am 15.02.2021 13:55
@Thorsten_ schrieb:Die FAQ (https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html) sagen dazu:
"Ist der monatliche Mindestgeldeingang in einer Summe erforderlich? Nein, es werden alle inländischen Überweisungseingänge innerhalb eines Monats berücksichtigt und der Betrag muss nicht auf einmal auf das Girokonto eingehen. Eingänge von Auslandsüberweisung, Bargeldeinzahlungen und Überweisungen innerhalb der Kundenverbindung werden für den Mindestgeldeingang nicht herangezogen."
Das ist interessant und widerspricht der Aussage der Service-Hotline, die gegenüber dem IT Finanzmagazin getätigt wurde; hier wurde mitgeteilt, dass nur "regelmäßig gleiche Geldeingänge" vom System als Kriterium für die Gebührenfreiheit erkannt werden. Probleme hätten damit Selbstständige oder Arbeitnehmer, die einen monatlich wechselnden variablen Gehaltsanteil haben.
am 15.02.2021 14:01
Hallo Joerg78,
die FAQ sind korrekt. Ich weiß nicht, woher das IT Finanzmagazin deren Infos hat.
Viele Grüße
Mario
am 15.02.2021 14:03
Ich habe in meiner Postbox keine Information über die Änderungen zum 01.05.2021 bekommen. Lediglich eine Information über die Änderungen bzgl. Cominvest ab 01.04.2021.
Insofern habe vom "neuen Konto" nur durch dieses Thema erfahren. Da weiß wohl die rechte Hand nicht, was die linke tut.
15.02.2021 14:04 - bearbeitet 15.02.2021 14:22
15.02.2021 14:04 - bearbeitet 15.02.2021 14:22
@Joerg78 schrieb:Das ist interessant und widerspricht der Aussage der Service-Hotline, die gegenüber dem IT Finanzmagazin getätigt wurde; hier wurde mitgeteilt, dass nur "regelmäßig gleiche Geldeingänge" vom System als Kriterium für die Gebührenfreiheit erkannt werden. Probleme hätten damit Selbstständige oder Arbeitnehmer, die einen monatlich wechselnden variablen Gehaltsanteil haben.
Bei solchen redaktionell bearbeiteten Aussagen darf man nicht jedes Wort auf die Goldwage legen - das Wort "Sparkasse" wurde ja auch gestrichen. Irgendwann werden wir Klarheit haben, bis dahin fliest noch viel Wasser die Quicke bzw den Main hinunter.
am 15.02.2021 14:04
@Joerg78 schrieb:Das ist interessant und widerspricht der Aussage der Service-Hotline, die gegenüber dem IT Finanzmagazin getätigt wurde; hier wurde mitgeteilt, dass nur "regelmäßig gleiche Geldeingänge" vom System als Kriterium für die Gebührenfreiheit erkannt werden.
Danke @ehemaliger Nutzer für die Klarstellung.
Wie sollte man sowas auch technisch umsetzen? Alle zahlen mal die ersten 6 Monate Gebühren und dann schauen wir, welche Umsätze sich immer wiederholen? ![]()
am 15.02.2021 14:07
Hallo @epa,
die Info folgt in Kürze. Derzeit wurden die Bestandskunden noch nicht informiert.
Viele Grüße
Mario
am 15.02.2021 14:08
Danke für die Klarstellung, @ehemaliger Nutzer !
15.02.2021 14:09 - bearbeitet 15.02.2021 14:10
15.02.2021 14:09 - bearbeitet 15.02.2021 14:10
@Thorsten_ schrieb: Wie sollte man sowas auch technisch umsetzen? Alle zahlen mal die ersten 6 Monate Gebühren und dann schauen wir, welche Umsätze sich immer wiederholen?
Du siehst ernsthaft keine Lösungsmöglichkeiten hierfür? Ich geb dir Brief und Siegel dass es die gibt, und dass sie kommen werden. Vielleicht braucht's ein paar Jahre, aber Gebühren umgehen durch Geld im Kreis schieben wird die Comdirect zu verhindern wissen.
am 15.02.2021 14:16
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@Thorsten_ schrieb: Wie sollte man sowas auch technisch umsetzen? Alle zahlen mal die ersten 6 Monate Gebühren und dann schauen wir, welche Umsätze sich immer wiederholen?Du siehst ernsthaft keine Lösungsmöglichkeiten hierfür? Ich geb dir Brief und Siegel dass es die gibt, und dass sie kommen werden. Vielleicht braucht's ein paar Jahre, aber Gebühren umgehen durch Geld im Kreis schieben wird die Comdirect zu verhindern wissen.
Natürlich gibt es Möglichkeiten, aber die sind erstmal nicht vorgesehen (siehe oben aus den FAQ zitierte Passage).
Was in ein paar Jahren mal sein wird, steht in den Sternen.
15.02.2021 14:20 - bearbeitet 15.02.2021 14:24
Sorry, aber wie kommt man dazu, 1€ pro Echtzeitüberweisung zu verlangen? Welche Arbeit hat die Bank dadurch denn? Das ist doch reine Abzocke. Hoffe, das die EU dem einen Rigel vorschieben wird.
Bin langjähriger Kunde aber sehe es nicht ein:
1. Für eine Kreditkarte zu zahlen
2. 1€ pro Echtzeitüberweisung zu zahlen
Und dann soll man echt 3 Karten rumschleppen? 1. Visa Debit, 2. GiroCard und 3. Visa Kreditkarte?
Hätte man nicht die Visa Debit an das Girosystem anbinden können?