15.02.2021 13:16 - bearbeitet 15.02.2021 13:17
15.02.2021 13:16 - bearbeitet 15.02.2021 13:17
Stichwort Kreditkarte und Fremdwährungseinsatz: sehe ich es im PLV auf Seite 6 richtig, dass in Zukunft für die kostenpflichtige VISA Kreditkarte (Kontoeröffnung ab 15.02.21), keine 1,75% Gebühr je Transaktion bei Fremdwährungseinsatz erhoben wird? Die Gebühr wird explizit nur bei Kreditkarten aufgeführt, die an Konten hängen die bis 14.02.21 eröffnet wurden.
@SMT_Erik, @ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 13:19
@ehemaliger Nutzer schrieb:Dann warte ich mal die Zusendung ab und nutze fortan die neue Karte. Mir war ja nicht bewusst, welch großen Risiken sich Millionen Girocard-Nutzer Tag für Tag aussetzen. So ist nicht nur mir, sondern gleich auch @ehemaliger Nutzer geholfen, wenn nicht auch diese Karte zu unsicher ist.
Nur zur Sicherheit, damit alle Klarheiten ausgeräumt sind: es reicht nicht die Karte physikalisch einzusetzen. Um in den Genuß der Vergünstigungen zu kommen, musst Du die Visa Karte bei Apple Pay oder Google Pay einrichten und im Supermarkt mit den Handy bezahlen.
am 15.02.2021 13:23
@SMT_Erik schrieb:- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M.
Spielt dann die "Quelle" des Geldeingangs bei diesem Kontomodell eine Rolle?
Die Frage deshalb, weil manche Marktbegleiter im Kleinstgedruckten den Purpose-Sepa-Code auf Gehalt/Rente u.ä. hin auswerten und eine gewöhnliche (eigene) ÜW nicht als Geldeingang lt. Girokontovertrag werten!
Hmm, als Halbjurist sollte dir auffallen, daß es hier um eine AGB-Änderung geht. Es steht dir jederzeit frei, mit der comdirect eine individuelle, abweichende Vereinbarung zu treffen. Viel Glück mit dem Examen!
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab,(...)
Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von Visa Debit im vergleich zur Girocard aus? Sind das die gleichen, die bisher auch Kreditkarten nehmen oder kommen hier eventuell Geschäfte hinzu, die keine Kredirkarten akzeptieren? Vermutlich sind die Händler-Gebühren hier der entscheidene Faktor.
am 15.02.2021 13:26
@FloGee schrieb:
Stichwort Kreditkarte und Fremdwährungseinsatz: sehe ich es im PLV auf Seite 6 richtig, dass in Zukunft für die kostenpflichtige VISA Kreditkarte (Kontoeröffnung ab 15.02.21), keine 1,75% Gebühr je Transaktion bei Fremdwährungseinsatz erhoben wird? Die Gebühr wird explizit nur bei Kreditkarten aufgeführt, die an Konten hängen die bis 14.02.21 eröffnet wurden.
Hallo @FloGee ,
ja, das ist richtig.
Gruß
Erik
am 15.02.2021 13:27
In den FAQ auf https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html gibts den Punkt 8 "Wie kündige ich meine Visa-Kreditkarte?"
Wenn ich den dort beschriebenen Weg "Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen" ausprobiere, taucht dort die Kreditkarte nirgends auf.
am 15.02.2021 13:28
@dg2210 schrieb:Hmm, als Halbjurist sollte dir auffallen, daß es hier um eine AGB-Änderung geht. Es steht dir jederzeit frei, mit der comdirect eine individuelle, abweichende Vereinbarung zu treffen. Viel Glück mit dem Examen!
@ehemaliger Nutzer schrieb:Bemerkenswert, wie diese Voraussetzungen an den Bedürfnissen der Praxis vorbeigehen. Ich bin Rechtsreferendar und schließe das Referendariat genau Anfang/Mitte Mai ab,(...)
Was im Massenverkehr ja durchaus üblich ist - weshalb ich auch stets versuche, mit Größen wie Amazon, Paypal & Co. ganz individuelle Vereinbarungen zu treffen. Nur leider will mit mir niemand abweichende Vereinbarungen treffen. Aber wer weiß: Ich biete der Comdirect natürlich gern die Zahlung einer hochpreisigen Servicepauschale pro Anruf oder Mail von mir an den Kundenservice an, wenn zugleich für meinen völlig unüblichen Spezialfall eine Lösung gefunden wird oder gar Ordergebühren gesenkt werden könnten.
15.02.2021 13:28 - bearbeitet 15.02.2021 13:37
15.02.2021 13:28 - bearbeitet 15.02.2021 13:37
@MikeCharly schrieb:Spielt dann die "Quelle" des Geldeingangs bei diesem Kontomodell eine Rolle?
Da werden sie sich bedeckt halten. Offiziell muss es natürlich Lohn/Unterhalt oder so sein, aber wie der Algorithmus praktisch funktioniert werden sie nicht sagen.
Der Trick, sich selbst Geld hin- und her zu überweisen, ggfs. auch mit einem Freund, ist natürlich alt und wird vom Algorithmus sicherlich erkannt.
am 15.02.2021 13:30
@SMT_Erik schrieb:
@FloGee schrieb:Stichwort Kreditkarte und Fremdwährungseinsatz: sehe ich es im PLV auf Seite 6 richtig, dass in Zukunft für die kostenpflichtige VISA Kreditkarte (Kontoeröffnung ab 15.02.21), keine 1,75% Gebühr je Transaktion bei Fremdwährungseinsatz erhoben wird? Die Gebühr wird explizit nur bei Kreditkarten aufgeführt, die an Konten hängen die bis 14.02.21 eröffnet wurden.
Hallo @FloGee ,
ja, das ist richtig.
Gruß
Erik
Danke für die schnelle Bestätigung, das ist immerhin ein schwacher, kleiner Trost für die Kreditkartengebühr für Neukunden.