am 02.07.2026 17:06
Hallo zusammen, ich bin gerade frustriert nach einem erfolglosen Telefonat mit dem Kundenservice.
Problem: Ich kann weder mit Visa Debit noch mit Visa Kredit am ÖPNV in Holland oder Belgien teilnehmen.
Das gilt auch für Museen und ähnliches. Käufe im Einzelhandel mit Lesegeräten funktionierten.
Auch in Italien das gleiche Problem. Zeitpunkt : April bis Juni 2026.
Hat jemand eine Idee? Der Kundenservice war hilfsbereit aber hilflos und ohne eine Idee.
Die Situationen wurden bereinigt durch meine Partnerin mit einer Visa Karte der Sparkasse.
Die funktionierte !!!!!!!
Für mich eine untragbare Situation.
am 02.07.2026 17:16
Ja, Sparkassen, Volksbanken, Commerzbank.
Die haben V-PAY oder Maestro als Co-Badge mit drauf und funktieren überall.
Mit einer nackten VISA bist du hingegen oft verloren.
am 02.07.2026 17:38
Haben die V-Pay / Maestro nicht auf der Girocard drauf? Hier hat der Forenteilnehmer sowohl mit Visa debit als auch Visa credit Akzeptanzprobleme. Die hatte ich z.B. schon vor einigen Jahren in Italien mit der gelben Visa debit (direkt ohne Umweg über Google Pay) nirgendwo - überall problemlos akzeptiert; relativ oft wurde die Karte allerdings zum "Stecken" aufgefordert, und das könnte u.U. problematisch werden, wenn das Terminal nichts zum Stecken hat.
Bei den Problemen, die hier teilweise in der Community erwähnt werden, vermute ich teils individuelle Konfigurationsprobleme (da genügend Forenteilnehmer mit der Visa debit und/oder credit ganze Urlaube samt Ausgaben bestreiten); diese müssen aber nicht unbedingt in der Verantwortung des Kunden liegen.
VG,
Jörg
am 02.07.2026 18:21
Heute zum Mittag war ich in einem Bistro und habe zuerst versucht mit VISA Credit zu bezahlen.
Ging natürlich nicht.
Aus weiser Voraussicht hatte in noch meine Commerzbank Girocard mit genommen.
Die hat dann sofort funktioniert. 🙂
am 02.07.2026 18:27
Vermutlich hat das Bistro nur "EC" akzeptiert (das gibts in meiner Region fast gar nicht mehr).
Aber gerade Italien hat Kartenakzeptanzpflicht (und das betrifft meines Wissens auch Visa + Mastercard), da sollten die CoDi-Karten auch akzeptiert werden. Hat ja bei mir selbst an der hintersten Cafebar in der Pampa funktioniert 😁