abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dauerauftrag und Überweisungslimit

Banker
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo 

Kann mir jemand sagen, ob ein einmal eingerichteter Dauerauftrag auch ausgeführt wird obwohl der Betrag über dem Online Überweisungslimit liegt?

Danke für Eure Antworten

10 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Banker,

herzlich willkommen in unserer Community.

Update Februar 2021:

Das Überweisungslimit greift bei einem Dauerauftrag lediglich bei Einrichtung oder Änderung des Dauerauftrages.

Viele Grüße

Mario

MeinNickname

25.2.2021 Ergänzungen:

Hallo @Banker , die Antwort ist ja, ein einmal eingerichteter Dauerauftrag wird auch ausgeführt, obwohl der Betrag zum Ausführungszeitpukt über dem Online Überweisungslimit liegt.

Diskussion und Experiment siehe unten.

=====================================

Originalbeitrag

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

meine dringende Empfehlung an Sie ist, Fragen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, auch nur mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Eine andere zulässige Antwort wäre noch "diese Frage kann ich so nicht mit Ja oder Nein beantworten" mit einer Erläuterung.

Die Frage war nicht, ob man das Überweisungslimit mit einem Dauerauftrag umgehen kann oder nicht.

Die Frage war, ob ein einmal eingerichteter Dauerauftrag auch ausgeführt wird obwohl der Betrag über dem Online Überweisungslimit liegt. Diese Frage haben Sie nicht beantwortet.

Meine Anmerkungen sind keine Haarspaltereien sondern haben für uns Kunden einen sehr wichtigen Hintergrund mit möglicherweise großem Schaden. Das möchte ich Ihnen an folgendem Beispiel klar machen:

1. am 23.2.2021 steht mein Online Überweisungslimit auf 5000€

2. am 23.2.2021 richte ich einen Dauerauftrag über eine vierteljährliche Steuervorauszahlung in Höhe von 4500€ an mein Finanzamt ein mit erster Ausführung am 8.3.2021

3. am 5.11.2021 empfinde ich ein Online Überweisungslimit von 5000€ als unsicher weil viel zu hoch. Ich setzte es auf 1000€ und bekomme keine Warnung vom comdirect System, dass ich einen Dauerauftrag über 4500€ zur nächsten Ausführung am 8.12.2021 habe.

4. am 8.12.2021 soll mein Dauerauftrag über 4500€ ausgeführt werden. Falls das nicht passiert, macht mich das Comdirect System zum Zahlungssäumigen.

Jetzt bitte ich Sie um eine Ja/Nein Antwort auf die Frage: "Wird ein einmal eingerichteter Dauerauftrag auch ausgeführt, obwohl der Betrag über dem (irgendwann nach der Einrichtung des Dauerauftrages reduzierten) Online Überweisungslimit (am Ausführungstermin) liegt?"

Vielen Dank im voraus!

Grüße von der Waterkant

MeinNickname

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@Banker  schrieb:

Hallo 

Kann mir jemand sagen, ob ein einmal eingerichteter Dauerauftrag auch ausgeführt wird obwohl der Betrag über dem Online Überweisungslimit liegt?

@MeinNickname  schrieb:

meine dringende Empfehlung an Sie ist, Fragen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann, auch nur mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Eine andere zulässige Antwort wäre noch "diese Frage kann ich so nicht mit Ja oder Nein beantworten" mit einer Erläuterung.

Angenommen, die Antwort beschränkt sich auf ein einfaches "JA". Heißt das jetzt, "Ja, ich kann das sagen" - denn das war die Frage, oder heißt das jetzt "Ja, der Aufgtrag wird ausgeführt" - das war die implizierte Frage. Vielleicht ist die Antwort mit ein paar mehr Worten doch nicht so schlecht...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

da vom Fragesteller keine Rückmeldung kam, gehe ich davon aus, dass meine Antwort für ihn in Ordnung war.

Kurze Antwort auf Ihre Frage: Ja.

Viele Grüße

Mario

PS.: Das Limit greift nur bei der Einrichtung oder Änderung des Dauerauftrages.

MeinNickname
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @HaBe ,

Danke für die Antwort! Sie haben natürlich Recht. Ein Ja oder ein Nein mit passenden Erläuterungen ist sicher auch ok. Allerdings stelle ich mehr und mehr die Unsitte fest, dass Menschen auf solche binären Fragen nicht mehr mit Ja oder Nein antworten und nur noch eine Erläuterung schreiben. Der Fragesteller muss sich dann erschließen, ob der Antworter nun Ja (plus Erläuterung) oder Nein (plus Erläuterung) meinte. Als Kommunikationsforscher habe ich klar herausgefunden, dass Verweigern von Ja und Nein Antworten so oftmals unnötige und unerwartete Missverständnisse erzeugt.

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

@MeinNickname  schrieb:

Hallo @HaBe ,

... Ja (plus Erläuterung) oder Nein (plus Erläuterung) ...

Das ist dann natürlich der optimale Weg!

Hier im Forum übrigens gerne Du Smiley (zwinkernd)

MeinNickname

vielen Dank für Deine Antwort!

Zur Sicherheit prüfe ich diese positive Nachricht:

1. ich habe einen quartalsmäßigen Dauerauftrag für morgen 25.2.2021 über 6000€ von einem meiner Konten auf ein anderes eingerichtet

2. danach habe ich das Online Überweisungslimit vom 8000€ auf 2000€ reduziert

3. morgen werde ich sehen, ob der Dauerauftrag, wie nach Deiner Nachricht zu erwarten, ausgeführt wird.

Ich bin gespannt

Grüße von der Waterkant

MeinNickname
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Banker , ( CC: @HaBe )

ja, der @ehemaliger Nutzer  kann offenbar Ihre Frage beantworten. Siehe dazu meine Nachfrage in diesem Thread.

Ja, ein einmal eingerichteter Dauerauftrag wird nach Angaben von @ehemaliger Nutzer auch ausgeführt, obwohl der Betrag über dem Online Überweisungslimit liegt.

Ich prüfe, ob mein Dauerauftrag über 6000€ morgen ausgeführt wird, obwohl ich das Online Überweisungslimit gerade auf 2000€ reduziert habe. Das Ergebnis der Prüfung werde ich hier mitteilen.

Grüße von der Waterkant

MeinNickname

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo MeinNickname,

ich bin mir nicht sicher, ob der Fragesteller diese Antowort nach fast einem Jahr noch liest. 😉

Viele Grüße

Mario

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.