am 04.03.2021 10:23
@TE schrieb:Heute erschien auch bei mir die neue Debit-Karte (auf die ich mich sehr freue, da so endlich per Apple Pay direkt vom Konto gebucht werden kann). Ich habe die Karte auf dem iPhone aktiviert, für die Apple Watch benötige ich jedoch wohl eine Sicherheitsnummer. Steht die auf der Karte oder woher bekomme ich die?
Üblicherweise hat man den "Zur Wallet hinzufügen" Knopf in der iPhone-App noch weiterhin, wenn man eine Apple Watch gekoppelt hat, die die Karte noch nicht besitzt. Gibt es den in der comdirect App nicht mehr, seitdem du die Karte zum iPhone hinzugefügt hast?
Wenn du direkt über die Apple Watch App auf dem iPhone gehst und die Karte dort hinzufügen willst, brauchst du den Sicherheitscode, das stimmt.
Ich kann das leider nicht direkt nachprüfen, weil ich den "Add to Wallet"-Prozess nicht nachstellen kann. So verfahren aber andere Banken in ihren Apps.
am 04.03.2021 10:24
am 04.03.2021 10:34
Moin,
ja, der Eintrag "Karte zum Apple Wallet hinzufügen" ist verschwinden und heißt nun "Karte zu Apple Wallet hinzugefügt". Ich kann in die Apple Watch App gehen und dort auf "hinzufügen" klicken, dann wird jedoch der Sicherheitscode benötigt. Vor der Einrichtung konnte ich zwischen iPhone und Watch wählen und habe (natürlich) zuerst das iPhone gewählt. 🙂
am 04.03.2021 10:38
@TE schrieb:ja, der Eintrag "Karte zum Apple Wallet hinzufügen" ist verschwinden und heißt nun "Karte zu Apple Wallet hinzugefügt". Ich kann in die Apple Watch App gehen und dort auf "hinzufügen" klicken, dann wird jedoch der Sicherheitscode benötigt. Vor der Einrichtung konnte ich zwischen iPhone und Watch wählen und habe (natürlich) zuerst das iPhone gewählt. 🙂
Dann hat comdirect wohl den von Apple präferierten Kartenhinzufügungsprozess (Button solange anbieten, bis alle gekoppelten Geräte die Karte auch haben) versaududelt und du musst meines Erachtens auf die physische Karte warten, da der CVC nur dort hinten draufsteht.
am 04.03.2021 10:38
@tobyx schrieb:
@TE schrieb:Heute erschien auch bei mir die neue Debit-Karte (auf die ich mich sehr freue, da so endlich per Apple Pay direkt vom Konto gebucht werden kann). Ich habe die Karte auf dem iPhone aktiviert, für die Apple Watch benötige ich jedoch wohl eine Sicherheitsnummer. Steht die auf der Karte oder woher bekomme ich die?
Üblicherweise hat man den "Zur Wallet hinzufügen" Knopf in der iPhone-App noch weiterhin, wenn man eine Apple Watch gekoppelt hat, die die Karte noch nicht besitzt. Gibt es den in der comdirect App nicht mehr, seitdem du die Karte zum iPhone hinzugefügt hast?
Wenn du direkt über die Apple Watch App auf dem iPhone gehst und die Karte dort hinzufügen willst, brauchst du den Sicherheitscode, das stimmt.
Ich kann das leider nicht direkt nachprüfen, weil ich den "Add to Wallet"-Prozess nicht nachstellen kann. So verfahren aber andere Banken in ihren Apps.
Du musst die Karte zuerst über "Add To Wallet" zur Apple Watch hinzufügen, danach dann damit zum iPhone.
Anders herum geht es nicht. Sobald die Karte im Wallet des iPhones ist, wird der Button nicht mehr angezeigt.
@ehemaliger Nutzer : Das könnte man noch verbessern.
am 04.03.2021 10:39
1.) Grundsätzlich: schade.
2.) Auch grundsätzlich: Weder Apple Pay noch Google Pay werde ich jemals nutzen. Aus Gründen.
3.) Frage eines Selbstständigen: "Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M." (und in der Postbox steht noch in Klammern "zum Beispiel Ihr Gehalt")
Die Spaßkasse hat mir bei mir irgendwann angefangen Gebühren einzuführen, weil das bei mir angeblich nicht gegeben war.
