am 06.07.2021 00:14
Hallo,
ich möchte mein gesamtes Depot von meinem Depot auf das Depot meiner Frau übertragen. Dieses hat sie letzte Woche eingerichtet.
Ich würde dann bei der comdirect einen internen Depotwechsel beantragen. Soviel weiß ich schonmal.
Aber wie lange dauert der Vorgang ungefähr? Sind die Aktien für die Zeit des Übertrags irgendwann für eine Zeit gesperrt? Oder kann ich über sie ganz normal verfügen und zack plötzlich sind sie dann drüben?
Und wie verfahre ich mit einem beliehenen Wertpapierkredit? Bei Übertrag der Aktien sinkt ja automatisch der Beleihungswert auf 0. Der in Anspruch genommene Kreditbetrag wäre dann a) viel höher verzinst und b) wäre die comdirect zumindest theoretsich nicht mehr über die Kredithöhe besichert.
Oder ist es möglich, auch den Wertpapierkredit umzuziehen? Oder bleibt nur die Tilgung der Darlehenssumme und dann der Depotwechsel, um oben unter a) und b) genannte Probleme und etwaige Schuldnerprobleme zu entgehen?
Liebe Grüße
am 06.07.2021 06:35
Schulden Probleme kannst du garnicht entgehen, wäre ja schön. Zudem bezahlst du Steuern noch, da es ja nicht dein Depo ist. Der Übertrag kann schonmal ein oder zwei Wochen dauern. Das war alles meine Leihenhafte Erklärung.
Ps: Mir krempeln sich jedes mal die Fussnägel um wenn Männer irgend welche Wert Bestände auf Konten ihrer Frau übertragen. Ich kenne euer Situation nicht aber hoffe das es echt die Liebe für das Leben ist.
am 06.07.2021 11:15
@mo2k schrieb:
Und wie verfahre ich mit einem beliehenen Wertpapierkredit? Bei Übertrag der Aktien sinkt ja automatisch der Beleihungswert auf 0. Der in Anspruch genommene Kreditbetrag wäre dann a) viel höher verzinst und b) wäre die comdirect zumindest theoretsich nicht mehr über die Kredithöhe besichert.
Ruf' beim Kundenservice an. Der aktive Wertpapierkredit verhindert einen Depotübertrag und die konkrete Situation kann nur der Kundenservice beurteilen.
am 06.07.2021 12:04
Zum Wertpapierkredit hat @dg2210 ja bereits was gesagt.
Das sind Fragen, die du definitiv dem Kundenservice stellen solltest und dies mit der Bank zu klären ist. Wir würden hier dann ja auch von einer Umschuldung sprechen, wenn der Kredit auf deine Frau mit dem Depot übertragen werden sollte.
Die Wertpapiere sind bis zum Übertrag verfügbar und du kannst ganz normal handeln. Solltest du welche verkaufen werden die Teile entsprechend nicht mit übertragen. Ebenso wenn du neue dazukaufen würdest.
Der Vorgang kann zwei Wochen dauern, oder aber auch sechs Wochen. Die Anträge häufen sich derzeit bei der comdirect und ich weiß nicht, ob interne bevorzugt behandelt werden. Zumal es ja nicht wirklich intern ist, weil immerhin ein Gläubigerwechsel stattfindet. Von daher: Rechne mit 6 bis 8 Wochen.
Liebe Grüße!
am 06.07.2021 12:08
@Zilch schrieb:Die Anträge häufen sich derzeit bei der comdirect und ich weiß nicht, ob interne bevorzugt behandelt werden. Zumal es ja nicht wirklich intern ist, weil immerhin ein Gläubigerwechsel stattfindet. Von daher: Rechne mit 6 bis 8 Wochen.
