am 12.10.2021 11:26
am 12.10.2021 11:26
Hallo @ehemaliger Nutzer,
vielen Dank, dass du mich auf meinen Fehler aufmerksam gemacht hast. 🙂
Es stimmt, die Erinnerung zur Zustimmung zu den AGBs wird auch bei Kunden mit einem Depot ohne Girokonto angezeigt. Die Erinnerung wird für eine gewisse Zeit nach dem Login angezeigt und verschwindet dann wieder. Sobald allerdings die die Zustimmung erteilt worden ist, wird auch der Hinweis nicht mehr eingeblendet.
Es ist auch korrekt, dass wir zusätzlich auf dem Postwege auf unsere neuen AGB hinweisen. Wir wollen damit die Vorgabe des BGH zum Urteil vom 27.04.2021 erfüllen.
Gruß
Erik
am 12.10.2021 11:34
Hallo Erik,
ist das
@SMT_Erik schrieb:die Erinnerung zur Zustimmung zu den AGBs wird auch bei Kunden mit einem Depot ohne Girokonto angezeigt
so zu verstehen dass es bei "nur Depot"-Kunden auch ohne Erteilung der Zustimmung nach Ablauf des Stichtags gar nicht erst zu den im Thread zuvor erwähnten "Kostenabwägungen" kommen wird?
am 12.10.2021 11:52
am 12.10.2021 11:52
Das stimmt, @ehemaliger Nutzer.
Die aktuellen Änderungen in unserem Preis- & Leistungsverzeichnis wirken sich nur auf Leistungen des Girokontos aus; die Änderungen in den AGB hingegen (z. B. die allgemeinen Regelungen in Bezug auf Grundregeln zwischen Kunde und Bank, Abschnitt A) auch auf Depots.
Über die Details haben wir unsere Bestandskunden mit einer Nachricht in der PostBox Mitte August informiert.
Gruß
Erik
am 12.10.2021 19:06
Hi!
Angenommen ihr würdet wegen Nichtzustimmung kündigen, hätte das dann Auswirkungen auf den Schufa-Score? Was würdet ihr in dem Fall der Schufa übermitteln?
Vielen Dank
am 12.10.2021 19:34
Die Comdirect wird an die SCHUFA übermitteln, dass das Vertragsverhältnis beendet wurde. Mehr nicht.
Was die SCHUFA daraus macht, musst du bei der SCHUFA erfragen. Grundsätzlich ist es so, dass die Beendigung eines lange laufenden Vertragsverhältnisses sich zunächst mal negativ auf den entsprechenden Branchenscore und damit auch auf den Basisscore auswirkt. Die Kündigung eines kurz laufenden Vertragsverhältnisses dürfte auf den Score nur geringen bis gar keinen Einfluss haben.
am 17.10.2021 20:11
Hallo @ehemaliger Nutzer
ich bin grade ebenfalls über den Absatz im Forum gestolpert, dass Überweisungen zwischen zwei comdirect Konten (in meinem Fall vom/zum Gemeinschaftskonto) nicht als Geldeingang gezählt werden. Könnt ihr bitte nochmal sagen wo das im PLV oder in den AGB zu finden ist? Dort habe ich keine Einschränkungen gefunden was den "Geldeingang" angeht...
Vielen Dank und beste Grüße
Andreas
am 18.10.2021 09:47
Hallo @MilleniumEli,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Bei unseren FAQs zum Girokonto weisen wir auf darauf hin, dass Bargeldeinzahlungen innerhalb comdirect, die auf den Namen des oder der Kontoinhaber laufen, nicht berücksichtigt werden.
Gerne geben wir deinen Hinweis bezüglich der Anzeige im Preis- und Leistungsverzeichnis an den Fachbereich weiter.
Viele Grüße
Jessica
am 18.10.2021 10:12
Wenn ich und meine Frau jeweils ein separates comdirect-Konto eröffnen, wird demnach ein regelmäßiger Geldeingang zwischen diesen Konten berücksichtigt.
Zwei Konten, zwei Kontoinhaber, beide comdirect. Geld-Ping-Pong.
Guter Tipp! Danke!
am 19.10.2021 19:41
@nope schrieb:Hi!
Angenommen ihr würdet wegen Nichtzustimmung kündigen, hätte das dann Auswirkungen auf den Schufa-Score? Was würdet ihr in dem Fall der Schufa übermitteln?
Vielen Dank
Danke bamf für deine Einschätzung!
@SMT_Jessica, könnte ich bitte noch eine offizielle Antwort zu dem Thema bekommen?
Macht es schufa-technisch einen Unterschied ob ich selbständig kündige oder mir die Comdirect wegen Nichtzustimmung kündigt?
Vielen lieben Dank!
am 20.10.2021 08:02
Hallo @NoPe,
nein, für den Schufa-Score ist es in diesem Fall nicht relevant, wer kündigt.
Viele Grüße
Mario