Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.254 ANTWORTEN

WilliFischer

Wer hat sich denn den Namen "Bankkarte" ausgedacht? Hört sich nicht nur nach etwas an, das meine Oma vor 20 Jahren gesagt hätte, sondern ist auch noch irreführend. Wenn ich Bankkarte höre würde ich intuitiv an zwei Möglichkeiten denken:

- Eine Karte nur für Leistungen bei der Bank (Geld abheben, Kontoauszüge,...). Also wenn überhaupt die girocard

- Die einzige Karte, die man von der Bank erhält. Kann aber auch nicht sein, da ja jeder Kunde mindestens zwei Karten erhält

 

Ich bitte also die ungeschickte/falsche/irreführende Namenswahl noch einmal zu überdenken.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @WilliFischer,

 

wir haben uns bewusst für diesen Begriff entschieden, damit klar wird, dass es sich nicht um eine Visa-Karte (also Kreditkarte) handelt.

 

Leider kommt es hier noch oft zu Verwechslungen und die Akzeptanz der Karte würde sinken.

 

Und übrigens erhält nicht jeder Kunde zwei Karten, sondern nur die Bankkarte. Alle anderen Karten kann er optional wählen.

 

Viele Grüße

Mario

 

PS.: Wie schwer es ein neuer Name hat, merkt man ja auch daran, dass die girocard heute noch allgemein ec-Karte genannt wird. 😉

 

 

WilliFischer

Warum nicht "Debitkarte"? Wäre eindeutig und auch richtiger. Und es wäre auch klar, dass es keine Kreditkarte ist.

WilliFischer
Autor ★★
34 Beiträge

Und wenn die girocard künftig optional ist, ist es geplant alle Funktionen davon auf die Debitkarte (Ich sage absichtlich nicht Bankkarte :P) zu übertragen?

 

Also Abhebungen von max. 5000€ am Coba-Geldautomaten und Abhebungen von höheren Summen am Coba-Schalter. Braucht man dafür eigentlich die girocard oder genügt der Personalausweis? Ich musste das letztens mal machen mit vorheriger Anmeldung, aber mein löchriges Kurzzeitgedächtnis weiß nciht mehr ob die Dame die girocard überhaupt sehen wollte...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @WilliFischer,

 

dir mag das klar sein, wir müssen jedoch auch an alle anderen Kunden denken. Und eine Debitkarte ist nicht jedem bekannt.

 

Ich denke, dass der Name in einiger Zeit gar nicht mehr "komisch" klingt.

 

Viele Grüße

Mario

Iolani

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

du sagst, dass außer der neuen Bankkarte die übrigen Karten optional sind.

Bedeutet das für Bestandskunden, dass deren Girocard zukünftig entfällt, also nach Ablauf des Gültigkeitsdatums nicht mehr erneuert wird?

Gruß,

Iolani

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Iolani,

 

genau, nach Ablauf der Gültigkeit wird nur noch auf Wunsch des Kunden eine neue, kostenlose girocard ausgestellt.

 

Edit: Die Folgekarte wird weiterhin automatisch versendet.

 

Viele Grüße

Mario

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Iolani  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

du sagst, dass außer der neuen Bankkarte die übrigen Karten optional sind.

Bedeutet das für Bestandskunden, dass deren Girocard zukünftig entfällt, also nach Ablauf des Gültigkeitsdatums nicht mehr erneuert wird?


Die girocard, wenn sie schon besteht, wird auch weiter als Folgekarte verschickt. Nur wenn du noch keine girocard hast, musst du dich optional und kostenfrei dazu entscheiden, eine zu bekommen.

 

Edit: Edit wieder rausgenommen, das oben stimmt.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Iolani,

 

genau, nach Ablauf der Gültigkeit wird nur noch auf Wunsch des Kunden eine neue, kostenlose girocard ausgestellt.


Das finde ich spannend, weil man ohne girocard ja keine Einzahlungsfunktion nutzen kann und der Bank auch verwehrt wird, dass der Kunde mal mit der girocard am konzerneigenen oder zumindest Cash Group Automaten Geld holt.

 

Ich gehe davon aus, die Bargeldabhebung mit der girocard bei der Commerzbank ist für die Commerzbank günstiger als eine Bargeldabhebung mit der Bankkarte (Visa-Debitkarte) bei der Sparkasse 😄

TE

Heute erschien auch bei mir die neue Debit-Karte (auf die ich mich sehr freue, da so endlich per Apple Pay direkt vom Konto gebucht werden kann). Ich habe die Karte auf dem iPhone aktiviert, für die Apple Watch benötige ich jedoch wohl eine Sicherheitsnummer. Steht die auf der Karte oder woher bekomme ich die?