Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von meinem Depot zum Depot meiner Frau (Schenkung). Dauer? + Wertpapierkredit

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo,

ich möchte mein gesamtes Depot von meinem Depot auf das Depot meiner Frau übertragen. Dieses hat sie letzte Woche eingerichtet.

Ich würde dann  bei der comdirect einen internen Depotwechsel beantragen. Soviel weiß ich schonmal.

Aber wie lange dauert der Vorgang ungefähr? Sind die Aktien für die Zeit des Übertrags irgendwann für eine Zeit gesperrt? Oder kann ich über sie ganz normal verfügen und zack plötzlich sind sie dann drüben?

Und wie verfahre ich mit einem beliehenen Wertpapierkredit? Bei Übertrag der Aktien sinkt ja automatisch der Beleihungswert auf 0. Der in Anspruch genommene Kreditbetrag wäre dann a) viel höher verzinst und b) wäre die comdirect zumindest theoretsich nicht mehr über die Kredithöhe besichert.

Oder ist es möglich, auch den Wertpapierkredit umzuziehen? Oder bleibt nur die Tilgung der Darlehenssumme und dann der Depotwechsel, um oben unter a) und b) genannte Probleme und etwaige Schuldnerprobleme zu entgehen? 

Liebe Grüße

13 ANTWORTEN

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Haha, ja, könnte tatsächlich so sein 😄

Aber auch ich fühl mich nur mit Geld wohl, was mir gehört 🙂 

vielen Dank. Auch dir steigende Kurse und viel Rendite! 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ja, WENN es ein interner Übertrag ist. Das frage ich doch die ganze Zeit/nun zum dritten Mal....

@Zilch: Die Antwort lautet "ja" und die hat der Fragesteller schon im Ursprungsbeitrag beantwortet.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Na da Sie so vermögend ist wie du das sagst und Sie vorher Beringt hast, sehe ich da keine Probleme. Da Wünsche ich euch zweien noch eine Gesegnete Zweisamkeit.

PS: Hat Sie ne Schwester? 😉😁

mo2k
Autor ★★
20 Beiträge

Vielen Dank! 

und leider nein, nur einen Bruder … also wenn du mal die Ufer wechselst, lass es mich wissen, ihn bekomm ich dann bestimmt noch überzeugt 😄