Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depoteröffnung: Frage bzgl. Steuer-ID Angaben als im Ausland lebender Deutscher

Hercynite
Autor
2 Beiträge

Liebe Community,

 

Ich plane ein Einzeldepot bei der Comdirect zu eröffnen, und habe eine Frage bezüglich der Steuer-IDs/TIN, die in dem Eröffnungsantrag angegeben werden muss: erstes PDF Formular auf https://kunde.comdirect.de/cms/formulare-personen-183-Tage-in-Deutschland.html .

 

Als deutscher Staatsbürger lebe ich mehr als 183 Tage im Jahr in Belgien und habe weder Wohnsitz noch Einkommen in Deutschland. In dem Formular für die Depoteröffnung als Steuerausländer wird gefragt, alle Steuer IDs/TINs anzugeben, für die Länder, in denen man steuerpflichtig bin.

 

Ich möchte hier keinen Fehler machen und sicherstellen, dass ich die richtigen Informationen angebe. Daher frage ich mich, ob ich auch meine deutsche Steuer ID angeben muss, obwohl ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin. Ist es notwendig, diese Angabe zu machen, auch wenn ich keine Steuern mehr in Deutschland zahle?

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße

2 ANTWORTEN

Major Tom
Experte ★★★
703 Beiträge

Hallo @Hercynite und herzlich willkommen in der Community. Eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet...😎

Wenn Du in D nicht mehr steuerpflichtig bist und sie nur eine Steuer-ID für die Länder wollen, in denen Du steuerpflichtig bist, brauchst Du nur Deine belgische ID anzugeben.

 

Ich bin seit über 15 Jahren nicht mehr in D steuerpflichtig und habe seither nie eine deutsche Steuernummer an die CoDi kommuniziert und hatte deswegen keinerlei Nachfragen.

 

Falls Du ganz, ganz sicher gehen möchtest, empfehle ich einen Anruf bei der Hotline oder Deinem Steuerberater - aber wie gesagt, ich verfahre seit >15 Jahren problemlos wie oben erwähnt.

 

Gruss,

MT

Hercynite

Vielen Dank Major Tom für deine schnelle Hilfe (und Entschuldigung für die späte Antwort) 🙂

 

Habe auch nochmal kurz durchgerufen und die gleiche Antwort bekommen.

 

Vielen Dank und viele Grüße!