Interne Depotüberträge gehen schnell, weil die Wertpapiere nur intern umgebucht werden, aber "physisch" im selben Depot bei Clearstream bleiben.
am 06.07.2021 12:12
Prinzipiell ja. Aber die Frage ist: Landen die internen auf einen anderen Haufen und werden bevorzugt behandelt?
Und gilt es hier als "interner" Depotübertrag, weil es ja immerhin zwei verschiedene comdirect Depots sind und auch ein Gläubigerwechsel stattfindet?
Das macht es doch schon wieder etwas komplizierter, oder nicht?
am 06.07.2021 12:27
@Zilch schrieb:
Und gilt es hier als "interner" Depotübertrag, weil es ja immerhin zwei verschiedene comdirect Depots sind und auch ein Gläubigerwechsel stattfindet?
Das macht es doch schon wieder etwas komplizierter, oder nicht?
Nein, das macht es einfacher. Der komplexe Teil eines Depotübertrages ist die Umlagerung der Wertpapiere bei der Verwahrstelle (bzw der Wechsel der Verwahrstelle) und die Zuordnung der übertragenen Papiere auf die Kundendepots beim Empfänger. Bei einem internen Übertrag entfällt dies alles.
Ich kann nicht abschätzen, wann der Antrag bearbeitet werden wird, aber sobald der Antrag bearbeitet ist, erfolgt der Übertrag höchstwahrscheinlich über Nacht.
06.07.2021 12:32 - bearbeitet 06.07.2021 12:34
06.07.2021 12:32 - bearbeitet 06.07.2021 12:34
Ja, WENN es ein interner Übertrag ist. Das frage ich doch die ganze Zeit/nun zum dritten Mal....
Ist es überhaupt ein interner Übertrag? Reicht für "intern" aus, dass die Depots beide bei der comdirect sind? Oder erschwert die Tatsache, dass ein Gläubigerwechsel stattfindet den ganzen Prozess und macht es somit NICHT intern, weil es zwei völlig verschiedene Depots sind und nicht nur ein Zweitdepot oder ähnliches?
Wenn der Antrag bearbeitet ist wird das meiner Erfahrung nach über Nacht erfolgen. Bei normalen Überträgen zwischen unterschiedlichen Brokern war die Umbuchung immer an einem Morgen zu sehen, nie aber an einem Abend. Edit: Es gibt aber auch Berichte über Überträge innerhalb weniger Stunden. Von daher: Keine genaue Aussage möglich. Es wird passieren, wenn es passiert 😄
am 06.07.2021 12:46
Ok super, vielen Dank für die Antworten. Solange das Depot frei verfügbar bleibt, bis es vollständig übertragen ist, kann ich mit einer längeren Wartezeit auch leben.
Den Wertpapierkredit kann ich sonst auch einfach tilgen vor dem Antrag auf Wechsel, dann sollte da ja nichts gegen sprechen.
Und an den ersten Beitrag: Meine Frau war bereits vor der Hochzeit vermögend, ihre Eltern sind auch sehr vermögend. Mein Depot ist zwar auch nicht ohne aber glücklicherweise hat sie das nicht nötig, bei einer Trennung irgendwas abzustauben. Aber hast natürlich recht … man sollte sich schon sicher sein, bevor man leichtfertig so etwas verfügt! 🙂
am 06.07.2021 13:16
@mo2k schrieb:
Und an den ersten Beitrag: Meine Frau war bereits vor der Hochzeit vermögend, ihre Eltern sind auch sehr vermögend. Mein Depot ist zwar auch nicht ohne aber glücklicherweise hat sie das nicht nötig, bei einer Trennung irgendwas abzustauben. Aber hast natürlich recht … man sollte sich schon sicher sein, bevor man leichtfertig so etwas verfügt! 🙂
Klingt eher danach, dass du von einer Trennung mehr hättest 😉
Ich drücke die Daumen, dass es nie zu einer solchen Überlegung kommen muss 🙂
Viel Erfolg weiterhin beim Wertpapierhandel! 🙂