am 07.08.2026 17:36
...fallen bekanntlich nicht weit vom Stamm!
Genug der Lebensweisheiten, ich berichte nun von meinen Erfahrungen bei meiner nicht-deutschen Drittbank.
Ich hatte vor zwei Jahren ein normales Sparkonto in der App eröffnet und bekam gleich eine virtuelle Debit-Karte dazu (für Google Wallet). Nach ein paar Monaten wurde in der App penetrant die kostenlose (*) Kreditkarte angepriesen, welche ich buchte, um die Werbung loszuwerden.
Nach ein paar weiteren Monaten ohne Karteneinsatz folgte das Angebot für eine kostenlose physische Dual-Use Karte. Als ich in der App auf das Angebot klickte, wurde ich zu einem Besuch der nächsten Filiale eingeladen.
Dort zeigte ich der Beraterin die Meldung in der App, worauf sie mich zu einem Gerät führte, das wie ein Zigarettenautomat aussah. Dann den QR-Code des Gerätes mit der App einlesen, am Touchscreen Kontonummer und PIN eingeben, wieder in der App bestätigen, dann endlich eines von 4 möglichen Designs auswählen, zweimal irgendwelchen langen Text auf dem Bildschirm ab-klicken, dann rumpelt es kurz und es fällt tatsächlich etwas Zigarettenschachtelähnliches in den Ausgabeschacht. Im Päckchen ist eine Mastercard mit aufgedrucktem QR-Code, also wieder etwas zum Einscannen in der App...
Nach ein paar Sekunden meldet die App: Karte einsatzbereit. Die Karte ist Dual-Use, auf der Rückseite sind zwei Kartennummern und zwei Codes aufgedruckt: einmal für die Verwendung als Debit- und einmal als Kreditkarte. Beim Physischen Einsatz gilt: Karte stecken -> Debit, Kontaktlose Zahlung -> Kredit.
Falls die Karte einmal verlorengeht, dann muß ich sie in der App sperren und kann dann sofort zur Filiale, um eine neue Karte zu ziehen.
Nur mal so als Anregung, wie es gehen kann...
(*) Noch was zu kostenlos: das stimmt tatsächlich, wenn man die Karte nicht nutzt. Für jeden Monat, in dem mindestens eine Transaktion stattfindet, wird eine Aktivitätsgebühr belastet (**); dafür bekomme ich auch Bonuspunkte für den Karteneinsatz, die nur kurze Zeit gültig sind und für die ich mir nichts kaufen kann...es ist nicht eben nicht alles 24 karätiges Gold, was glänzt.
(**) habe ich auf der ersten Abrechnung gesehen, weil es im Preisverzeichnis eher versteckt ist
am 07.08.2026 17:54
Was mir weniger gefallen würde, wäre das Dual-Use-Prozedere (zumal in der EU gelegentlich mal gesteckt werden muss und man dann automatisch in die debit-Abrechnung reinfällt). Charmant ist aber die quasi-instant Verfügbarkeit der (physischen!) Mastercard - hierzulande dauert das ja immer etwas (immerhin sollten viele Banken es mittlerweile geschafft haben, dass man die Karte nach erfolgter Beantragung und Genehmigung auch ohne physische Karte im Wallet aktivieren kann).
Seltsam ist die Aktivitätsgebühr - denn mit jedem Einsatz der Karte verdient die Bank ja ein paar Cent/Euro (je nach Betrag). Hätte eher auf eine "Inaktivitätsgebühr" getippt 😄
Viele Grüße,
Jörg