am 17.07.2025 13:47
Liebe Community,
weil ich beim Comdirect-Service gerade nicht durchkomme, versuche ich es mit Schwarmintelligenz auf diese Weise:
Mir ist gestern eine Kleinstbuchung (genau 27 Cent) auf meiner VISA-Kreditkarte vom 15.07. aufgefallen, die ich nicht veranlasst habe. Ausgewiesen ist der Betrag in saudi-arabischen SAR von einem Mobilfunkdienstleister.
Ich habe deshalb die Buchung reklamiert und die VISA-Kreditkarte, die ich bisher wenig genutzt habe, temporär deaktiviert. Die Karte liegt mir also auch noch vor und ist nicht verloren gegangen.
Meine Frage nun an euch:
Würdet ihr nach einem solchen mysteriösen Vorgang die Karte gleich ganz und endgültig sperren und eine neue beantragen (14,90€)? Und kommt die neue Karte dann mit einer neuen Nummer, so dass ein erneuter Missbrauch ausgeschlossen ist?
Vielen Dank für euren Support
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.07.2025 14:18
Da der Umsatz nicht von dir getätigt wurde, sind deine Kartendaten anderen bekannt.
Ich würde sie sofort sperren, schau dazu auch hier :
https://kunde.comdirect.de/faq/visaumsatzreklamation-unautorisiert
Du bekommst dann eine ganz neue Karte mit neuer Nummer.
am 17.07.2025 14:22
Hallo @david1elf,
der ganz allgemeine Ratschlag lautet: Aktenlage schaffen. Also unverzüglich eine schriftliche Nachricht schicken. Faxe den Vorgang an die comdirect Bank und rufe danach an.
Schneller als ein Fax ist keine Kommunikationsart, du bekommst sogar eine für kleine Fälle gültige Empfangsquittung in Echtzeit.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.07.2025 15:39
Danke euch für die Hinweise, ich habe die Sperrung jetzt vorgenommen und eine neue Karte bestellt...
am 18.07.2025 12:46
Im Anschluss dazu noch eien Frage an den Comdirect-Support, weil ich zukünftigen Missbrauch möglichst eindämmen will:
Wenn ich die Funktion "Online-Zahlung" deaktiviere für die Kreditkarte, ist es dann trotzdem noch möglich, die Karte bei Google Pay zu hinterlegen und damit zu zahlen?
am 18.07.2025 16:39
Auch ein interessantes Geschäftsmodell, ehrlich gesagt:
Wir scammen 100.000de mit Kleinstabbuchungen auf die CC - wieviele davon werden die Abbuchung reklamieren, wenns nur 20ct sind? 🤔😂
am 18.07.2025 17:13
Hallo @FSQuant,
kommt darauf an wie intelligent das Sicherheitssystem der Bank des Firmenkunden/Vertragspartners ist. 😜 Und insbesondere wann das Geld zur Abhebung zur Verfügung steht.
Kann dir mindestens eine Bank nennen bei der das Hochfahren von Auszahlungslimits sehr lange dauert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 18.07.2025 20:55
am 18.07.2025 20:55
Die Sache ist wirklich übel und ich drücke die Daumen, daß es gut ausgeht!
am 24.07.2025 13:17
Ich verzweifle gerade an der "Inbetriebnahme" der neuen VISA-Kreditkarte, die mir nach der Sendung zugeschickt wurde.
Direkt nach Aktivierung der Kreditkarte hatte ich im Online-Banking eine kostenlose Wunsch-PIN vergeben (18.07.) und wollte die Karte deshalb heute durch Einstecken und PIN-Eingabe das erste Mal nutzen und somit auch für kontaktloses Zahlen "aktivieren".
Denkste: Geheimzahl falsch.
Ok, habe ich mir gedacht: Vielleicht einen Fehler bei der Eingabe der Wunsch-PIN gemacht. Also in den sauren Apfel beißen: Wunsch-PIN gegen Entgelt. Weil ich unterwegs war, via codi-App. Neue PIN, Photo-Tan-Freigabe, fertig. Lt. Codi soll die neue PIN "sofort" aktiv sein.
Zahlen an der Tankstelle mit der neuen PIN: Geheimzahl falsch. Zweiter Versuch: Geheimzahl falsch, drittes Mal falsche Eingabe.
Zuhause im Online-Banking am PC: Letzte PIN-Änderung am 18.07., d.h. die PIN-Änderung von heute wurde offenbar gar nicht registriert.
Karte aber weiter aktiv - sollte die nicht nach drei falschen Geheimzahl-Eingaben gesperrt sein?
Bin einigermaßen mit meinem Latein am Ende, wollte die Karte jetzt eigentlich für den Sommerurlaub in Schweden und Dänemark nutzen...
am 24.07.2025 13:27
@david1elf schrieb:Ich verzweifle gerade an der "Inbetriebnahme" der neuen VISA-Kreditkarte, die mir nach der Sendung zugeschickt wurde.
Direkt nach Aktivierung der Kreditkarte hatte ich im Online-Banking eine kostenlose Wunsch-PIN vergeben (18.07.) und wollte die Karte deshalb heute durch Einstecken und PIN-Eingabe das erste Mal nutzen und somit auch für kontaktloses Zahlen "aktivieren".
Denkste: Geheimzahl falsch.
Ok, habe ich mir gedacht: Vielleicht einen Fehler bei der Eingabe der Wunsch-PIN gemacht. Also in den sauren Apfel beißen: Wunsch-PIN gegen Entgelt. Weil ich unterwegs war, via codi-App. Neue PIN, Photo-Tan-Freigabe, fertig. Lt. Codi soll die neue PIN "sofort" aktiv sein.
Zahlen an der Tankstelle mit der neuen PIN: Geheimzahl falsch. Zweiter Versuch: Geheimzahl falsch, drittes Mal falsche Eingabe.
Zuhause im Online-Banking am PC: Letzte PIN-Änderung am 18.07., d.h. die PIN-Änderung von heute wurde offenbar gar nicht registriert.
Bist du sicher, daß du die Kreditkarten-PIN und nicht die Debitkarten-PIN geändert hast?