Stellte sich raus, dass die nach Keywords wie "Lohn" oder "Gehalt" im Überweisungsbetreff suchen, nicht aber nach sowas wie "Entnahme" oder einfach die Zugänge zählen. Man riet mir, doch einfach meinen Überweisungsbetreff zu ändern. Mein StB reagierte mit Stirnrunzeln.
Wird die comdirect/Commerzbank das besser machen?
Danke und einen schönen Tag.
am 04.03.2021 10:39
@__dpk schrieb:Du musst die Karte zuerst über "Add To Wallet" zur Apple Watch hinzufügen, danach dann damit zum iPhone.
Anders herum geht es nicht. Sobald die Karte im Wallet des iPhones ist, wird der Button nicht mehr angezeigt.@ehemaliger Nutzer : Das könnte man noch verbessern.
Guter Tipp, vielen Dank. Anscheinend prüft die comdirect App nur, ob die Karte auf dem aktuellen Gerät vorhanden ist. Netter Trick, wenn der Versand noch etwas dauert 😄
04.03.2021 10:43 - bearbeitet 04.03.2021 10:48
04.03.2021 10:43 - bearbeitet 04.03.2021 10:48
@Chamäleon schrieb:1.) Grundsätzlich: schade.
2.) Auch grundsätzlich: Weder Apple Pay noch Google Pay werde ich jemals nutzen. Aus Gründen.
3.) Frage eines Selbstständigen: "Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M." (und in der Postbox steht noch in Klammern "zum Beispiel Ihr Gehalt")
Die Spaßkasse hat mir bei mir irgendwann angefangen Gebühren einzuführen, weil das bei mir angeblich nicht gegeben war.
Stellte sich raus, dass die nach Keywords wie "Lohn" oder "Gehalt" im Überweisungsbetreff suchen, nicht aber nach sowas wie "Entnahme" oder einfach die Zugänge zählen. Man riet mir, doch einfach meinen Überweisungsbetreff zu ändern. Mein StB reagierte mit Stirnrunzeln.
Wird die comdirect/Commerzbank das besser machen?
Danke und einen schönen Tag.
Zu 2) nenne gern deine Bedenken, hier sind viele Leute mit Meinungen und Tipps dazu. Wenn du das nicht nutzen willst, ist das schade, aber ok 🙂
Zu 3) comdirect bietet nur Privatkonten an, wenn du rein "Gehalt" aus einer selbstständigen Tätigkeit erhältst, nutzt du das Konto nicht vertragsgemäß.
Allerdings wertet die comdirect alle Überweisungs-Geldeingänge, die nicht von derselben Person aus Konten bei der comdirect stammen und schaut nicht auf den Verwendungszweck oder Überweisungstyp. Gemeinschaftskonten funktionieren jedoch, auch wenn einer der Kontoinhaber derselbe ist. Das sei mal so dahingestellt.
Edit: Wenn du den Zahlungsverkehr deiner selbstständigen Tätigkeit über ein anderes Geschäftskonto abwickelst und dir lediglich Privatentnahmen zu comdirect überweist, ist das dann natürlich eine vertragsgemäße Nutzung und zählt auch für den Mindesteingang, egal was im Verwendungszweck steht.
am 04.03.2021 10:49
@ehemaliger Nutzer
Ist auf der vorigen Seite glaube ich untergegangen:
Und wenn die girocard künftig optional ist, ist es geplant alle Funktionen davon auf die Debitkarte (Ich sage absichtlich nicht Bankkarte
) zu übertragen?
Also Abhebungen von max. 5000€ am Coba-Geldautomaten und Abhebungen von höheren Summen am Coba-Schalter. Braucht man dafür eigentlich die girocard oder genügt der Personalausweis? Ich musste das letztens mal machen mit vorheriger Anmeldung, aber mein löchriges Kurzzeitgedächtnis weiß nciht mehr ob die Dame die girocard überhaupt sehen wollte...
P.S. Danke, dass Du immer so schnell antwortest hier!
am 04.03.2021 10:49
@tobyx schrieb:
Zu 3) comdirect bietet nur Privatkonten an, wenn du rein "Gehalt" aus einer selbstständigen Tätigkeit erhältst, nutzt du das Konto nicht vertragsgemäß.
Glaub Du hast da was missverstanden. Selbstverständlich trenne ich geschäftlich und privat.