Erlebnisbericht - Ratenkredit Konditionsanfrage
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2024 15:21
Ich bin gerade in der Prüfung eine größere Investition über einen Ratenkredit zu finanzieren. Ich kann das entweder über ein variabel verzinstes Margindarlehen bei IB machen und muss mein Zinsänderungsrisiko dann selbst steuern. Das geht, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Ich würde eher gleich einen festen Zinssatz vereinbaren wollen. Soweit so gut.
Ich schaue mir also die Schaufensterkondition auf der Comdirect Seite an und finde die Kondition (4.88%) im großen und Ganzen OK.
Aber zum Vergleich prüfe ich auf check24 auch noch mal die Angebote. Dateneingabe, ein paar Ergänzungen, aber der Großteil der Daten wird über die API automatisch gezogen. Dauer des Prozesses vielleicht 3-5 Minuten. Ergebnis der Nabelschau: so ca. 5.40% als Kondition.
Also versuche ich als nächstes, mir ein "verbindliches" Angebot der Comdirect erstellen zu lassen. Ca 55 Basispunkte weniger ist ja nicht so schlecht
Ich logge mich also als Comdirect Kunde ein und klicke auf den Link für den Ratenkredit. Da ich auch Commerzbank Kunde bin, gebe ich dort also wie gefordert auch meine Coba Login Daten ein. Um dann dort, da "keine Daten für eine Kontoanalyse verfügbar" sind, meine comdirect Login Daten einzugeben. Naja theoretisch.... Ich habe nämlich keine PhotoTan. Also müsste ich die Daten theoretisch manuell erfassen. Zeitaufwand bis hierher: ca. 30 Minuten.
Ich glaube ich mach das mit dem variablen Kredit bei IB und hedge das selbst.
Zusammenfassung:
check24:
Prozessdauer 3- 5 Minuten, automatischer Zugriff auch auf Codi Daten
codi:
Prozessdauer 30 Minuten, frustriert Prozess abgebrochen.
Liebe Comdirect, meint Ihr, das dieser Prozess "state of the art" ist?
Ihr wart mal, bevor Ihr in das Commerzamt (kein Typo) reintegriert wurdet eine innovative, agile Direktbank, hat ab und an mal was gerumpelt, aber hey wir alle machen Fehler.
Aber das jetzt ist doch (excuse my french) nur noch ein Trümmerhaufen. Als abschließendes Wort zum Freitag fällt mir nur ein Zitat eines ehemaligen Chefs von mir ein: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
viele Grüße
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.12.2024 08:57
@Preisindikator schrieb:Ich bin gerade in der Prüfung eine größere Investition über einen Ratenkredit zu finanzieren. Ich kann das entweder über ein variabel verzinstes Margindarlehen bei IB machen und muss mein Zinsänderungsrisiko dann selbst steuern. Das geht, aber darauf habe ich eigentlich keine Lust.
Ich würde eher gleich einen festen Zinssatz vereinbaren wollen. Soweit so gut.
Abgesehen davon, daß ein Margindarlehen kein Ratenkredit ist, bietet IB für typische Kunden auch sehr günstige 'Box-Spread-Darlehen' mit festem Zins an.