abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erlebnisbericht - Ratenkredit Konditionsanfrage

Preisindikator
Autor
3 Beiträge

Ich bin gerade in der Prüfung eine größere Investition über einen Ratenkredit zu finanzieren. Ich kann das entweder über ein variabel verzinstes Margindarlehen bei IB machen und muss mein Zinsänderungsrisiko dann selbst steuern.  Das geht, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Ich würde eher gleich einen festen Zinssatz vereinbaren wollen. Soweit so gut. 

Ich schaue mir also die Schaufensterkondition auf der Comdirect Seite an und finde die Kondition (4.88%) im großen und Ganzen OK.

Aber zum Vergleich prüfe ich auf check24 auch noch mal die Angebote. Dateneingabe, ein paar Ergänzungen, aber der Großteil der Daten wird über die API automatisch gezogen. Dauer des Prozesses vielleicht 3-5 Minuten. Ergebnis der Nabelschau: so ca. 5.40% als Kondition. 

Also versuche ich als nächstes, mir ein "verbindliches" Angebot der Comdirect erstellen zu lassen. Ca 55 Basispunkte weniger ist ja nicht so schlecht

Ich logge mich also als Comdirect Kunde ein und klicke auf den Link für den Ratenkredit. Da ich auch Commerzbank Kunde bin, gebe ich dort also wie gefordert auch meine Coba Login Daten ein. Um dann dort, da "keine Daten für eine Kontoanalyse verfügbar" sind, meine comdirect Login Daten einzugeben.  Naja theoretisch.... Ich habe nämlich keine PhotoTan. Also müsste ich die Daten theoretisch manuell erfassen. Zeitaufwand bis hierher: ca. 30 Minuten.

Ich glaube ich mach das mit dem variablen Kredit bei IB und hedge das selbst. 

Zusammenfassung:

check24: 

Prozessdauer 3- 5 Minuten, automatischer Zugriff auch auf Codi Daten

codi:

Prozessdauer 30 Minuten, frustriert Prozess abgebrochen. 

Liebe Comdirect, meint Ihr, das dieser Prozess "state of the art" ist? 

Ihr wart mal, bevor Ihr in das Commerzamt (kein Typo) reintegriert wurdet eine innovative, agile Direktbank, hat ab und an mal was gerumpelt, aber hey wir alle machen Fehler.

Aber das jetzt ist doch (excuse my french) nur noch ein Trümmerhaufen. Als abschließendes Wort zum Freitag fällt mir nur ein Zitat eines ehemaligen Chefs von mir ein: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

viele Grüße

1 ANTWORT

dg2210
Legende
6.927 Beiträge

@Preisindikator  schrieb:

Ich bin gerade in der Prüfung eine größere Investition über einen Ratenkredit zu finanzieren. Ich kann das entweder über ein variabel verzinstes Margindarlehen bei IB machen und muss mein Zinsänderungsrisiko dann selbst steuern.  Das geht, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Ich würde eher gleich einen festen Zinssatz vereinbaren wollen. Soweit so gut. 

Abgesehen davon, daß ein Margindarlehen kein Ratenkredit ist, bietet IB für typische Kunden auch sehr günstige 'Box-Spread-Darlehen' mit festem Zins an.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.