Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Verkauf unter 250€ oder Depotübertrag?

MischMaster
Autor ★
7 Beiträge

Hi, 

 

mir ist ein kleines Missgeschick unterlaufen.

Ich wollte mein Depot zu Scalable Capital übertragen. Alle Dokumente ausgefüllt und die maximal Stückanzahl eingetragen. Nur leider hat während der elend langen Wartezeit  mein ETF Sparplan nochmal ausgelöst. Den hatte ich nur bis April pausiert. Mein Fehler. Es wurde also nochmal nachgekauft.

So, jetzt wurden die ETFs zu Scalable endlich übertragen, aber die versehentlich nachgekauften Anteile natürlich nicht, weil ich die in dem Depotübertragsunterlagen nicht einetragen hatte.

Also habe ich jetzt einige ETFs mit Werte um die 150€ im Depot.

Soweit ich das überblicke, kann ich ETFs unter 250€ gar nicht verkaufen und selbst wenn, dann müsste ich 9,90€ Gebühren zahlen, was natürlich total uncool ist.

Was kann ich denn jetzt tun?

Kann ich die versehentlich gekauften Anteile einfach nochmal zu Scalable übertragen. Dann müsste ich halt nochmal 4 Monate warten.

Wenn ja, kann ich dann direkt den Depotübertrag von der Comdirect ausfüllen, oder muss ich das wieder über Scalable in die Wegen leiten?

Ich hatte nämlich den Eindruck, dass Scalable 3 Monate und die comdirect nur 1 Monat gebraucht hatte.

 

Danke, 

 

Michi

6 ANTWORTEN

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Beende den Sparplan, kauf 100 Euro vom ETF nach, verkauf die gesamte Position, überweis das Geld zu Scalable, kauf den ETF dort nach.

 

Ist zwar ärgerlich um der Gebühren für den Trade aber wäre jetzt am einfachsten.

 

Ersatzweise kannst du den Sparplan auf 100 Euro einstellen und die nächste Sparrate auf "Datum so nah wie möglich" stellen, dann sparst du dir sogar die Gebühren für den ETF-Kauf. Der Verkauft bleibt aber kostenpflichtig.

 

 

MischMaster
Autor ★
7 Beiträge

Ja, das wäre eine Möglichkeit.

Es geht um ca. 12 Positionen, d.h. das sind dann fast 120€ bei einem Depot Wert von 1300€. Um die 10% Gebühren. Die würde ich mir schon gerne sparen.

 

Seh ich es richtig, dass man auf Bruchteile von ETF keine Verkaufsgebühr zahlen muss?

Dann wäre der erneute Depotübertrag zwar nervig und langwierig, aber ich würde mir 120€ sparen.

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Ach so, ich dachte es handelt sich um eine Position. Von einem Sparplan auf 12 ETFs hätte ja keiner ausgehen können 😄

 

Das ist ja fast schon wie Aktives Trading 😄

 

In dem Fall ist ein erneuter Übertrag zwar zeitintensiv, aber wohl die beste Möglichkeit.

 

Und ja, Bruchteile von ETFs kannst du gebührenfrei verkaufen (soweit ich weiß).

GetBetter
Legende
7.285 Beiträge
Es gibt keine Mindestgrenze von 250 €, Du kannst also definitiv ohne vorherigen Nachkauf verkaufen. Für Bruchstücke geht das am Börsenplatz Tradegate sogar kostenlos.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Bei 150€ Depotwert und 12 ETFs auf die sich diese verteilen dürfte der Anteil der Bruchstücke hoch sein. Die kannst du kostenlos veräußern.

 

Der Rest lohnt wegen Gebühren wohl nicht, also Übertrag.

 

Den Antrag dafür kannst du natürlich direkt zur comdirect über deren Formular schicken.

Was viele nicht gerne hören: der Antrag des Übertrages geht zur abgehenden Bank. Immer. Auch wenn du bei der annehmenden Bank in Auftrag gibst. 

Das heißt wenn du zur Scalable überträgst und das dort beantragst so hast du die Bearbeitungszeit bei Scalable, also Antrag annehmen und zur comdirect schicken, auch noch dazu zu rechnen. Du sparst dir also diese Zeit wenn du direkt bei comdirect beantragst.

 

Und natürlich ist es schön wenn auch die annehmende Bank bescheid weiß, aber völlig egal. Die nehmen den Antrag, verschicken und warten.

Fragst du bei denen an was los ist sagen die auch nur dass die nichts machen können und auf die abgebende Bank warten.

Und es ist nun nicht so, dass diese überrascht sind und nicht wissen was zu tun ist wenn die comdirect anklopft und sagt "Hier sind Wertpapiere für XYZ".

 

Es ist lediglich angenehmer nicht selber drucken und verschicken zu müssen weil die comdirect alles auf Papier und per Post haben will, einen Vorteil hat es nicht bei der annehmenden Bank alles in Auftrag zu geben.

 

Ist zwar nicht allgemeine Handhabung weil man bei beiden beauftragen kann, und es meist bei der annehmenden Bank einen Service dafür gibt ohne selber drucken (außer Consors, die sagen "Druck und verschick selber"), aber der Prozess selber ist immer gleich: der Antrag muss zur abgebenden Bank, egal über welchen Weg.

 

Von daher beantrage direkt bei der comdirect über deren Formular und spare ein paar Tage. Was aber bei vier Monaten (echt krass) auch keinen Unterschied macht 😄

 

Nun darf man mich für diese Aussagen gerne lynchen 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MischMaster
Autor ★
7 Beiträge

Hi, 

 

na das ist doch mal eine gute Erklärung.

Das hab ich fast schon befürchtet, dass ich es so machen muss.

Aber gut, war ja auch mein Fehler, dass ich den Sparplan nicht ordentlich gestoppt haben.

Dann geht die Bürokratie in eine neue Runde und ich spitze mal den Kugelschreiber und hol die Briefmarken raus... wie 1980.

 

Vielen Dank...