Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan

katmania
Autor ★
7 Beiträge

Liebe Community,

ich brauche euer Schwarm-Wissen.

Ich habe von der onvistabank zur comdirect gewechselt. Meine ETF Anteile wurden übertragen, Anzahl 250 Stück - das passt alles soweit. Nun habe ich einen neuen Sparplan eingerichtet, der scheint aber separat zu den 250 Stück zu laufen. Er wurde bereits 2x ausgeführt und beträgt nun 7,16 Stück. Was muss ich tun, damit sich die Anzahl der 250 Stück erhöht und nicht eine neue Anzahl generiert wird? Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße

18 ANTWORTEN

katmania
Autor ★
7 Beiträge

Da bin ich gerade drin. Ich bin kurz vorm Verzweifeln damit. Niemals wieder möchte ich einen Depotwechsel machen müssen. Welchen Wert nehme ich dann aus der Simulation vor oder nach Steuern, weißt du das vielleicht? 🙈

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

In der Steuersimulation findest Du alle Kaufkurse. Daraus den gemittelten Einstand berechnen und bei beiden Positionen eintragen. Das sollte dann zu einer Position konsolidiert werden.

katmania
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @Cashcow 

das ist mir zu hoch. Ich muss das selbst ausrechnen - verstehe ich das richtig? Sorry, bin neu im Depotwechsel-Game.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Das hat nichts mit Depotwechsel zu tun. Und ja, Du musst einfach nur den Durchschnittskurs aller Käufe ausrechnen und fertig.

katmania
Autor ★
7 Beiträge

Naja, wenn ich nicht wechseln hätte müssen, dann müsste ich das jetzt nicht tun. Danke für deine Hilfe. Dann rechne ich mal und trag das Ergebnis bei beiden Positionen ein.

Cashcow
Experte ★
132 Beiträge

Wenn Du Excel oder so etwas hast, sollte das schnell erledigt sein 😉

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Man braucht das nicht komplizierter zu machen, als es ist.

In der letzten Depot/Kontoabrechnung der alten Bank sollte der Kaufwert stehen. Falls nicht und falls der Kauf per Sparplan erfolgte, reicht eine kurze Rechnung : Anzahl Monate des Sparplans * monatliche Sparrate

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.656 Beiträge

Man muss da gar nix rechnen.

In der Steuersimulation schauen, was bei der übertragenen Position mit 250 Stücken als "Anschaffungskosten" steht.

Dann unter "Aktionen gesamtes Depot --> Kaufwerte bearbeiten" bei eben dieser Position mit 250 Stücken diesen Wert als "Gesamtkaufwert" eintragen.

In 99 % aller Fälle wird dann über Nacht aus deinen 2 Depotpositionen (übertragene 250 St. + 7,16 St. aus dem Sparplan) 1 Position mit 257,16 Stück.

katmania
Autor ★
7 Beiträge

Es hat auch auf dem komplizierten Weg geklappt. Es ist jetzt nur noch eine Position in meinem Depot. 🎉

Danke für all eure Tipps. Vom Support habe ich nämlich nach wie vor noch keine Antwort.