sind mir die SEPA-Überweisungen bei der Commerzbank/comdirect lieber.
17.02.2021 18:13 - bearbeitet 17.02.2021 18:17
@tobyx schrieb:
@epa schrieb:Interessant ... mit welcher Wertstellung (Valuta) erfolgt die Belastung in so einem Fall auf Deinem DKB-Konto (Freitag oder Montag)?
Musste ich doch gleich mal nachgucken!
DKB Ausgang Freitag nachmittag (nach Buchungsschluss).
Eingang comdirect Girokonto gestern am Dienstag mit Valuta Dienstag.
Edit: Ganz vergessen, Valuta bei DKB war der Montag, 15.02., entsprechend.
Da Buchungsschluss am Freitag nachmittag, hätte es für die DKB auch Montag sein können, und dann reizen sie den kompletten Tag aus. Verstehe schon, wie sich das rechnet, aber im dümmsten Fall gebe ich eben am Freitag eine Überweisung auf und sie kommt vier Tage später erst an. Fühlt sich halt doof an. Daher sind mir die SEPA-Überweisungen bei der Commerzbank/comdirect lieber.
Merkwürdig, denn in Zeiten von Negativzinsen hat sich das Thema "Valutenschnitt" eigentlich erledigt. Wenn die DKB das Geld zügig transferieren würde, dann sollte der Eingang bei Codi eigentlich am Monatg sein. Ich weiß jedenfalls, daß die Codi nichts verzögert, da morgentliche Überweisungen von meiner Sparkasse immer taggleich ankommen. Zuletzt Ende Januar: Auftrag um 09:53 Uhr erteilt, Geldeingang und Wertstellung bei Codi am gleichen Tag.
am 17.02.2021 18:19
am 17.02.2021 18:19
Dann wird die Visa-Kreditkarte eben zum 30.04. gekündigt. Kein Mehrwert aber Mehrkosten? Danke für nichts.
Keine Fremdwährungsgebühr gibt's auch woanders und zwar für lau.