Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

joshua85
Autor ★★
20 Beiträge

Die Visa bietet gegenüber der veralteten Girocard viele Vorteile:

-Ein modernes internationales System, das weltweit funktioniert

-3 kostenlose Bargeldabhebungen im Monat an beliebigen Geldautomaten

-online nutzbar

Und natürlich auch zeitgemäße Zahlungsmethoden wie Apple Pay. Denn wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Das veraltete Inselsystem Girocard wird langfristig keine Zukunft haben.

mister jay
Autor ★★
17 Beiträge

Problem an der Sache:

Deutschland ist nicht modern.

Oft wird nur GiroCard akzeptiert

ist zwar schon besser geworden aber meist nur bei großen Ketten 

kleine Einzelhändler sind der GiroCard treu

Klever
Mentor ★★
1.908 Beiträge

@mister jay  schrieb:

Problem an der Sache:

Also früher hatte es mich auch gestört, wenn ich nicht mit Kreditkarte bezahlen konnte. Ist ja die viel coolere Art des Bezahlens. - Aber warum eigentlich? Und warum nicht das deutsche Girocard-System nutzen und fördern?

Seit Corona, seit März 2020 bezahle ich nur noch bargeldlos. Selbst Kleckerbeträge. Dafür nutze ich die Girocard. Die wird in allen Geschäften akzeptiert. Kreditkarte wird im Inland nicht benötigt. Die neue Visa-Debitkarte schon gar nicht, denn bei der wird schließlich auch sofort abgebucht und kein Kredit gewährt.

Warum also sollte man die Visa-Debitkarte überhaupt nutzen? - Nur um damit auf ein Geschäft zu stoßen, das sie nicht akzeptiert und sich dann aufzuregen? 

Die Visa-Debitkarte ist für mich ein überflüssiges Produkt! 

(Für die Nutzer von Apple/Google Pay mag das anders sein.)

mister jay
Autor ★★
17 Beiträge

@Klever  schrieb:

@mister jay  schrieb:

Problem an der Sache:

Also früher hatte es mich auch gestört, wenn ich nicht mit Kreditkarte bezahlen konnte. Ist ja die viel coolere Art des Bezahlens. - Aber warum eigentlich? Und warum nicht das deutsche Girocard-System nutzen und fördern?

Seit Corona, seit März 2020 bezahle ich nur noch bargeldlos. Selbst Kleckerbeträge. Dafür nutze ich die Girocard. Die wird in allen Geschäften akzeptiert. Kreditkarte wird im Inland nicht benötigt. Die neue Visa-Debitkarte schon gar nicht, denn bei der wird schließlich auch sofort abgebucht und kein Kredit gewährt.

Warum also sollte man die Visa-Debitkarte überhaupt nutzen? - Nur um damit auf ein Geschäft zu stoßen, das sie nicht akzeptiert und sich dann aufzuregen? 

Die Visa-Debitkarte ist für mich ein überflüssiges Produkt! 

(Für die Nutzer von Apple/Google Pay mag das anders sein.)

Weil das Girossystem eine deutsche Insellösung ist. Alle andren Länder setzten auf Visa/Mastercard

Nur wir deutschen müssen mal wieder unseren eigenen Brei kochen.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@mister jay  schrieb:

...

Weil das Girossystem eine deutsche Insellösung ist. Alle andren Länder setzten auf Visa/Mastercard

Finde ich aber nicht schlimm.

Besser als Einheitsbrei für alle nach dem Motto: Friß oder stirb.

Und, um beim Brei zu zu bleiben, es ist ja so schööön bequem wenn alle den gleichen Brei haben.

Rapaz feliz

@mister jay  schrieb:

@Klever  schrieb:

Portugal hat MultiBanco.

Ich zahle ja auch mit der Kreditkarte, weil ich bequem bin und die Übersicht schätze.
Wenn ich aber schon mit einer Debitkarte zahlen soll oder muss, dann ist es bei mir eher die Girocard. Die Akzeptanz ist gegenwärtig noch besser, die Gebühren für die Händler sind etwas geringer und ich habe überhaupt kein Problem mit einer Auswahl verschiedener Lösungen. Ich sehe da eher die Vorteile des Wettbewerbs.

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

@Klever 

Die Girocard kann jedoch weder online benutzt werden für Zahlungen (die Visa [Debit] schon), noch im Großteil des Auslandes eingesetzt werden, noch kann ich mit ihr an Automaten fremder Banken kostenlos Geld abheben. Zudem unterstützt sie keine Tokenisierung und setzt oft auf ELV. Apple Pay kann sie ebenfalls nicht.

Die Girokarte ist also ein für mich überflüssiges Produkt.

Fazit: jeder hat seinen Anwendungsbereich, die Diskussionen wie schlecht alles doch ist mit den neuen Karten somit müßig. 

0711Messi
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch, ob man irgendwo einsehen kann, wie viele Zahlungen man im Monat per Apple/Google Pay gemacht hat um ein Kriterium zu erfüllen, dass das Girokonto kostenlos bleibt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @0711Messi,

zumindest für Apple Pay kann ich dir sagen, dass du in der Wallet (iPhone und Watch) eine gute Übersicht über die getätigten Zahlungen hast.

Viele Grüße

Mario

Palant14
Autor ★★
32 Beiträge

Werden die Umsätze mit der Visa-Debit, wenn ich per Visa zahle einfach unter Girokonto gelistet?