am 10.12.2024 20:21
Bei mir stimmt immer noch nicht die Kreditkartengebühr.
Diese wurde anscheinend zweimal abgebucht, einmal am 29.11. und dann wieder am 2.12..
In den Umsätzen taucht jetzt nur noch die 2. Buchung auf.
Ich hatte mir am 7.12. die Umsätze heruntergeladen, da war noch nur die Buchung vom 29.11. da.
Wenn ich auf meinen aktuellen Kontostand hochrechne, dann stimmt es nur mit 2 Abbuchungen!
am 10.12.2024 22:42
Du sprichst von den 1,50 Euro Kreditkartengebühr, oder meinst du die Monatsabrechnung?
Wird die Gebühr ebenfalls der Karte belastet oder direkt vom Konto eingezogen?
am 11.12.2024 09:21
Es geht um die 1,90 € Kosten der Visa-Karte pro Monat. Die wird immer direkt vom Giro-Konto eingezogen.
am 11.12.2024 09:50
1,90, fair enough.
In den Umsätzen ist es nicht drin, aber im Saldo sagst du ist es berücksichtigt? Oder nur im "verfügbaren Betrag"?
Hast du auch im Onlinebanking geschaut, oder lediglich auf deinem Python Skript? Es könnte sich auch nur um eine Buchungsvormerkung handeln, die ggf. automatisch rausfliegt.
Bein einem Fehler musst du schlussendlich an die Hotline gehen, bzw. rechtzeitig eine Mail an "reklamation@comdirect.de" schreiben.
am 11.12.2024 15:41
Ich wollte nicht kleinlich sein, das war nur um deutlich zu machen, dass es nicht die Umsatzgebühr ist, sondern die "Grundgebühr".
Natürlich ist das vom Betrag her ein Witz, aber ich finde es bedenklich, wenn der Kontostand nicht mehr passt.
Ich habe noch mal manuell die Umsätze per CSV exportiert und verglichen.
Auf den ersten Blick sieht es so aus, als hätte sich nur nachträglich das Datum vom 29.11. auf den 2.12. geändert.
Aber ich bekomme den aktuellen Kontostand bei mir offline nur rekonstruiert, wenn ich die Abbuchung zweimal einfüge.
am 11.12.2024 15:55
@ignorama schrieb:….aber ich finde es bedenklich, wenn der Kontostand nicht mehr passt.
Ich habe noch mal manuell die Umsätze per CSV exportiert und verglichen.
Der letzte Finanzreport als Basis und ein Taschenrechner funktioniert auch;
vermutlich sogar besser…🤔
11.12.2024 16:26 - bearbeitet 11.12.2024 16:27
Ich hatte das auch nicht als kleinlich wahrgenommen, sondern meinen Fehler damit eingestanden, also kein Problem. Von Umsatzgebühren habe ich nicht gesprochen. Ich meinte hier die Umsätze vom Girokonto.
Unabhängig vom Betrag müssen die Buchungen und der Saldo korrekt sein.
Wenn ich dich richtig verstehe, sind die Buchungen alle korrekt.
Allerdings ist die Summe aller Buchungen im November bis zum heutigen Tag plus dem Endsaldo vom 31.10. nicht der heutige Saldo.
Habe ich das so korrekt verstanden?
Hast du denn schonmal in den Umsätzen im Onlinebanking geschaut, und NICHT auf deinem CSV Export?
Ist vielleicht dein Schlussaldo in der CSV heute zum 29.11. um 1,90 EUR höher, als noch am 29.11.?
am 11.12.2024 19:39
Ich denke auch dass der Finanzreport die verlässlichste Quelle ist. Leider gibt's den von Dezember noch nicht.
am 11.12.2024 20:15
Hallo, nach langer Suche hab ich den Fehler gefunden. Mir ist die Gebühr im Oktober durch die Lappen gegangen. D.h. es stimmt wieder alles 🙈
Vielen Dank für die Zeit und die konstruktiven Vorschläge! 😊