abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotvollmachten und Juniordepot

Trevor 01
Autor ★
4 Beiträge

Guten Morgen an die Community,

ich bin neu bei der ComDirect und hätte ein paar Fragen im Angebot:

Mit der Schlagwortsuche fand ich zwar einiges Wissenswerte aber manches war jetzt nicht mehr so ganz taufrisch, so wie man halt selber. 👴

Depotvollmacht:

Die Einsendung der Dokumente kann ausschliesslich per Post erfolgen, oder auch per ComDirect App Upload mittlerweile?

Beide Teilnehmer also Vollmachtnehmer und -geber sind schon ComDirect Kunden.

Die Unterschrift auf den Vollmachten muss handschriftlich erfolgen, gemäß Ausweis, oder kann sie auch digital sein?

Juniordepot:

Was für Zertifikate sind ggfs. handelbar auf dem Juniordepot?
Auf der ComDirect Website fand ich da nichts Konkretes oder habe es wahrscheinlich erfolgreich übersehen.😣 (Ich hatte auch wirklich die Brille auf)👓

In älteren Postings gab es wohl mit  16-18 jährigen Probleme bei der Anmeldung, mit postalischen Urkunden versenden etc..
Reicht es, wie online angegeben, mittlerweile aus wenn sich der/die Minderjährige (17) mit seinem PA identifiziert und dann ggfs. den Upload nutzt?
Die Eltern sind schon Comdirect Kunden.

Wie lange dauerte es bis zur Vollmachterteilung bei Euch?

Habt vielen Dank im Voraus für die Informationen und den Erklärbärmodus mit den Updates.

Einen schönen Start in den Tag für  Euch

5 ANTWORTEN

Ninchen
Autor ★
10 Beiträge

Huhu 👋🏼 

Die Einsendung des Formulars zur Einrichtung einer Kontovollmacht muss zwingend im Original per Post erfolgen. Ebenso muss die Unterschrift original sein und darf nicht digital eingefügt werden. 

Zu den Zertifikaten kann ich leider nix sagen außer auf den Informer zu verweisen. 

Bei einem Junior Ü16 kann das Ident auch per VideoIdent oder PostIdent erfolgen und es muss demnach die Geburtsurkunde im Original nicht eingereicht werden. 

Liebe Grüsse 

Trevor 01
Autor ★
4 Beiträge

Guten Morgen Ninchen,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das hilft mir sehr weiter, ich forste dann gerne den Informer nochmal, diesmal mit  Brille, durch.😁

Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag.👍😊

paej
Mentor ★★★
3.137 Beiträge

@Ninchen  schrieb:

Bei einem Junior Ü16 kann das Ident auch per VideoIdent oder PostIdent erfolgen und es muss demnach die Geburtsurkunde im Original nicht eingereicht werden. 

Das bezweifle ich.

Kannst du diese Aussage - dass keine Geburtsurkunde eingereicht werden muss - belegen ?

Es geht mithin bei der Comdirect mit Zusendung der Geburtsurkunde eben nicht ausschliesslich

um die Identität des Minderjährigen.

Trevor 01
Autor ★
4 Beiträge

Moin,

zur näheren Klärung:

Wenn wie in diesem Fall das Kind (17) über eigene Ausdokumente verfügt ist das Video Ident Verfahren möglich.

Dieses erfolgte gestern abend in persona, die genutzte Telefonnummer zum Ident muss übereinstimmen mit der in der eroflgten Anmeldung.

Anbei der Link in welchem weiter unten seitens der ComDirect erklärt wird wann die Geburtsurkunde notwendig ist, U16 etc.

https://kunde.comdirect.de/depot/junior-depot.html

Vielen Dank auch an pa und euch einen schönen Tag

Kaffeezeit.....

Trevor 01
Autor ★
4 Beiträge

Guten Morgen an diesem frostigen Morgen,❄️

Brille ist auf und Kaffee dampft vor sich hin.

Finalupdate:

Wie auf der Verlinkung auch angegeben gibt es verschiedene Schritte auf dem Weg zum Juniordepot.
Diese richte sich auch nach dem Alter des "kleinen" Kliente, für das mögliche Ident-Verfahren unter anderem, Schritt 3.

Wie paej korrekt anmerkte und sich bestätigte werden in Schritt 4 noch weitere Unterlagen angefragt, es gibt dann je verschiedene Optionen zum versenden der Unterlagen.

Wichtig: E-Mail Check mit den entsprechenden Lins beachten, das System online lotst einen gut durch alles durch und das Ganze recht zeitnah.

Fazit für mich:

1. Brille und Kaffee am Morgen verhindern "Wortfüchse und verknotete Finger"
2. Check bei welchem Schritt in der Anleitung man ist.
3. Finde deinen "möglichen" Fehler: Geduld ist eine Tugend, siehe 1.
4. Es ist alles erklärt und es klappt.

Euch einen angenehmen Tag und danke für die Hilfe nochmal.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.