Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung nur bis 999 Euro

DirkE
Autor ★
6 Beiträge
Hallo in die Runde, ich habe Probleme bei der Nutzung der Echtzeitüberweisung. Ich versuche seit Wochen am Monatsanfang einen größeren Betrag per Instant Paymant zu überweisen aber immer kommt nur die Meldung, dass die Überweisung nur als SEPA durchgeführt werden kann. Der Support sagt mir immer es gibt keine Störung. Jetzt habe ich mal rumprobiert und den Betrag schrittweise gesenkt und festgestellt, dass unter 1000 Euro die Echtzeitüberweisung funktioniert. Woran liegt diese Einschränkung? die Grenze bei Comdirect ist doch 2000 Euro. Bei der anderen Bank handelt es sich um die niederländische BUNQ Bank
8 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.804 Beiträge

Hi @DirkE 

Wenn der Support dir nicht helfen konnte tut es mir leid. Ich glaube nicht dass es dann hier wer weiß. Warum kann es nicht SEPA sein ? Mir wäre es zu blöd da wochenlang rumzuprobieren. 

Gruß Morgenmond 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DrikE,

 

es ist richtig, dass die Betragsgrenze für Echtzeitüberweisungen bei uns derzeit bei 2.000 Euro liegt. Die kann gemäß dem Reglement für Instant Payment jede Bank individuell festlegen. Vermutlich gibt es demnach bei bunq eine andere Vorgehensweise als bei uns.

 

Gruß

Erik

DirkE
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Erik,

 

da wurde ich wohl missverstanden. Die Grenze von 2.000 Euro ist mir bekannt bei comdirect. Aber warum kann ich nur 999 Euro per Echtzeit überweisen und keine 2000?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DirkE,

 

ich habe dich so verstanden, dass du von uns zu bunq überweisen möchtest, richtig?

 

Wenn bei bunq die Grenze niedriger ist als bei uns, kann von uns nur der niedrigere Betrag als Echtzeitüberweisung transferiert werden. Beträge darüber werden folglich als SEPA-Überweisung ausgeführt.

 

Gruß

Erik

DirkE
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Erik,

 

das ist korrekt. ich möchte von Comdirect zu BUNQ überweisen. 

 

BUNQ hat keine Grenze für eingehende Zahlungen. Es muss also an Comdirect liegen. Gibt es vielleicht ein Echtzeitlimit für Zahlungen an ausländische Banken? (Niederlande-bunq)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @DirkE,

 

wenn bunq keine Grenze gezogen hat, liegt es an anderer Stelle. Das ist richtig.

 

Um betrugsbedingte Transfers zu verhindern, greifen auf der Strecke zu bunq höchstwahrscheinlich automatische Prozesse in Form von sogenannten Fraudprüfungen, die die Zahlung als Echtzeitüberweisung verhindern.

 

Gruß

Erik

DirkE
Autor ★
6 Beiträge

also ich habe es jetzt vom bunq auch noch einmal schriftlich, dass es kein Limit von 1000 Euro gibt. 

Gibt es eine Möglichkeit diese Fraundprüfung zu deaktivieren`?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Nein, die gibt es nicht. Wie gesagt, die Regelung gilt für Echzeitüberweisungen. Als SEPA-Überweisung werden auch höhere Beträge angenommen. Der Transfer einer SEPA-Überweisung dauert maximal einen Bankarbeitstag (BA). Mit einem Dauerauftrag kannst du sicherstellen, dass der Betrag am Ausführungsdatum (sofern es sich um einen BA handelt, andernfalls am darauf folgenden BA) auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

 

Alternativ kannst du den höheren Betrag in mehrere kleine Beträge splitten, und diese einzeln überweisen.

 

Gruß

Erik