am 23.02.2024 12:12
Ich (Deutscher) habe nun seit ca. 20 Jahren ein Depot bei der Comdirect und seit 40 Jahren Depots bei der Commerzbank.
Nun wollte ich für meinen Enkel (Deutscher, 3 Jahre) ein Depot eröffnen. Meine Tochter(Deutsche - im Arbeitsverhältnis) ist alleinerziehend und teilt sich das Sorgerecht mit dem Vater des Kindes (Pakistani - wohnt und arbeitet in Deutschland). Nach vielem hin und her erhielt die Mutter ein Schreiben, das eine Kontoeröffnung nicht möglich sei. Die Gründe dafür könne man ihr auch nicht mitteilen.
Da es keinerlei andere Anhaltspunkte für die Verweigerung gibt sehe ich als einziges Problem, die Nationalität des Vaters. Hier wird einem deutschen Kind ein Konto/Depot verweigert, weil der Vater ein Ausländer ist.
Die Entscheider bei der Bank sollten sich schämen!
am 02.12.2024 13:54
@tobiaskh schrieb:Eine "Diskriminierung" wegen eines ausländischen Vaters halte ich für abwegig. Da muß es andere Gründe geben.
Möglicherweise möchte die Bank aufgrund schlechter Erfahrungen mit den Eltern keine weitere Kontoverbindung zur Familie. Alles nur Spekulation.
Wie schon eine bekannte Werbung sagt
"nichts ist unmöglich"
Und da bei mir mein Name verschwunden ist,
sage ich einfach mal
Grüße eines Unbekannten vom schönen Rhein 😉