am 09.11.2020 11:11
Hallo,
ich hatte schon zwei mal den Fall, dass Instant Pay am Wochenende besonders lange dauert, ob wohl sie das laut spec ja auch an Wochenenden und Feiertagen ausgefuehrt wird.
einmal habe ich Geld Samstags ueberwiesen und es wurde Als Echtzeit bestaetigt, kam aber erst Dienstags an. Jetzt erwarte ich Geld was Samstags ueberwiesen wurede und kann es auch Montag um 11:00 noch nicht auf meinem Konto sehen.
Natuerlich ums ich meinem Gegenueber glauben, denn ich kann immer nur mein Konto einsehen, auffaellig ist, dass das aber nun schon zum zweiten mal passiert, ein Beispiel fuer gelungene Echtzeitueberweisung am WE habe ich nicht.
Viele Gruesse
09.08.2021 15:17 - bearbeitet 11.08.2021 13:51
09.08.2021 15:17 - bearbeitet 11.08.2021 13:51
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
ich kann mir inzwischen einen ungefähren Reim auf die Geschichte machen.
Der Themen-Eröffner hatte nur geschrieben, die Echzeitüberweisung wäre ihm bestätigt worden. Offen ließ er, ob er damit die Bestätigung VOR Freigabe der Überweisung gemeint hat ("als Echtzeitüberweisung möglich"), oder die Bestätigung NACH Ausführung der Überweisung ("ist beim Empfänger eingegangen").
Da ich eine Eingangsbestätigung NACH Ausführung der Überweisung erhalten hatte und da bankseitig derzeit wohl keine Probleme bei Echtzeitüberweisungen bekannt sind, vermute ich nun tatsächlich eine Fehlmeldung meines Zahlungsempfängers.
Eigene Recherche zum Thema Buchungstag / Wertstellung: Echtzeitüberweisungen scheinen übers Wochenende zunächst im Status "offen" zu verbleiben. Offene Buchungen fließen nicht in den Kontostand ein, wohl aber in den "verfügbaren Betrag". Die endgültige Verbuchung / der offizielle Buchungstag ist nach wie vor erst der nächste Bankarbeitstag, mit Wertstellung zum Tag der Auftragserteilung.