Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Trade Republic -Einstandakurse nach 3 Mo. nicht übertragen

benschm
Autor
2 Beiträge

Guten Morgen,

einige Aktien meines Depots von Trade Republic habe ich im Oktober 2024 zu eben Comdirect übertragen.

Für einige Positionen fehlen immer noch die Einstandskurse. Man sieht es in der Steuer-Simulation ganz schön, einige Positionen (bei Comdirect gekauft) haben einen Kurs, und einige Positionen (Übertrag von Trade Republic) eben nicht.

Der quasi nicht existente Support von TR antwortete zweimal mit Textbausteinen, dass es "einige Tage" dauern könne mit dem Übertrag. Darauf, muss ich sagen, beschränken sich bislang auch die Ideen des Comdirect Supports. Auch die BaFin weiß um Probleme mit TR, kann oder mag im Einzelfall auch nicht tätig werden. Das Internet ist ja quasi voll mit derlei Problemen. 

Hat die Schwarmintelligenz außer der juristischen Karte noch Ideen? 

Herzlichen Dank vorab!

8 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@benschm  schrieb:

Hat die Schwarmintelligenz außer der juristischen Karte noch Ideen? 

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. 

Nimm es als Lernerfahrung und mach' es beim nächsten Mal besser!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

benschm
Autor
2 Beiträge

Das ist super hilfreich, vielen Dank! 👍

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

TR muss die Daten liefern, sie sollen dir auch die Taxbox-ID mitteilen.

Wenn sie beides nicht tun, bleibt m.E. nur weiter warten oder die "juristische Karte".

Marten68
Experte
92 Beiträge

Was wäre denn die "juristische Karte". Wo wäre denn der Schaden wenn man per Steuererklärung die Einstandskurse auch zukünftig noch korrigieren kann? Eventuell der Mehraufwand dies zu tun?  Eventuell ein Zinsverlust wegen abgezogener Steuern die man sich erst später zurückholen kann? Kann man aber nicht erst dann klagen wenn der Schaden aufgetreten ist?  Und wie ist das mit Verjährung?

Ich würde mir auf jeden Fall die Kaufabrechnungen gut aufheben um in Zukunft diese der Steuerverwaltung auch mal nachweisen zu können falls die übertragende Bank dies nicht doch noch hinbekommt.

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber konnte man die Einstandskurse nicht manuell eintragen oder verwechsle ich da was ? 

tlaloc
Autor ★★★
41 Beiträge

Hallo zusammen,

selber eintragen kannst du Werte nur in der Depotübersicht.

In der Steuersimulation nicht.

lg

tlaloc

SiriusMonkey
Autor ★
13 Beiträge

Hallo Benschm, darf ich fragen wie das geht von Trade Republic an ComDirect das Portefolio zu transferieren? Hast Du Tipps bzw. Erfahrungen die ich nutzen könnte. Ich danke im voraus: Liebe Grüße Lisa K. 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Wische in der Trade Republic App nach rechts zu deinem Profil, gehe auf Hilfe > Vermögen > Ausgehender Wertpapierübertrag > Wertpapiere aus Trade Republic Übertragen.