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am 28.01.2025 10:00
Guten Morgen an die Community,
ich bin neu bei der ComDirect und hätte ein paar Fragen im Angebot:
Mit der Schlagwortsuche fand ich zwar einiges Wissenswerte aber manches war jetzt nicht mehr so ganz taufrisch, so wie man halt selber. 👴
Depotvollmacht:
Die Einsendung der Dokumente kann ausschliesslich per Post erfolgen, oder auch per ComDirect App Upload mittlerweile?
Beide Teilnehmer also Vollmachtnehmer und -geber sind schon ComDirect Kunden.
Die Unterschrift auf den Vollmachten muss handschriftlich erfolgen, gemäß Ausweis, oder kann sie auch digital sein?
Juniordepot:
Was für Zertifikate sind ggfs. handelbar auf dem Juniordepot?
Auf der ComDirect Website fand ich da nichts Konkretes oder habe es wahrscheinlich erfolgreich übersehen.😣 (Ich hatte auch wirklich die Brille auf)👓
In älteren Postings gab es wohl mit 16-18 jährigen Probleme bei der Anmeldung, mit postalischen Urkunden versenden etc..
Reicht es, wie online angegeben, mittlerweile aus wenn sich der/die Minderjährige (17) mit seinem PA identifiziert und dann ggfs. den Upload nutzt?
Die Eltern sind schon Comdirect Kunden.
Wie lange dauerte es bis zur Vollmachterteilung bei Euch?
Habt vielen Dank im Voraus für die Informationen und den Erklärbärmodus mit den Updates.
Einen schönen Start in den Tag für Euch
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
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Depot
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am 30.01.2025 19:20
Huhu 👋🏼
Die Einsendung des Formulars zur Einrichtung einer Kontovollmacht muss zwingend im Original per Post erfolgen. Ebenso muss die Unterschrift original sein und darf nicht digital eingefügt werden.
Zu den Zertifikaten kann ich leider nix sagen außer auf den Informer zu verweisen.
Bei einem Junior Ü16 kann das Ident auch per VideoIdent oder PostIdent erfolgen und es muss demnach die Geburtsurkunde im Original nicht eingereicht werden.
Liebe Grüsse
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am 31.01.2025 08:43
Guten Morgen Ninchen,
vielen lieben Dank für deine Antwort.
Das hilft mir sehr weiter, ich forste dann gerne den Informer nochmal, diesmal mit Brille, durch.😁
Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag.👍😊
31.01.2025 08:52 - bearbeitet 31.01.2025 08:56
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31.01.2025 08:52 - bearbeitet 31.01.2025 08:56
@Ninchen schrieb:
Bei einem Junior Ü16 kann das Ident auch per VideoIdent oder PostIdent erfolgen und es muss demnach die Geburtsurkunde im Original nicht eingereicht werden.
Das bezweifle ich.
Kannst du diese Aussage - dass keine Geburtsurkunde eingereicht werden muss - belegen ?
Es geht mithin bei der Comdirect mit Zusendung der Geburtsurkunde eben nicht ausschliesslich
um die Identität des Minderjährigen.
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am 31.01.2025 09:22
Moin,
zur näheren Klärung:
Wenn wie in diesem Fall das Kind (17) über eigene Ausdokumente verfügt ist das Video Ident Verfahren möglich.
Dieses erfolgte gestern abend in persona, die genutzte Telefonnummer zum Ident muss übereinstimmen mit der in der eroflgten Anmeldung.
Anbei der Link in welchem weiter unten seitens der ComDirect erklärt wird wann die Geburtsurkunde notwendig ist, U16 etc.
https://kunde.comdirect.de/depot/junior-depot.html
Vielen Dank auch an pa und euch einen schönen Tag
Kaffeezeit.....
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am 01.02.2025 10:32
Guten Morgen an diesem frostigen Morgen,❄️
Brille ist auf und Kaffee dampft vor sich hin.
Finalupdate:
Wie auf der Verlinkung auch angegeben gibt es verschiedene Schritte auf dem Weg zum Juniordepot.
Diese richte sich auch nach dem Alter des "kleinen" Kliente, für das mögliche Ident-Verfahren unter anderem, Schritt 3.
Wie paej korrekt anmerkte und sich bestätigte werden in Schritt 4 noch weitere Unterlagen angefragt, es gibt dann je verschiedene Optionen zum versenden der Unterlagen.
Wichtig: E-Mail Check mit den entsprechenden Lins beachten, das System online lotst einen gut durch alles durch und das Ganze recht zeitnah.
Fazit für mich:
1. Brille und Kaffee am Morgen verhindern "Wortfüchse und verknotete Finger"
2. Check bei welchem Schritt in der Anleitung man ist.
3. Finde deinen "möglichen" Fehler: Geduld ist eine Tugend, siehe 1.
4. Es ist alles erklärt und es klappt.
Euch einen angenehmen Tag und danke für die Hilfe nochmal.
