abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falsche Kaufpreis angezeigt

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Hallo zusammen,

Anfang dieses Jahr habe ich meine Depot von Commerzbank zu comdirect übertragen und da wurde der Kaufpreis (fast) korrekt angezeigt; ich sage fast weil die Gebühren nicht drin waren, aber ok.

Jetzt habe ich Aktien X verkauft die auf Commerzbank auf zwei Tranches gekauft hatte. Jetzt wird aber noch den durchschnitt Preis angezeigt und nicht die erste Preis. Comdirect weißt natürlich nicht wieviel ich damals bezahlt habe, aber ich glaube auch nicht dann man den Preis korrigieren kann, oder?

danke

viele grüße 

marco

6 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.786 Beiträge

Hallo @MarcoGTHAM

beim Depotübertrag müssen auch die Anschaffungsdaten zur Comdirect übertragen werden, d.h. Comdirect weiß in aller Regel sehr wohl, wann und zu welchem Preis du welche Anteile bei der früheren Bank (also hier die CBK) gekauft hast.

Hast du denn schon verkauft? Wenn nein, solltest du den Verkauf in der Steuersimulation simulieren und dort auch die Anschaffungsdaten sehen können.

Gruß

baha

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

Moin @MarcoGTHAM 

noch eine Ergänzung zu @baha´s Antwort. Du kannst die Kaufwerte in der Depotübersich beliebig oft ändern. Klick einfach mal in der Depotübersicht auf "Aktionen gesamtes Depot" und dann auf den Unterpunkt "Kaufwerte bearbeiten". Ach und noch ein Hinweis. Dies Daten in der Depotübersicht haben keine steuerliche Auswirkung. Relevant sind die Daten in der Steuersimulation - wie @baha schon erwähnte.

Grüße aus dem hohen Norden

DirekterDraht
Autor
1 Beiträge

Den Kaufpreis, der in der Tabellenansicht oder der mobilen App angezeigt wird, würde ich grundsätzlich mit Vorsicht betrachten.

Beispiele:

1. Angezeigter Kaufpreis 8,97
    Kaufpreise in Steuersimulation: 7,64 und 6,74 (zu gleichen Teilen)
    Begründung: Der erste Kauf erfolgte zu 8,97, wurde zwischenzeitlich verkauft, ist aber immer noch vermerkt. 
  2. Angezeigter Kaufpreis 9,19
    Kaufpreise in Steuersimulation: 18,08
    Begründung: Der Bestand erfolgte über Jahre monatlich per Sparplan nicht bei der comdirect. 2008 wurde der Bestand an die comdirect übertragen. Zuerst wurde kein Kaufpreis angezeigt, den habe ich manuell auf den Wert zum Zeitpunkt der Übertragung setzen lassen, d. h. 9,19. Es handelt sich um ETFs, deshalb zeigt die Steuersimulation 18,08 an, weil das die terminliche Besteuerungsgrundlage ist. 

An nur diesen beiden Beispielen wird schon einiges sichtbar:

1. In der Kaufpreis-Anzeige der Tabelle und mobilen App steckt der Wurm drin. Die 8,97 sind einfach daneben. 
  2. Es ist gar nicht möglich immer zu sagen, was der richtige Kaufpreis ist. Das hängt davon ab, ob man den persönlichen GV vor Steuern oder eine steuerliche Betrachtung will. Vor allem wenn man in Tranchen kauft und verkauft wird es haarig. Leider lässt sich nicht einstellen, wie der angezeigte Kaufpreis ermittelt werden soll. Es ist noch nicht mal dokumentiert.

Fazit:

• Die Steuersimulation ist nicht perfekt aber gut. Sie macht noch am ehesten transparent, was passiert. Aber sie stößt auch an Grenzen bei lange zurückreichenden und verwickelten Kauf-/Verkaufhistorien, bei Depotüberträgen mit unvollständigen Daten, bei  steuerlichen Änderungen. 
  • Ohne eigene Buchhaltung kommt man nicht an das, was oft (nicht immer) beim Blick auf den Kaufpreis interessiert: "Wie gut war mein Investment insgesamt?", d. h. die Performanz inkl. Ausschüttungen, abzgl. Kosten.

Manni
Autor
2 Beiträge

Hallo Marsco97,

wollte den Kaufpreis einer Aktienanlage ändern. Aber wo finde ich den Menüpunkt  "Aktionen gesamtes Depot" - kann ihn nicht finden! Danke im Voraus

marscho97
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo @Manni ,

Du musst in der Depotübersicht auf die Ansicht Tabelle wechseln, falls Du aktuell in der Kartenansicht bist. Anschließend wird Dir ein Drop-Down-Menü mit "Aktionen gesamtes Depot" angezeigt.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Manni
Autor
2 Beiträge

@marscho97

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort. Ganz einfach wenn man weis wie es geht.

Schönen Tag noch.

Viele Grüße Manni